mit der Switch bzw. Zweihand an der Küste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 927
Registriert: 28.12.2007, 15:21

mit der Switch bzw. Zweihand an der Küste

Beitrag von BlackZulu »

welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.
Wo liegen die Vor.- bzw. Nachteile gegenüber der Einhand.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin,

mein Tipp > Boardsuche! Da werden alle Fragen beantwortet. Das Thema ist schon oft durchgekaut worden.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2609
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

TOBSN hat recht,

z.B. HIER

Klaus
Benutzeravatar
BlackZulu
...
Beiträge: 927
Registriert: 28.12.2007, 15:21

Beitrag von BlackZulu »

ok, war mein Fehler mit der verpassten Suche :oops

Was ich nicht gefunden habe, wer hat sich solch eine Rute gekauft und sie in die Ecke gestellt weil's doch nicht der Bringer war, oder sind alle Käufer davon überzeugt.

So vonwegen ünnötige Fehlkäufe, muß ja nicht sein.


Gruß BlackZulu
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

Was ich nicht gefunden habe, wer hat sich solch eine Rute gekauft und sie in die Ecke gestellt weil's doch nicht der Bringer war, oder sind alle Käufer davon überzeugt.

So vonwegen ünnötige Fehlkäufe, muß ja nicht sein.

Als ich vor gut 2 Jahren mit der Switch-Rute an der Küste angefangen habe, habe ich mich nicht informiert über die (subjektive??) Vor & Nachteile eine Switch-Rute gegenüber eine 2hand oder 1hand oder ob Mann hiermit oder damit weiter werfen kann oder nicht. Um es ehrlich zu sagen waren mir die Meinungen von anderen völlig egal. Ich wollte schlicht und einfach mit der Switch an der Küste fischen (Punkt) und war bereit durch der "Tal der Tränen" zu gehen und meine eigene Erfahrungen zu machen.

Jetzt wenn ich meiner Kü-Fischerei mit der Switch analysiere - kann ich ganz ehrlich mit der Switch nicht weiter als mit eine 1hand werfen (2hand Ü-Kopf ja, aber ich rede von u-hand/spey/skagit), aber darum geht es (für mich) nicht. Für mich bringt es einfach mehr SPASS mit der Switch zu fischen als mit der 1hand. Soviel Spass dass ich heute fast ausschliesslich mit der Switch fische und habe sogar meine 1hand in der Ecke gestellt :D

Angefangen habe ich mit eine #6'er (nach 2hand Klassifizierung also ~ #8'er 1hand) Switch und jetzt benutze ich einer #4'er (~ #6'er 1hand). Ich habe div. Köpfe sowie Schnüre (wie OB oder 40+) ausprobiert und heute benutze ich auf der #4'er SR entweder ein Compact Scandi in 270gr (17g) von AirFlo oder ein Skagit-Short in 275gr (~17g) von RIO.
... stui :wink:
Antworten