Allgemeine Ausrüstungsfrage zum Lachsangeln...

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
mik1
Norge's calling twice !!!!
...

Allgemeine Ausrüstungsfrage zum Lachsangeln...

Beitrag von mik1 »

Moin zusammen,
ich habe das Glück einen Freund in Norwegen zu haben,der auch noch ein Stück Lachsfluss sein eigen nennt.ich fahre seit Jahren am Anfang der Saison hin und habe letztes Jahr das Fliegenfischen wiederentdeckt....nach dem ersten Fliegenlachs(Avatar)bin ich süchtig geworden.... :oops
Also Fly only....letztes Jahr hab ich mich geärgert,daß der "böse" Nachbar auf der anderen Fossenseite drei Durchgänge mit seiner Zweihand machen konnte, wenn ich eine Drift mit meiner Einhand(9' #8)gemacht hab.Ich muss dort weiter einstrippen,da kaum Rückraum ist.
Ich hab mir auch eine DH gegönnt(12,6' #7-8 ) ,eine leichte, um auch noch bei den dort üblichen kleineren Lachsen(2-4kg),Spaß zu haben...übe natürlich fleißig!
So und jetzt die Frage an Euch erfahrenere Lachsangler:
Was für eine Klasse/Länge würdet ihr mir als backup empfehlen?
-sie sollte auch mal für einen größeren fluss geeignet sein.Ich dachte an 14' #9-10;was haltet Ihr davon?Universell?
Wäre toll,wenn Ihr mir helfen könntet,ich bin unsicher...
Danke im Vorraus
Mik
The worst day salmon(-fly-)fishing,
is better than the best day working!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich eröffne mal den Reigen: 14ft #9-10 ist prima, fischen wir ebenso als Maximum (früher die 15ft bis #11). Zum Kurs von Henrik Mortensen meinte dieser, dass kein Mensch mehr 15ft benötigen würde, da Material und Technik so ausgereift sind, dass die kürzeren Ruten auch an großen Flüssen bestens fischen.

Allerdings sind die 15ft Stecken an Alta, Laxelv, Tana, Namsen und Spey zum Beispiel immer noch häufig im Einsatz. ;)

Und falls Du z.B. eine 14ft. Guideline AWM #9-10 suchst als Backup, bei uns steht eine nagelneue ungefischte Rute rum - einfach PN bei Interesse.

Gruß

Karsten
marioS
...

Beitrag von marioS »

Hallo mik1 hallo kerstein ,
ich gib mal meinen senf dazu , also ich fische eine lpxe 12,6 8/9 ist super leicht hat ne tolle aktion , kannste den ganzen tag fischen ohne probleme , Norbert wird das bestätigen , für kleine bis mittlere flüsse überhaupt kein problem , wenn großlachs im juni zu erwarten ist würde ich vielleicht ne 14 ft. wählen aber ich denke das geht auch mit einer 12,6 ft.
den passenden schußkopf in 30 g 10-11m und los gehts .
also , viel spaß beim DH fischen wünscht mario :+++:
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo

Für mich ist mittlerweile ne 13'#8/9 die Universalrute geworden.
Die 12,6 #8/9 als Backup für die floating Fischerei.

14 und 15 ' finden bei mir nicht mehr statt.

Es gibt aber immer noch Fischer die diese Ruten super beherschen und darauf schwören.
Meiner Meinung nach nicht nötig aber jeder entwickelt nun mal seine Vorlieben.
Ein falsch oder richtig gibt es hier nicht,sondern nur Vorlieben.

An den großen Flüssen ist 15' absolut gängig es wird aber gerade durch jüngere Lachsfischer weniger.

Gruß Norbert
Störio
...

Beitrag von Störio »

Hallo Mik

Bei der Geräteauswahl schließe ich mich dem anderen Usern an.
Bei deinem speziellen Fall ist deine 12.6er ausreichend,14 Fuss wäre ein bischen überdimensioniert bei der Fischgröße,glaube ich.
Du solltest dir vielleicht Gedanken über Wurftechniken machen,dann klappt das auch mit der Einhand.Allerdings kenne ich die Örtlichkeiten nicht.

Gruß Mario
:wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
mik1
...

Beitrag von mik1 »

Euch erstmal DANKE!
Zum Verständnis,die "Neue"soll als universelle Backuprute mitkommen und gleichzeitig die Möglichkeit bieten an größeren Flüsse besser zu fischen!
Gibt es noch mehr Meinungen von Lachsfischern hier??? :l:
Danke
Mik
Torge
...

Beitrag von Torge »

Ich persönlich finde Klasse 7/8 schon etwas zu fein, wenn Du gezielt auf Lachs gehen willst. Auch wenn Du an einen Fluß mit im Durchschnitt kleineren Lachsen fährst.
Man will den Drill ja nicht unnötig in die Länge ziehen. Und auch an Grilse-Flüssen kann immer auch ein großer Brocken anbeissen.

Früher bin ich immer mit der 15 Fuß Sage (Oldschool Überhandwurf... :l: ) losgezogen.
Für meinen Urlaub am Mandal letzten Sommer habe ich mir dann die 12,6 8/9 von Guideline angeschafft. Die kann ich vom Preis/Leistungs-Verhältnis empfehlen. Und 1,5 kg Grilse machen damit in der Strömung auch Spass! :+++:

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und dass das Lachsfieber Dich voll erwischt!... ;)

LG Torge
Nico
...
Beitrag von Nico »

Denke, Du bist mit einer 14 ft #9-10 bestens versorgt. Es gibt sicher Bedingungen, bei denen längere Ruten in noch höheren Klassen sinnig sein können, aber so passt das schon. Die lange kannst Du auch mal bei Hochwasser benutzen, wenn Du mal einen sinkenden SK verwendest.

Besten Gruß

Nico
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin zusammen :wink:
Ich habe auch schon mal mit einer Zweihand geliebäugelt, allerdings mehr für meinen Heimatfluß Weser. Da ich auch kein Freund von langen Ruten bin dachte ich auch an 12,6" #8/9. Nun meine Frage: Kommt man mit sinkenden Schnüren überhaupt "schnell" auf 8-10m Tiefe bei starker Strömung ?
Gruß Günter
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Günter,
in schneller Strömung kommst du mit keiner Schnur auf 8-10m Tiefe. Nur mal als Beispiel: mit einer #12er Sinkschnur (supersinker) an der Orkla/Gaula kommst du bei 2m in Bodennähe (stromab gefischt).

Nun hat die Weser keine schnelle Strömung --eher moderat und da kannst du vielleicht 3-4m Tief fischen.

Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
mik1
...

Beitrag von mik1 »

Hallo Nico,
das genau ist mein Gedanke,denn letztes Jahr war es doch eine ziemliche Keulerei mit der 9' #8 Einhand und Super fast sinktips....
Die 12,6 denke ich mir zum "normalen" fischen und die evtl.14' könnte ich mit Sinkschnüren
im direkten Fossenbereich einsetzen.... (siehe Chasing Silver,Scandinavian sunk lines)

@Torge
Mit der Einhand hatte ich keine (übermäßigen :grin: ) Probleme im
Drill!!! Nur ein deutlich größerer Lachs hat mir den Haken aufgebogen.Aber das sollte kein Rutenproblem gewesen sein,oder?

Bin mir immer noch nicht ganz sicher was es wird....
Gruß Mik
mik1
...

Beitrag von mik1 »

Hi,
ersteinmal DANKE an Euch alle!!!!

Ich war gestern bei Alex(Adh)zum Probewerfen und Begrabbeln....
Es ist eine Guideline in 14' #9-10 geworden.

Ich werde spätestens Ende Juni wissen ob ich es richtig gemacht hab und berichten...

Lieben Gruß und dicke Fische
Mik
Nico
...
Beitrag von Nico »

Haste! Mit 14 Füßen kannst Du nicht viel falsch machen. Viel Spaß damit!

Nico
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

@ mik1
Mit der LPX-E hast du alles richtig gemacht. Für den Einstieg ins Zweihandgeschäft :D deckt Sie erstmal alles ab. Wenn du Spaß an der Sache hast kommt nachher die Eine oder die (Feine :grin: ) noch dazu.
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
Karstein

Beitrag von Karstein »

Glückwunsch auch noch mal hier, Mik! :+++:

(frag mal den Herrn Heiländer nach seiner Meinung für das geeignete Gewicht des Powertapers für die Rute - meine gehört zu haben, er kennt sich damit ein wenig aus 8) )
Antworten