Hallo zusammen,
Thomas hat geschrieben:...stattdessen konnte ich am Ufer einen recht traurigen Fund machen.
Ein Haubentaucher hatte sich mit Hals und Flügeln in einigen Metern Monofil verfangen. Sozusagen selbst gefesselt und stranguliert und ist elendig zugrund gegangen.
Irgendwie erinnerte ich mich doch daran, hier so ne Story gelesen zu haben! Gestern ist mir fast die gleiche Geschichte passiert - allerdings war ich wohl glücklicherweise ein wenig früher am Ort des Unglücks:
Ich war unterwegs in Hessen um Tiefen- und Vegetationskarten an zwei Baggerseen zu erstellen. Während ich also mit meinem kleinen Böötchen am Ufer entlang fahre, höre ich plötzlich so ein leises Plätschern im Schilf. Als ich näher komme (wollte ja wissen, welcher FISCH dort im dichten Schilf rummacht), wird das Plätschern hektischer - aber nicht lauter. Der arme Haubentaucher war nicht nur selbst völlig in der Monofilen verstrickt, sondern auch noch im Schilf eingewickelt. Die letzten paar Zentimeter Bewegungsfreiheit büßte er in Folge der Panik durch meine Annäherung ein, so dass er komplett unter Wasser hängen blieb. Ein beherzter Griff rettete den Armen erstmal vorm Ertrinken - wobei ich anschließend beim Versuch ihn zu befreien selbst fast über Board gegangen wäre:
Mit einer Hand den Vogel hochhaltend, bäuchlings übers Boot nach unten gebeugt die Schnur mit der anderen Hand versucht zu entwirren und mit den Zähnen selbige durchtrennend...

abenteuerlich!
Kurze Zeit später saßen der kleine Rollbraten (zumindest war er so eingewickelt) und ich dann im Boot und fuhren Richtung Auto - da ich absolut nichts zum Schneiden dabei hatte und mich nicht in der Lage sah, den Vogel ohne größere Verletzung alleine zu befreien. Das kleine Paket fing dann nämlich auch noch an zu hacken!
Am Auto angekommen bekam ich dann schnelle Hilfe von meinen beiden Kollegen (die zufällig in der Nähe waren) und so konnten wir - nach kurzem Foto-Shooting - den noch nicht ganz ausgewachsenen Haubentaucher releasen.
Ich denke er hat trotz der verletzten Zunge (Wildvogel stecken normalerweise ziemlich viel weg) eine gute Chance aus der Geschichte zu lernen: Hüte Dich vor Mensch und Angelschnur! 8)