Bindevorlage große Ostsee-Garnele

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Bindevorlage große Ostsee-Garnele

Beitrag von Ostsee-Silber »

Am Wochenende traf ich meine erste Garnele dieses Jahr :grin: und wollte Euch die nicht vorenthalten.

Es handelt sich hierbei um die große Ostsee-Garnele, die hier ohne Fühler 7 cm lang war.
Aufgefunden tot am Spülsaum, sie kann noch nicht lange tot gewesen sein, da die Verfärbung noch nicht komplett war. Bemerkenswert finde ich jedoch die schon vorhandene Färbung des Tierchens, welche vermutlich recht nah an die tatsächliche Färbung im Leben heran kommt.

Wer weiß, jedenfalls animiert mich diese Garnele zum Binden und Euch vielleicht auch.

Bild
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

Sieht tatsächlich ein bisschen aus wie eine Pattegrisen...

Ansonsten steckt die Gute jetzt vermutlich in einem Glas mit viel Alkohol, richtig?

HO!
Werbefläche zu vermieten!
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

So sehen Die bei mir aus wenn meine Paella fertig ist :grin:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Mirko,

ich glaube nicht, dass in Nord- und Ostsee außer der Pattegriesen noch andere Garnelen vorkommen, die zu Lebzeiten schon rot sind. Sie können sich zwar mit Hilfe von Pigmentierungsänderung an den Untergrund anpassen aber rote lebende Garnelen habe ich noch nicht gesehen.

Deshalb fische ich die Garnelen auch zuversichtlicher in hellen grau-gelb-braunen Farbtönen (am Tage), schweinchenrosa benutze ich nur wenn ich auf mit der Patte angefütterte Mefos angle.

Klaus
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

....diese dinger habe ich in der ostsee auch noch nie gesehen....sieht für mich aus, als wenn ein ausflugsdampfer die reste vom kalten buffett über bord entsorgt hat.....das auge sieht auch mehr nach tiefsee aus!
Comfortably numb.
sundeule
laksiviziert
...

Beitrag von sundeule »

axel f. hat geschrieben:....diese dinger habe ich in der ostsee auch noch nie gesehen....sieht für mich aus, als wenn ein ausflugsdampfer die reste vom kalten buffett über bord entsorgt hat.....das auge sieht auch mehr nach tiefsee aus!
Nöh, das ist schon ein echter Ostseebewohner! Sieben Zentimeterchen bringen die großen schonmal locker. Die Tiere erröten, wenn sie tot am Strand/ in der Sonne liegen. Spannend finde ich eher die Frage, ob die Fische die Tiere wie wir in Leberwurstschimmelgrau sehen oder womöglich eher so wie auf dem Foto. Bisher blieben alle Interviewversuche mit Granelen ergebnislos, so dass ich einfach weiter die Farben fische, mit denen ich schon gefangen habe oder halt irgendeine Farbe, da ich diese nicht überbewerte.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
TOBSN
...

Re: Bindevorlage große Ostsee-Garnele

Beitrag von TOBSN »

Ostsee-Silber hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich jedoch die schon vorhandene Färbung des Tierchens, welche vermutlich recht nah an die tatsächliche Färbung im Leben heran kommt.
Hmmm... Ich kenne die Dinger eher in graublau. Denke eher, dass sich die rötliche Färbung aufgrund der Sonneneinstrahlung ergeben hat...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Krabben werden bekanntlich beim kochen rot. Ich denke auch das es entweder die Sonne war oder ein verlorener Köder o.ä.
Eine Strategie der Krabben damit sie appetitlicher aussehen schließe ich mal aus.
Gruß Shorty
Trutta
Nordmann und Pirat
...
Beitrag von Trutta »

Einfach mal in Meeresaquarien nachschauen, dann erübrigen sich alle Mutmaßungen ;-). Farbe ist starktransluzent-gräulich.
Das Rostrum dieser Garnelenart ist übrigens mehr als messerscharf bei lebenden Exemplaren.
In Einzelexemplaren wird diese Art auch in der Nordsee gefangen.
TL

Dirk Janßen
Niemand soll einen Fisch dadurch entehren, dass er ihn mit mehr als einem Haken fängt.
Henrik3000
...

Moin

Beitrag von Henrik3000 »

Also meine Ostseegarnelen sehen so aus:
(bevor sie gekocht sind!!)
Und die fangen auch...
:wink:
Dateianhänge
c.jpg
b.jpg
a.jpg
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

.....kompliment!!!!!!!! die sehen richtig geil aus!!! :+++:
Comfortably numb.
H.v.d.3Larsen
Im Süden vom echten Norden!
...

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Das Ding sieht aus wie ne Tiefseegarnele !
Die hab ich immer in nord DK gegessen!
Sehr lecker! :grin:

Wo hast du die Krabbe ungefähr gefunden?

Freunde von mir haben schon mal erzählt, daß sie knallrote Garnelen im Wasser von Schweden gesehen haben.

Wenn die Dinger bei uns rumschwimmen, dann ist es kein Wunder, Daß Paddegriesen so fängig ist!

Gruß
Lars H.
Gruß
Lars H.

Beitrag von Ostsee-Silber »

Diese großen Garnelen habe ich bisher zweimal im Ostseewasser gesehen, einmal in Rostbraun und einmal so Rötlich, wie die auf dem Foto. Also lebendig, meine ich.

Beide Garnelen waren auf Fynen zuhause und eine entdeckte ich bei einer abendlichen Watung im Flachwasser mit der Kopflampe, da waren hunderte Garnelen, aber nur so 10 Stück dieser großen Gattung. Alle großen Garnelen waren Grau mit etwas bläulichem Schimmer, aber eine war eben so Rotbraun und stach daher ins Auge. Erwischt habe ich sie leider nicht. :oops

Ich vermutete daher, die rötliche Färbung sei normal, wenn auch selten. Das kann aber auch falsch sein.

Fundort war die Flensburger Förde und eine ähnlich gefärbte Garnele habe ich dort noch nie gesehen.
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Eine hübsche Ostseegarnele, lebendig im Aquarium der "OSTSEESTATION PRIWALL".

Gruß Peter
Dateianhänge
schönheit
schönheit
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
janw
...

Beitrag von janw »

Moin!

Schicke Fotos, vielen Dank. Bei Peters Foto fragte ich mich gerade, ob Mefos die Garnelen auch fressen, wenn sie auf dem Sand sind, oder nur wenn sie schwimmen? :wink: :wink:
LG Jan
Antworten