Färben
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!

Hallo, wollte mal ein paar Federn selber färben. Hat jemand von euch Erfahrung oder schon einmal gefärbt? Mich würde mal interessieren welche Farbe man dafür nehmen kann. Ein Freund hatte mir Krepp Papier in Wasser auflösen vorgeschlagen. Hat aber nicht den Erfolg gebracht den ich mir erhofft habe. Würde mich über Feetback freuen.
Gruß Christopher
Gruß Christopher
- SIMPLE SHRIMP

.
Moin Christopher,
Auflösen von Krepppapier und Ostereierfarben kannst Du eigentlich gleich wieder vergessen, es sei denn, Du willst ganz milde Farben erzielen.
Besser sind die in Drogerien angebotenen Färbemittel für Wolle und Naturstoffe. Aber der dabei herauskommende Farbton ist immer ein bißchen zufällig. Es hängt ganz davon ab, welche Mischung angesetzt wird und wie das Material die Farbpigmente aufnimmt. Wenn Du gleichzeitig verschiedenes Material, z.B. Federn und Fell, in den Topf tust, ist das Endresultat oft sehr unterschiedlich. Grundfarbe, "Fettigkeit", Faserstruktur und andere Sachen haben darauf Einfluß.
Die Dauer der Einwirkung und vor allem die Temperatur des Färbebades spielen dabei auch eine wesentliche Rolle. Ich nehme nach unterschiedlicher Zeit das Material heraus und mische manchmal auch noch Farbpulver dazu, um verschiedene Farbtöne zu erhalten.
Gewollte Profifarben entstehen nur selten, aber es bringt interessantes Bindematerial hervor. Und auf was oder welche Farbgebungen die Fische letztendlich scharf sind, bleibt sowieso der Fantasie des Binders und Anglers überlassen.
Viel Spaß dabei
Klaus
Moin Christopher,
Auflösen von Krepppapier und Ostereierfarben kannst Du eigentlich gleich wieder vergessen, es sei denn, Du willst ganz milde Farben erzielen.
Besser sind die in Drogerien angebotenen Färbemittel für Wolle und Naturstoffe. Aber der dabei herauskommende Farbton ist immer ein bißchen zufällig. Es hängt ganz davon ab, welche Mischung angesetzt wird und wie das Material die Farbpigmente aufnimmt. Wenn Du gleichzeitig verschiedenes Material, z.B. Federn und Fell, in den Topf tust, ist das Endresultat oft sehr unterschiedlich. Grundfarbe, "Fettigkeit", Faserstruktur und andere Sachen haben darauf Einfluß.
Die Dauer der Einwirkung und vor allem die Temperatur des Färbebades spielen dabei auch eine wesentliche Rolle. Ich nehme nach unterschiedlicher Zeit das Material heraus und mische manchmal auch noch Farbpulver dazu, um verschiedene Farbtöne zu erhalten.
Gewollte Profifarben entstehen nur selten, aber es bringt interessantes Bindematerial hervor. Und auf was oder welche Farbgebungen die Fische letztendlich scharf sind, bleibt sowieso der Fantasie des Binders und Anglers überlassen.
Viel Spaß dabei
Klaus
-
tubefly77
Moin.........
Du solltest Vineard Farben benutzen. Gibt´s zb beim Fiskeshoppen.
Erhitzen, auflösen, einweichen, salz und essig dazu Feddich.
Naja ganz soooo einfach ist das nicht ganz aber auch keine grosse Sache!
Falls du die Farbein hast, schick mir ne pn und ich Fax dir die Anleitung von Allan rüber.
Mawill
Du solltest Vineard Farben benutzen. Gibt´s zb beim Fiskeshoppen.
Erhitzen, auflösen, einweichen, salz und essig dazu Feddich.
Naja ganz soooo einfach ist das nicht ganz aber auch keine grosse Sache!
Falls du die Farbein hast, schick mir ne pn und ich Fax dir die Anleitung von Allan rüber.
Mawill
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!

Das hört sich doch schon mal gut an. @Mawill ,hatte dir die Tage schon eine PN für Gewichte geschickt aber keine Antwort. Irgendwie klappt das mit den PN`s nicht bei Jedem wenn ich die schreibe (komisch). Du fährst doch in zwei Wochen nach Mörrum. Könntest du mir von Lars nicht Farbe mitbringen? Könnten dann ja noch mal telefonieren wenn du das machen würdest.
Gruß Christopher
Gruß Christopher
-
tubefly77
Moin......
@ CH: Ne hab ich nicht bekommen. Hab mich schon gewundert das du das so übergangen hast:)
Aus Mörrum kann ich dir natürlich was mitbringen, bin aber erst gegen den 10ten wieder in good old Germany.
Solltest nur vorher bei Lars anrufen und die Dinger bestellen, da Premierenzeit ja immer etwas hektisch ist.
Ausserdem sind Lars und ich ab dem 28ten in SCHOTTLAND:)
Greetz Mawill
@ CH: Ne hab ich nicht bekommen. Hab mich schon gewundert das du das so übergangen hast:)
Aus Mörrum kann ich dir natürlich was mitbringen, bin aber erst gegen den 10ten wieder in good old Germany.
Solltest nur vorher bei Lars anrufen und die Dinger bestellen, da Premierenzeit ja immer etwas hektisch ist.
Ausserdem sind Lars und ich ab dem 28ten in SCHOTTLAND:)
Greetz Mawill
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

Hi Christopher,
wie das mit den Veniard-Färben geht, habe ich hier schon mal gezeigt: KLICK
Suche benutzt? :grin:
Die Tipps, die innerhalb des Thread aufkamen haben sich bewährt:
- Wasser nach dem abkochen etwas abkühlen lassen.
- Zu färbendes Material nach dem Entfetten GANZ trocknen lassen
- etwas Salz mit rein
-----
Bisher habe ich mit folgenden Veniard Farben gute Erfahrungen gemacht:
- Hot Orange (super)
- Yellow (ausser bei einem Fuchsteil)
- Green Highlander
- Golden Olive (super)
- dark brown (super)
Nicht der Hit war bisher:
- bright red (etwas hell, geht aber ganz gut als orange)
- magenta (mies)
- schwarz (mies, eher so'n Anthrazith-Schmuddel...)
Demnächst getestet wird Kingfisher Blue 8) .
Grüße,
Ingo
wie das mit den Veniard-Färben geht, habe ich hier schon mal gezeigt: KLICK
Die Tipps, die innerhalb des Thread aufkamen haben sich bewährt:
- Wasser nach dem abkochen etwas abkühlen lassen.
- Zu färbendes Material nach dem Entfetten GANZ trocknen lassen
- etwas Salz mit rein
-----
Bisher habe ich mit folgenden Veniard Farben gute Erfahrungen gemacht:
- Hot Orange (super)
- Yellow (ausser bei einem Fuchsteil)
- Green Highlander
- Golden Olive (super)
- dark brown (super)
Nicht der Hit war bisher:
- bright red (etwas hell, geht aber ganz gut als orange)
- magenta (mies)
- schwarz (mies, eher so'n Anthrazith-Schmuddel...)
Demnächst getestet wird Kingfisher Blue 8) .
Grüße,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
- Polar-Magnus

Also bisher hatte ich immer in GB bei den Troutcatchers bestellt. War aber recht teuer (unverschämtes Porto...
).
Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass ein Händler deines Vertrauens, der mit Veniard
macht, auch für Dich individuell mitbestellt.
Kingfisher Blue habe ich z.B. gestern bei flyfishingsupport.de geordert. Andy hat das Zeug
zwar nicht regulär im Angebot, da ich ihn aber kenne haben wir das im Dialog geklärt
und er mir was mitbestellt. Notfalls einfach mal nachfragen, wie gesagt: Rankommen tut er
-----
Was das Färben von Federmaterial angeht, habe ich bisher leider immer noch keine eigenen
Erfahrungswerte. Ich würde aber mal schätzen das geht genauso gut, wenn man die Federn entfettet
bekommt ohne sie zu beschädigen.
An JC würde ich persönlich mich jedenfalls noch nicht herantrauen ohne da vorher noch reproduzierbarer
Topergebnisse zu erzielen
.
Gruß,
Ingo
Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass ein Händler deines Vertrauens, der mit Veniard
macht, auch für Dich individuell mitbestellt.
Kingfisher Blue habe ich z.B. gestern bei flyfishingsupport.de geordert. Andy hat das Zeug
zwar nicht regulär im Angebot, da ich ihn aber kenne haben wir das im Dialog geklärt
und er mir was mitbestellt. Notfalls einfach mal nachfragen, wie gesagt: Rankommen tut er
-----
Was das Färben von Federmaterial angeht, habe ich bisher leider immer noch keine eigenen
Erfahrungswerte. Ich würde aber mal schätzen das geht genauso gut, wenn man die Federn entfettet
bekommt ohne sie zu beschädigen.
An JC würde ich persönlich mich jedenfalls noch nicht herantrauen ohne da vorher noch reproduzierbarer
Topergebnisse zu erzielen
Gruß,
Ingo
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
- Polar-Magnus