Probleme mit Händler

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Mysis
...

Probleme mit Händler

Beitrag von Mysis »

Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit einem Händler aus den Niederlanden schildern. Es handelt sich dabei um den Händler der unter http://www.pikefly.com oder mittlerweile auch unter http://www.northernflies.com seinen Online-Shop führt.
Ich habe bei ihm schon einiges an teurem Zeug gekauft (G.Loomis-Rute, Waterworks-Rolle etc.).
Die Loomis-Rute machte mir jedoch schon nach kurzer Zeit Sorgen, da der Korkgriff anfing sich aufzulösen.
Ich habe also mit dem Händler Kontakt aufgenommen und er teilte mir mit, dass er sich mit Shimano in Kontakt setzen würde.
Einige Nachfragen und Monate später schrieb er mir, dass Shimano damit nichts zu tun haben wolle.
Da habe ich mich an die deutsche Shimano Vertretung und an Loomis in den USA gewendet und kurze Zeit später rief mich ein netter Shimano Mitarbeiter aus den Niederlanden an, der mir sagte, dass Shimano keine Kenntnis von dem Fall hat und dass der Händler sich nie bei ihnen gemeldet habe.
Ich solle die Rute an den Händler schicken, der die Rute dann nach Shimano weiterleiten sollte. Der Austausch des Griffes wäre dann kein Problem und würde anstandslos gemacht.
Also habe ich das weitere Vorgehen mit dem Händler abgesprochen und ihm dann die Rute im Dezember zugeschickt. Nach mehrmaliger Nachfrage, was denn nun mit meiner Rute sei schrieb er mir vorletzte Woche, dass die Rute gerade von seinem Rutenbauer zurück sei.
Letzte Woche hatte ich die Rute dann zurück. Voller Freude öffnete ich das Paket und bekam einen Schreck als ich den Kork sah. Nichts wurde ausgetauscht. Der Kork am oberen und unteren Ende ist noch so dreckig wie zuvor (und nur aus der Mitte austauschen soll mir mal jemand vormachen). Nur im unteren Bereich, wo der Handballen liegt wurden ganz 5mm runtergeschliffen. Auf die Frage, was das soll schrieb er mir, dass der Rutenbauer den Kork in der Mitte ausgetauscht hätte und den Kork in die Originalform geschliffen hätte.
Auf meine Frage, wie denn der Kork in der Mitte ausgetauscht worden ist und wie es sein kann, dass die Korklöcher noch an den selben Stellen (nur nicht mehr so tief und durch Schleifen etwas heller) sind hat er mir nicht geantwortet.
Ich habe ihn nun nochmals angeschrieben und er meinte, dass die Sache für ihn erledigt sei und ich froh sein könnte, dass er keine Versandkosten berechnet hat.
Ich wollte euch nur allen von diesem fabelhaften Service berichten in der Hoffnung, dass sowas nicht öfter passiert.
Viele Grüße
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
MichaelSt.
...

Beitrag von MichaelSt. »

Hallo Stephan,

hatte vor kurzem ein ähnliches Erlebnis, hatte mir einen Zpey "Unique"-Schusskopf + Smartspooler bei ihm für schmales Geld bestellt, die Ware kam 4 Wochen nach Zahlung an - das ging gar nicht.
Ne' Zpey-Rute hatte ich bei ihm mal "günstig" geschossen, das waren noch erträgliche 14 Tage Lieferzeit.
Bei den Zpey-Klamotten sind es Restposten, er ist offiziell kein Vertragshändler mehr...

Bei dem Gesellen bestelle ich nix mehr, dann lieber ein paar €s mehr. :evil:
Flo
...

Beitrag von Flo »

Ouuuu.....hört sich nicht gut an! Was willst du jetzt tuhn? Ich würde mich dann noch mall mit Loomis in kontakt setzen :roll:....Danke noch mall für die Infos über die Seite(n) :!:
Tight Lines Flo!

Facebook/ Instagram --> Flow Fishin
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Ich hatte vor Jahren mal eine Spinnrute im Internet gekauft. Die Rute kam zügig, hatte abe eine Schramme. Der Händler hat sofort gesagt ich soll die Rute zurückschicken und er schickt eine Neue. Ging auch fix, aber dieses Hin und Her hat schon genervt. Ich kaufe nur noch bei einem Händler in meiner Nähe. Und sollte das 20€ teurer sein, dann ist das eben so.
Gruß Günter
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

Ich habe schon eine Mail an Shimano-Benelux geschrieben, da die sich ja bereit erklärt hatten mir zu helfen. Ich hoffe, dass die sich bei mir melden und mir weiterhelfen nachdem ja nun an der Rute bereits rumgefuscht wurde. Wenn nicht bau ich da selber einen neuen Korkgriff drauf.
Viele Grüße
Stephan
Paul Arden.
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Ohne den Händler in den Schutz zu nehmen:

Ich denke, dass Shimano das Problem ist. Ich hatte 2 Fliegenruten von Shimano und an beiden Ruten ist jeweils das Spitzenteil gebrochen (1 mal Dummheit, 1 mal Materialprobleme). Mein Händler sagte ebenfalls, dass ich mich besser direkt an Shimano wenden solle. Gesagt, getan. Allerdings wurden mir unterschiedlichste Aussagen bei mehreren Anrufen angeboten:

- Gibt es nicht mehr (Ersatzteiel werden nicht mehr produziert, da zu teuer),
- Ersatzteile z.Z. nicht verfügbar,
- Ersatzteile müsste ich(!) aus Japan direkt importieren ....

Auf jeden Fall habe ich noch immer 2 Ruten mit abgebrochenen Spitzen, zig Euro vertelefoniert, und Shimano für immer den Rücken gekehrt. Wer so einen Service anbietet, der braucht keine Kunden.

TL
Volker
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Was lernen wir daraus, kauft bei eurem Händler in der Nähe und ihr habt keine Probleme mit Garantie, Umtausch usw. !
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
VolkerG
...

Beitrag von VolkerG »

Nö,
das sehe ich anders. Der Händler vor Ort hatte ja selber Probleme mit Shimano. Kauft lieber Sachen, wo es positive Resonanz im Service gibt.

TL
Volker
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Hi,

das ist wirklich blöd gelaufen. Ich würde mir auch für dumm verkauft vorkommen.
In Prinzip wurdest du dreist belogen.

Bei G. Loomis gab es eigentlich immer diese lebenslange Garantie, auch wenn diese in Deutschland dank des dafür Zuständigen schwer durchzusetzen war.

Die Ruten waren und sind sehr teuer, aber auch gut.
Ich wäre aber nicht bereit, soviel Geld auszugeben, wenn es diese Garantie nicht mehr gibt.
Wenn man sich die aktuellen Garantiebedingungen durch liest, erkennt man schnell, dass es die ehemalige Garantie nicht mehr gibt.
Wenn eine Rute älter als zwei Jahre ist und kaputt geht, hat man bei einer zweiteiligen Rute die Hälfte vom aktuellen Neupreis zu bezahlen um Ersatz zu erhalten. Das können mal schnell 200-300 Euro sein.
Nein danke.
Wenn man den Neupreis um die Hälfte reduzieren würde, könnte man mit sowas vielleicht leben, aber so?

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass G. Loomis nicht gekauft wurde um die Marke weiterzuführen, sondern eher um einen Konkurrenten los zu werden.

Das hat jetzt nichts direkt mit dem Thema zu tun.
Ich wollte es aber mal ansprechen.

TL
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

VolkerG hat geschrieben:Ohne den Händler in den Schutz zu nehmen:

Ich denke, dass Shimano das Problem ist. Ich hatte 2 Fliegenruten von Shimano und an beiden Ruten ist jeweils das Spitzenteil gebrochen (1 mal Dummheit, 1 mal Materialprobleme). Mein Händler sagte ebenfalls, dass ich mich besser direkt an Shimano wenden solle. Gesagt, getan. Allerdings wurden mir unterschiedlichste Aussagen bei mehreren Anrufen angeboten:

- Gibt es nicht mehr (Ersatzteiel werden nicht mehr produziert, da zu teuer),
- Ersatzteile z.Z. nicht verfügbar,
- Ersatzteile müsste ich(!) aus Japan direkt importieren ....

Auf jeden Fall habe ich noch immer 2 Ruten mit abgebrochenen Spitzen, zig Euro vertelefoniert, und Shimano für immer den Rücken gekehrt. Wer so einen Service anbietet, der braucht keine Kunden.

TL
Volker
Ich denke nicht, dass das Problem in meinem Fall bei Shimano liegt.
Die haben mir wie gesagt telefonisch zugesichert, dass sie sich des Griffes annehmen, wenn der Händler Ihnen die Rute zuschickt. Da dachte ich schon, dass ich nun endlich einen gescheiten Ersatz bekomme. Ich habe nicht damit gerechnet, dass der Händler es nicht gebacken bekommt die Rute nach Shimano zu schicken, obwohl es so abgesprochen war.
Viele Grüße
Stephan
Paul Arden.
Hanni
...

Beitrag von Hanni »

Vielleicht war die Rute ein Import, dass er sie nicht zu Shimano geschickt hat / schicken konnte und daher selber daran herum gefummelt hat.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Ich drück´ Dir die Daumen, dass der Griff doch noch zufriedenstellend erneuert wird, Stephan! :+++:

Mein Griff hat seinen ganzen Spachtel damals an der Mörrum im Wolkenbruch auch schon verloren, aber so schlimm wie bei Dir scheint es noch nicht zu sein.

Ich hab mich bei meiner Loomis für K&HD entschieden - ganz einfach, weil die Wege kürzer und die Kommunikation im Falle eines Problems einfacher sein wird. Immerhin ist das meine teuerste Rute in unserem Rutenwald, da wollte ich auf Nummer sicher gehen. ;)

Tanjas zwei Loomis stammen auch aus Bremen/ Deutscheland, wo ich mir sicher sein kann, dass auch dort der Service bestens ist.

ToiToiGruß

Karsten :wink:
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Ich würde mich nicht selber an den Hersteller wenden. Das ist die Aufgabe vom Händler. Er hat schließlich was an mir verdient und das gehört zum Service.
@karstein.....der Service bei dem Händler in Bremen(e.f.......) ist klasse, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Apropos klasse......ich hab hier eben Mörrum gelesen, gestern ein Bericht aus Island :l: Du/Ihr schein(s)t ja an den besten Flüssen der Welt zu fischen, finde ich echt klasse :+++:
Gruß Günter
Rheinfischer
...

Beitrag von Rheinfischer »

Hallo Stephan

Ich denke auch , das es an den Händler liegt und nicht an Shimano,
ich habe mal eine Shimano Fliegenrolle reklamiert , mein Händler hat
Angelegenheit für mich erledigt und nach ca 3 - 4 Wochen kam eine neue Rolle, ohne jegliche Kosten für mich.

Vielleicht wäre es wirklich besser , wenn du dir selber einen neuen Griff aufbaust , dann weisst du was du hast.

Wenn Loomis in ihrer Werbung von besten portugiesischen Kork spricht , dann denk ich mir , es ist doch eigentlich
eine Beleidigung für jeden Portugiesen.
Wünsche dir viel Glück mit der weiteren Garantieabwicklung.

TL Willi
Karstein

Beitrag von Karstein »

offtopic @ Günter: dankeschön - aber Island wird in der Hauptsache wieder Meeresangeln werden, wir werden voraussichtlich nur einen Tag an einem Lachs-/ Saiblingsfluss unser Glück versuchen dürfen. ;)
Antworten