Allgemeine Ausrüstungsfrage zum Lachsangeln...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
mik1
Norge's calling twice !!!!
...

Allgemeine Ausrüstungsfrage zum Lachsangeln...

Beitrag von mik1 »

Moin zusammen,
ich habe das Glück einen Freund in Norwegen zu haben,der auch noch ein Stück Lachsfluss sein eigen nennt.ich fahre seit Jahren am Anfang der Saison hin und habe letztes Jahr das Fliegenfischen wiederentdeckt....nach dem ersten Fliegenlachs(Avatar)bin ich süchtig geworden.... :oops
Also Fly only....letztes Jahr hab ich mich geärgert,daß der "böse" Nachbar auf der anderen Fossenseite drei Durchgänge mit seiner Zweihand machen konnte, wenn ich eine Drift mit meiner Einhand(9' #8)gemacht hab.Ich muss dort weiter einstrippen,da kaum Rückraum ist.
Ich hab mir auch eine DH gegönnt(12,6' #7-8 ) ,eine leichte, um auch noch bei den dort üblichen kleineren Lachsen(2-4kg),Spaß zu haben...übe natürlich fleißig!
So und jetzt die Frage an Euch erfahrenere Lachsangler:
Was für eine Klasse/Länge würdet ihr mir als backup empfehlen?
-sie sollte auch mal für einen größeren fluss geeignet sein.Ich dachte an 14' #9-10;was haltet Ihr davon?Universell?
Wäre toll,wenn Ihr mir helfen könntet,ich bin unsicher...
Danke im Vorraus
Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich eröffne mal den Reigen: 14ft #9-10 ist prima, fischen wir ebenso als Maximum (früher die 15ft bis #11). Zum Kurs von Henrik Mortensen meinte dieser, dass kein Mensch mehr 15ft benötigen würde, da Material und Technik so ausgereift sind, dass die kürzeren Ruten auch an großen Flüssen bestens fischen.

Allerdings sind die 15ft Stecken an Alta, Laxelv, Tana, Namsen und Spey zum Beispiel immer noch häufig im Einsatz. ;)

Und falls Du z.B. eine 14ft. Guideline AWM #9-10 suchst als Backup, bei uns steht eine nagelneue ungefischte Rute rum - einfach PN bei Interesse.

Gruß

Karsten
marioS
...