Langer Winter - weniger Bandwürmer?

Natürlich interessieren wir uns nicht nur für die erfolgreiche Fischwaid, sondern auch für jegliche Hintergrundinformationen über unsere silbernen Kameraden. Nur wer sein Gegenüber genau kennt, der kann sich auf ihn einstellen.
Antworten
todde
...
Langer Winter - weniger Bandwürmer?

Beitrag von todde »

Moin!

Im Vergleich zu milderen Wintern, in denen schon Anfang Februar gut gefangen werden konnte, habe ich in diesem Jahr bisher noch keine Meerforellen mit Bandwürmern gehabt.
Ob dies auch für die Heringe gilt, werde ich erst in ein paar Tagen "untersuchen".
Wie sind denn eure Erfahrungen mit "Bandwumjahren" bei Meerforellen?

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Hansen fight
...

Beitrag von Hansen fight »

N´Abend
Die letzte Mefo die Ich fing vor ca 2 Wochen hatte Bandwürmer im Magen.
Bei Heringen hab Ich noch nie Bandwürmer gesehen.
Wenn Du die weißen Fadenwürmer meinst die auch im Heringfleisch sein können dann sind es Nematoden. :wink:
todde
...
Beitrag von todde »

Hansen fight hat geschrieben:[...] Wenn Du die weißen Fadenwürmer meinst die auch im Heringfleisch sein können dann sind es Nematoden.
Stimmt natürlich, das sind unterschiedliche Parasiten, die auch nicht zu verwechseln sind. Vielleicht hatte ich einfach nur zufällig gesunde Fische gefangen. Vor etwa zwei oder drei Jahren war die Häufigkeit von Bandwürmern im Magen von Meerforellen allerdings schon sehr auffällig. Zudem meine ich, mich an recht milde Winter zu erinnern.

gruß
todde
Kole Feut und Nordenwind gift een krusen Büdel und een lütten Pint.
Antworten