Hallo
Mit welchen Knoten befestigt ihr eure Mefo-Fliegen und Lachsfliegen?
Schon durch die Stellung des Öhr's müssten sich ja Unterschiede ergeben.
Gruß BlackZulu
welcher Knoten für welchen Haken
Hi,
ich könnte mir vorstellen ,daß auch da die Fliege besser spielt.
mmmmh das probier ich im Aquarium aus ,wenn ich zu Haus bin!
Gruss Mik
Ps:abwärts gerichtetes Öhr fische ich gar nicht und ich denke bei aufwärts gerichtetem liegt die Fliege eher waagerecht im Wasser,aber...s.o.
ich könnte mir vorstellen ,daß auch da die Fliege besser spielt.
mmmmh das probier ich im Aquarium aus ,wenn ich zu Haus bin!
Gruss Mik
Ps:abwärts gerichtetes Öhr fische ich gar nicht und ich denke bei aufwärts gerichtetem liegt die Fliege eher waagerecht im Wasser,aber...s.o.
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
..das verstehe ich nicht. Wieso soll die Schlaufe da kein Spiel lassen?BlackZulu hat geschrieben: der Rapala ist gut für Haken mit geradem Öhr, da kann die Fliege schön frei spielen.
Wenn ich den aber bei Haken mit auf o. abwärtsgerichtetem Öhr anwende, wofür soll das dann gut sein![]()
Ansonsten nehme ich gerne den Perfection Loop und bei langen Hakenschenkeln auch gerne den Non-slip-Mono-Loop (heißt der wirklich so
LG Jan
natürlich ist da genauso Spiel..das verstehe ich nicht. Wieso soll die Schlaufe da kein Spiel lassen?
Aber was passiert mit z.B. ner Lachsfliege wo das Öhr nach oben gerichtet ist und mit ner Schlaufe oder auch nem anderen Knoten befestigt wird.
Läuft die genauso, wenn ich erst die Schnur durchs Öhr zieh und der Knoten um den Kopf gebunden wird?
Der Körper steht also in einer Linie mit dem Vorfach.
Ich glaub nicht.
Wieß jetzt gerade nicht wie der Knoten heißt.
Gruß BlackZulu
Also,
nachdem sich meine Barsche jetzt wieder beruhigt haben.....
Ich glaube,daß die Fliege ,mit dem Öhr nach oben, beweglicher ist,besser arbeitet,attraktiver schwingt ,wenn sie mit einer Schlaufe befestigt ist.
In einer Geraden zum Vorfach ist sie aber nur bei Zug, sonst schwimmt sie waagerecht und das Vorfach ist leicht nach oben gerichtet.
Dadurch,daß sie bei Zug(Anhieb) linear zum Vorfach gerichtet ist, denke ich,daß sie gut hakt und sie spielt deutlich besser als fest angeknotet.
Aquariumfeldversuch erstmal beendet....only tease not catch...
Gruß
Mik
nachdem sich meine Barsche jetzt wieder beruhigt haben.....
Ich glaube,daß die Fliege ,mit dem Öhr nach oben, beweglicher ist,besser arbeitet,attraktiver schwingt ,wenn sie mit einer Schlaufe befestigt ist.
In einer Geraden zum Vorfach ist sie aber nur bei Zug, sonst schwimmt sie waagerecht und das Vorfach ist leicht nach oben gerichtet.
Dadurch,daß sie bei Zug(Anhieb) linear zum Vorfach gerichtet ist, denke ich,daß sie gut hakt und sie spielt deutlich besser als fest angeknotet.
Aquariumfeldversuch erstmal beendet....only tease not catch...
Gruß
Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,