Flatwing Toby, Beschwerung ja oder nein?
- ostseelicht

Flatwing Toby, Beschwerung ja oder nein?
Hi, ich wollte mich die nächsten Tage mal an dem Flatwing-Toby aus dem 4.Teil der DVD Geh. der Meerforellen probieren.
Der wird allerdings nach deren Anleitung ohne Gewicht gebunden. Ich frag' mich, ob man nicht doch vorne etwas Gewicht einarbeiten sollte, um ev. den Jig-Effekt zu bekommen.
Oder halt nach Anleitung ohne Gewicht, um möglichst naturgetreue Schwimmbewegungen imitieren zu können.
Wie seht ihr das?
werner
Der wird allerdings nach deren Anleitung ohne Gewicht gebunden. Ich frag' mich, ob man nicht doch vorne etwas Gewicht einarbeiten sollte, um ev. den Jig-Effekt zu bekommen.
Oder halt nach Anleitung ohne Gewicht, um möglichst naturgetreue Schwimmbewegungen imitieren zu können.
Wie seht ihr das?
werner
- Nordmann Zenyth
- Outlaw

Hallo Werner,
das kannst du eigentlich halten wie nen Dachdecker
Ich habe beide Versionen gebunden und hatte gleich viel Erfolg mit der Fliege.
so wie Du schon beschrieben hast, hat der Tobi ohne Beschwerung einen natürlicheren Lauf als mit Beschwerung.
Ich habe beide Fliegen immer in meiner Dose, denn merke:
EINE FÄNGT IMMER!!!!
LG & TL René
das kannst du eigentlich halten wie nen Dachdecker
Ich habe beide Versionen gebunden und hatte gleich viel Erfolg mit der Fliege.
so wie Du schon beschrieben hast, hat der Tobi ohne Beschwerung einen natürlicheren Lauf als mit Beschwerung.
Ich habe beide Fliegen immer in meiner Dose, denn merke:
EINE FÄNGT IMMER!!!!
LG & TL René
LG & TL Nordmann
Die Fliege muß dem Fisch gefallen...!
- ostseelicht

- Nordmann Zenyth
- Outlaw

Wenn ich im Fisch stand in der Ostsee habe ich beide Versionen gefischt und guten Erfolg gehabt.HO!GER hat geschrieben: Was soll das heissen?
Hast Du mit beiden nichts gefangen?
Oder mit beiden so gut, daß Du da eine fundierte Aussage machen kannst?
Fragen über Fragen...
HO!
Bei ruhigem Wasser fische ich lieber die unbeschwerte Variante da das eingebundene Material super spielen kann.
Da es aber auch öfters an der Küste nicht so ruhig abgeht kommt der beschwerte Tobi zum Einsatz der dann nicht in den Wellen gefischt wird sondern etwas tiefer und dann ebendso verfüherisch spielen kann.
LG & TL Nordmann
Ja ja, ich kenn das, wenn man im Fisch steht beissen sie bei mir auch auf das was ich gerade angebunden habe.
Interessant daß Du die unbeschwerte Variante bei ruhigen Bedingungen fischst, gerade dann sollte die Fliege imho ein ausgeprägteres Spiel aufweisen. Und bei etwas Welle suche ich eher den direkten Kontakt zur Fliege, was oft genug schon nicht ganz einfach ist, dabei ist es natrülich hilfreich wenn die Fliege ausreichend beschwert ist aber nicht mehr sooo wichtig.
Probiers mal aus!
HO!
Interessant daß Du die unbeschwerte Variante bei ruhigen Bedingungen fischst, gerade dann sollte die Fliege imho ein ausgeprägteres Spiel aufweisen. Und bei etwas Welle suche ich eher den direkten Kontakt zur Fliege, was oft genug schon nicht ganz einfach ist, dabei ist es natrülich hilfreich wenn die Fliege ausreichend beschwert ist aber nicht mehr sooo wichtig.
Probiers mal aus!
HO!
Werbefläche zu vermieten!
- Nordmann Zenyth
- Outlaw

Hallo HO!HO!GER hat geschrieben:Ja ja, ich kenn das, wenn man im Fisch steht beissen sie bei mir auch auf das was ich gerade angebunden habe.![]()
Probiers mal aus!
HO!
vielen Dank für deinen Tip, werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
Hört sich auf jedenfall sehr gut an was Du da vorgeschlagen hast.
TL René
LG & TL Nordmann
-
fehmarnfischer

Hilfe zur Selbsthilfe...fehmarnfischer hat geschrieben:Hallo Leute
Könntet ihr mal ein Foto von den Flatwing reinstellen
ich möchte die Fliege gerne mal sehenIch habe leider die DVD nicht
lg Frank
es gibt da so eine Seite...
ich glaube, die heißt Gurgel oder so...
Einfach den Begriff "Flatwing Toby" auf Gurgel in die Suchmaske eingeben und dann auf "Suchen" klicken.
Noch einfacher wird es, wenn man links oben im Gurgelmenü Bildersuche anklickt.
Gleicher Vorgang, aber man bekommt jede Menge Flatwings angezeigt.
Gruß Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
-
Ostsee-Silber
„Flatwing Toby“ bei Gurgel ergibt: Bild-Treffer Nummer 1 und auf 5 Seiten nix.
Hier findet man die richtige Fliege, wie sie Claus Ericsen bindet: Flatwing.
Und Tandem ist Pfui.
Hier findet man die richtige Fliege, wie sie Claus Ericsen bindet: Flatwing.
Und Tandem ist Pfui.
- Nordmann Zenyth
- Outlaw

-
Ostsee-Silber
Dann gib mal "Flatwing Tobis" ein.Ostsee-Silber hat geschrieben:„Flatwing Toby“ bei Gurgel ergibt: Bild-Treffer Nummer 1 und auf 5 Seiten nix.
The beach is a place where a man can feel