Thunder Creek Sandaal
-
ChristianD
Thunder Creek Sandaal
Ich stecke gerade in den letzten Vorbereitungen für meinen La Palma Urlaub (Kanaren). Montag gehts los. Dort gehts selbstverständlich ums Fliegenfischen (kleinere Bonitos, Goldbrassen, Barakudas,...).
Das Fischen zwischen den Kliffs endet erfahrungsgemäß in einer echten Materialschlacht. Daher bin ich gerade noch dabei, die Boxen zu füllen. Solche Muster müssen einfach und schnell zu binden sein, dürfen nicht zu viel Material beanspruchen und vor allem müssen sie Belastungen standhalten können. Ich finde, dass das Binden mit Bucktail dafür wie geschaffen ist.
Folgendes Muster finde ich ganz nett für solche Belange. Es handelt sich um einen Sandaal im Thunder Creek Stil. Er besteht lediglich aus Flash, Bucktail, Dubbing, UV-Kleber und einer 6mm Tungsten Perle im Kopfbereich. Gebunden auf einem 2er Haken. Die Augen sind bisher nur teilweise aufgebracht, da das Window Color noch trocknen muss. Werden natürlich noch aufgebracht.
In kleineren Größen ist das natürlich auch was für die Ostsee.
Wagenrad nicht neu erfunden - nur Bewährtes aufgegriffen.
P.S. : Falls jemand noch heiße Muster für den Atlantik in der Rückhand hat oder Verbesserungsvorschläge bestehen, bin ich natürlich sehr dankbar. :l: Einen Tag habe ich ja noch Zeit, um Weiteres zu binden.
Das Fischen zwischen den Kliffs endet erfahrungsgemäß in einer echten Materialschlacht. Daher bin ich gerade noch dabei, die Boxen zu füllen. Solche Muster müssen einfach und schnell zu binden sein, dürfen nicht zu viel Material beanspruchen und vor allem müssen sie Belastungen standhalten können. Ich finde, dass das Binden mit Bucktail dafür wie geschaffen ist.
Folgendes Muster finde ich ganz nett für solche Belange. Es handelt sich um einen Sandaal im Thunder Creek Stil. Er besteht lediglich aus Flash, Bucktail, Dubbing, UV-Kleber und einer 6mm Tungsten Perle im Kopfbereich. Gebunden auf einem 2er Haken. Die Augen sind bisher nur teilweise aufgebracht, da das Window Color noch trocknen muss. Werden natürlich noch aufgebracht.
In kleineren Größen ist das natürlich auch was für die Ostsee.
Wagenrad nicht neu erfunden - nur Bewährtes aufgegriffen.
P.S. : Falls jemand noch heiße Muster für den Atlantik in der Rückhand hat oder Verbesserungsvorschläge bestehen, bin ich natürlich sehr dankbar. :l: Einen Tag habe ich ja noch Zeit, um Weiteres zu binden.
Hallo Christian, Fliegenfischen auf La Palma interessiert mich sehr.
Es ist für uns die schönste Kanareninsel, und wir waren schon oft dort.
Darf ich mal fragen wo du mit der Fliege fischst?
Dann kann ich vielleicht beim nächsten La Palma Urlaub auch mal losziehen.
Die Sandaalmuster kenne ich schon in der Bindeweise, kann dir bezüglich Fliegenwahl aber leider keinen Tipp geben.
Gruss Manni
Es ist für uns die schönste Kanareninsel, und wir waren schon oft dort.
Darf ich mal fragen wo du mit der Fliege fischst?
Dann kann ich vielleicht beim nächsten La Palma Urlaub auch mal losziehen.
Die Sandaalmuster kenne ich schon in der Bindeweise, kann dir bezüglich Fliegenwahl aber leider keinen Tipp geben.
Gruss Manni
Gruss Manni 
Hi Christian!
Die sehen echt klasse aus !
Haste das Bucktail erst nach vorne eingebunden, die Tungstenperle aufgezogen und dann nach hinten geklappt - oder ganz normal eingebunden und dann die Tungstenperle aufgezogen????
Ich werde die auf jeden Fall mal nachbinden - habe für nächste Woche schließlich ein Flug nach Bornholm gebucht - ich habe da noch eine Rechnung offen.....
Alex
Die sehen echt klasse aus !
Haste das Bucktail erst nach vorne eingebunden, die Tungstenperle aufgezogen und dann nach hinten geklappt - oder ganz normal eingebunden und dann die Tungstenperle aufgezogen????
Ich werde die auf jeden Fall mal nachbinden - habe für nächste Woche schließlich ein Flug nach Bornholm gebucht - ich habe da noch eine Rechnung offen.....
Alex
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... schicke Streamer, die Fangen !
Auf jeden Fall noch'n paar Clouser Minnows mitnehmen, gehen noch Schneller und kann man auch im Urlaub schnell mal Nachtüddeln !
Schönen Urlaub und auf einen netten Bericht....
"kf"
@ Alex:... Hau was raus !
Auf jeden Fall noch'n paar Clouser Minnows mitnehmen, gehen noch Schneller und kann man auch im Urlaub schnell mal Nachtüddeln !
Schönen Urlaub und auf einen netten Bericht....
@ Alex:... Hau was raus !
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
-
ChristianD
Hallo AlexHaste das Bucktail erst nach vorne eingebunden, die Tungstenperle aufgezogen und dann nach hinten geklappt - oder ganz normal eingebunden und dann die Tungstenperle aufgezogen????
Ich beginne mit der Tungstenperle, die ich auf dem Haken fixiere.
Anbei eine überblicksartige Anleitung über den rohen Bindeablauf. Anschließend kommen noch Augen aus Window Color und ein Überzug auf Epoxy oder UV-Kleber:
- Dateianhänge
-
IKS-BOJ
Danke Dir für die gute Anleitung!!!
Hatte mich grad an den Bindetisch gesetzt - leider regiert dort im Moment das absolute Chaos
--> ich finde das blöde Bucktail einfach nicht!
Habe als Ersatz Deadly Duzzle genommen - ist auch ganz gut geworden!
Wünsch Dir einen schönen Urlaub und ich freue mich schon auf Deinen bebilderten Bericht! 8)
Alex
Hatte mich grad an den Bindetisch gesetzt - leider regiert dort im Moment das absolute Chaos
Habe als Ersatz Deadly Duzzle genommen - ist auch ganz gut geworden!
Wünsch Dir einen schönen Urlaub und ich freue mich schon auf Deinen bebilderten Bericht! 8)
Alex
- saltwaterhook

Hallo Christian
Ich weiß nicht, was für einen Haken Du genommen hast, sieht fast wie ein Partridge Shrimp aus.
Ein Bonito oder eine Scierra Makrele von nur 1kg biegt Dir diese Haken auf wie andere Leute Knöpfe öffnen. Wenn Du hast, binde Dir die Muster auf wirklich stabilen Haken. Dieses Fischen ist nicht mit Meerforellen Maßstäben zu messen.
Ein Tarponhaken in kleinen Größen ist Pflicht. Ich hoffe, Du hast genug Backing auf den Rollen.
Marc
Ich weiß nicht, was für einen Haken Du genommen hast, sieht fast wie ein Partridge Shrimp aus.
Ein Bonito oder eine Scierra Makrele von nur 1kg biegt Dir diese Haken auf wie andere Leute Knöpfe öffnen. Wenn Du hast, binde Dir die Muster auf wirklich stabilen Haken. Dieses Fischen ist nicht mit Meerforellen Maßstäben zu messen.
Ein Tarponhaken in kleinen Größen ist Pflicht. Ich hoffe, Du hast genug Backing auf den Rollen.
Marc
hey,
das Thema interessiert mich auch sehr, man weiß ja nie wo einen die Freundin zum Urlaub verdonnert. Über einen kleinen Bericht würden wir uns bestimmt sehr freuen. ;-)
Übrigens sind die Fliegen echt stylisch. :)
LG
doddsen
das Thema interessiert mich auch sehr, man weiß ja nie wo einen die Freundin zum Urlaub verdonnert. Über einen kleinen Bericht würden wir uns bestimmt sehr freuen. ;-)
Übrigens sind die Fliegen echt stylisch. :)
LG
doddsen
"Habe kaum Angelgerät im Haus und die Frau gibt das ganze Geld für Brot aus."
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

..... als Haken den 811S in Größe 1, der dürfte Ausreichen. Das "Problem" dürfte sein da eine Tungstenperle drauf zu bekommen, meist sind die Bohrungen zu Klein oder das Gewicht der Perle mit passender Bohrung wir dann zu Groß...
Danke für die Bindeanleitung, ich hab mein Bucktail Gefunden :grin:
"kf"
Danke für die Bindeanleitung, ich hab mein Bucktail Gefunden :grin:
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems
-
ChristianD
Um Gottes Willen!Ich weiß nicht, was für einen Haken Du genommen hast, sieht fast wie ein Partridge Shrimp aus.
- franco 123

- seestern95