Rollwurf Alternative

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
TOBSN
...

Rollwurf Alternative

Beitrag von TOBSN »

Moin,

ich frage mich gerade ob es einen Wurf gibt, der es ermöglicht ohne Rückraum zu werfen. An meinem Bach habe ich oft die Situation, dass man z.B. zwischen zwei Bäumen am Ufer steht und null Rückraum zum Werfen zur Verfügung steht. Ich behelfe mir dann mit einer Art vor mir ausgeführtem Rollwurf, das Ergebnis ist aber meist nicht so wirklich zufrieden stellend. Hat einer eine Idee?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Wenn es die Umstände erlauben, nutze ich den Circle-Cast in strömenden Gewässern. Der ist aber auch raumgreifend und damit wohl kaum eine wirkliche Alternative, obwohl die Weite stimmt. Bow-and-Arrow? Vielleicht wäre das eine Option, aber diesen Wurf habe ich noch nie angewendet bzw. anwenden müssen.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin,

"Bow & Arrow" kommt nicht in Frage, weil a) zu kurz und b) zu unelegant. Den "Circle Cast" kenne ich nicht. Hast Du ein Videolink dazu?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

TOBSN hat geschrieben:Moin,

"Bow & Arrow" kommt nicht in Frage, weil a) zu kurz und b) zu unelegant. Den "Circle Cast" kenne ich nicht. Hast Du ein Videolink dazu?

T
Hey, musst dir mal den Mauri Film reinziehen. Da ist der Wurf drauf. Vielleicht ist der als Video auch bei Ihm auf der Homepage.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Heiländer hat geschrieben:
TOBSN hat geschrieben:Moin,

T
Hey, musst dir mal den Mauri Film reinziehen. Da ist der Wurf drauf. Vielleicht ist der als Video auch bei Ihm auf der Homepage.
Moin,

auf der Homepage ist nichts und den Film zu kaufen ist mir zu viel Action dafür. Ich schaue solche Filme kaum öfter als ein mal...

T
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Nee, aber ich versuche es mal:

du hebst die Schnur vom Wasser ab, machst währenddessen einen rechtsdrehenden Loop und führst die Rute während des Ausrollens des Lopps "kräftig" nach links und legst damit die Schnur parallel zum Ufer ab. Dann setzt du einen wirklich kurz ausgeführten Switcher an. Wichtig ist eine wirklich kurze Bewegung, um nicht zu viel Rückraum zu beanspruchen. Schwer zu erklären. Ich meine, dass ich ihn mal in einem Trailer zum Mauri-Video gesehen habe, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist ein einfacher Wurf, dr aber nicht unbedingt zur Lösung deines Unterfangens beitragen wird.Kommt drauf an, wie die Bedingungen sind. :q:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich hoffe, der Bewegungsablauf wird dadurch etwas klarer:

http://www.youtube.com/watch?v=5vTGweJdqE4
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

ChristianD hat geschrieben:Ich hoffe, der Bewegungsablauf wird dadurch etwas klarer:

http://www.youtube.com/watch?v=5vTGweJdqE4
Jo, kapiert... Ich glaube das hilft aber auch noch nicht so richtig weiter. Gibt es noch andere Ideen?

T
holle
...

Beitrag von holle »

hallo TOBSN,
du schreibst, dass Du einen Wurf suchst für den du keinen Rückraum benötigst.
Am besten hilft da der Rollwurf! Wenn du mit dem Ergebnis deines Rollwurfs unzufrieden bist, muss das ja nicht daran liegen, dass der Rollwurf der falsche Wurf ist, sondern dass deine Technik noch nicht ausgereift ist. (Vielleicht würde es helfen DVDs öfter als nur einmal anzuschauen ;) )
Mir fiel am Anfang der Rollwurf auch schwer, bis ich mit der Vorfachlänge in Abhängigkeit vom Fliegengewicht experimetiert habe.
Gruß Holger
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

holle hat geschrieben:hallo TOBSN,
du schreibst, dass Du einen Wurf suchst für den du keinen Rückraum benötigst.
Am besten hilft da der Rollwurf! Wenn du mit dem Ergebnis deines Rollwurfs unzufrieden bist, muss das ja nicht daran liegen, dass der Rollwurf der falsche Wurf ist, sondern dass deine Technik noch nicht ausgereift ist. (Vielleicht würde es helfen DVDs öfter als nur einmal anzuschauen ;) )
Mir fiel am Anfang der Rollwurf auch schwer, bis ich mit der Vorfachlänge in Abhängigkeit vom Fliegengewicht experimetiert habe.
Gruß Holger
Hallo Holle,

meines Wissens ist auch bei einem Rollwurf ein wenig Rückraum nötig. Ich habe zumindest noch kein Video gefunden, oder gesehen, in dem der Rollwurf direkt unter der Rutenspitze ausgeführt wird. Falls das doch irgendwie vernünftig möglich ist, freue ich mich über ein Video von Dir, indem der Wurf am Ufer stehend, mit Gebüsch zu allen Seiten (oben, unten, rechts, links) präsentiert wird...

T
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich habe jetzt eine Weile überlegt und halte unter solchen Bedingungen die Posenmontage mit einem Unterhandwurf für die zielführendere Alternative. :lol: Wenn Rollwurf und Bow & Arrow ausscheiden, werden die Alternativen ausgesprochen knapp. Mein werferisches Repertoire würde in allen Situiationen nicht ausreichen, wenn selbst ein in kurzer Bewegung ausgefühter Rollwurf zuviel des Guten ist. :q:
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
@TOBSN.........haste mal ein Bild von dem Bach?? Würde mich mal interessieren wie das da aussieht.
GrußGünter
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Weserfischer hat geschrieben:Moin :wink:
@TOBSN.........haste mal ein Bild von dem Bach?? Würde mich mal interessieren wie das da aussieht.
GrußGünter
Moin Günter,

glücklicherweise betrifft da Problem nicht den ganzen Bach. Ich habe von einer der Stellen leider kein Foto, aber um es mal zu beschreiben:

Es gibt einige Stellen, an denen das Ufer recht steil abfällt und waten somit ausfällt. Hinzu kommt, dass sich eben an diesen Stellen links und recht Bäume befinden, deren Äste keinen Rückschwung zulassen. Vor einem befindet sich dann noch etwas höheres Schilf, dass sich zum einen schlecht "wegtrampeln" lässt und ich das zum anderen auch gar nicht will. Der Fisch steht dann etwa sechs bis sieben Meter auf der gegenüberliegenden Seite und ein bisschen Vorhalt braucht die Fliege ja auch noch. Nicht ganz einfach und bislang behelfe ich mir immer mit unter der Rute ausgeführten Rollwürfen, die allerdings nicht so schön gelingen, da sich der Stecken dabei verständlicherweise schlecht aufläd...

T
holle
...

Beitrag von holle »

Hallo TOBSN,
Wenn du den Rollwurf mit ausgestrecktem Arm ausführst hast du deine gesamte Armlänge als Rückraum zur Verfügung,für 6-7m könnte das durchaus reichen. Du mußt dann halt aus dem Handgelenk arbeiten.
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

holle hat geschrieben:Hallo TOBSN,
Wenn du den Rollwurf mit ausgestrecktem Arm ausführst hast du deine gesamte Armlänge als Rückraum zur Verfügung,für 6-7m könnte das durchaus reichen. Du mußt dann halt aus dem Handgelenk arbeiten.
Hallo Holle,

das ist keine schlechte Idee. Ich werde mal schauen, ob das evtl. hilft.

T
Antworten