Den Winterdepressionen entgegen zu wirken...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Den Winterdepressionen entgegen zu wirken...

Beitrag von Ostsee-Silber »

...war mein Ziel, als ich heute früh den Bindestock auf Betriebstemperatur brachte.

Draußen segelten kleine weiße Flocken herum und drinnen dampfte ein schön heißer Kaffee.

Meine Gedanken umspielten natürlich die Meerforellen im kalten Wasser, ich hatte einen Wolfsbarsch im Sinn und auch die räuberischen Rapfen und Döbel, die beim nächsten Binnenlandtreffen warten.

Heraus kamen einige Muster, die einfach mal so gebunden wurden und dies wie fast von allein. Die Döbel mochten letztes Jahr die Juletraes sehr gerne, aber auch rote Schwänzchen finden sie toll und Rapfen, so sagt man, stehen ja mehr auf Weiß. Und weiter gings vom kleinen kupfernen Jungfisch bis zum großen Nachtpopper.

Durch Zufall kam noch eine Fliege heraus, in der ich viel Potential vermute, der „Free-Styler“. Sogenannt, weil diese geklebte Fliege ein wilder Mix ist aus Juletrae, Sandaal, Blinker, Fischchen und Durchlaufwobbler. Der Körper ist hierbei noch etwas flexibel und kann am Wasser gebogen werden.

Aber seht selbst, vielleicht beflügelt die eine oder andere Fliege ja Eure Phantasie und verdrängt für kurze Zeit mögliche winterliche Depressionen.
Dateianhänge
Free-Styler 2010 X 1.jpg
8.jpg
7.jpg
6.jpg
5.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Schöne Fliegen Mirko.

Mir gefallen die 5 und 6 besonders gut. Die werden auf jeden Fall ihre Meerforellen fangen.
Heute gabs hier zum glück ja endlich mal etwas Sonne.

Hm...Rapfen zu jagen hätte ich ja auch mal lust zu. Vielleicht lässt sich das ja mal realisieren dieses Jahr.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Mensch Mirko, mal wieder klasse Steilvorlagen zum Nachbinden! Deine Salt-X Version (naja, also deine Nachtfliege mit den Rubberlegs) finde ich prima! Mal was ganz neues! Kenne ich in der Form noch gar nicht! DIE WIRD NACHGEBUNDEN! :l:
angellein
...

Beitrag von angellein »

ich muss noch viel lernen :cry:

wenn ich zwei benennen darf, gefallen mir 4 und 6 am besten.

klasse fliegen :+++:
Ostsee-Silber

Hallo Steffen, das Binnenlandtreffen lohnt sich echt! Pack´ doch mal den Exil-Kitzeberger ein und den jungen Lausbub aus HH und ab gehts. :grin:

Hallo Christian, zu der Nachtfliege, ich habe mal ein Bild einer Mausimitation für Hecht gesehen, die war so ähnlich gebunden. Ich meine, das Bild war in der Sportfiskeren.
Bei der Maus war der Schaum aber rundum gelegt in mehreren Schichten, das hat mir gut gefallen, ist aber nicht ganz unfummelig. Auftrieb haben solche Fliegen jedenfalls reichlich, mal sehen, wie die sich demnächst im Wasser machen.
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

schicke Fliegen :+++: :+++: :+++:

Ist bei Nr.1 einfach Epoxy übers Flash gezogen und ist das Flash auch hinten mit Garn fixiert? :wink: :wink:
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, die Nr. 1 ist im Stile der Thunder Creek gebunden, also das Material (hier zwei Flashs) nach vorne übers Öhr einbinden, dann portionsweise zurücklegen und hinten abbinden.

Nach einer Anregung von Popeye habe ich diese Flashfliege nur viel weiter hin abgebunden (weil darunter Blei steckt), im Original wäre die Bindung kurz hinter den Augen, um ein kräftiges Köpfchen zu ergeben (im Original mit dickem Bucktail oder auch Rehhaar) und der hintere Teil würde mehr abstehen.
IKS-BOJ

Beitrag von IKS-BOJ »

Hi Mirko!

Nr. 5 sieht ja mal richtig geil aus !!!!

Fuer Rapfen geht die bestimmt richtig gut!

Ich - und alle anderen hier freuen sich schon auf die bebilderte Bindeanleitung aller Muster !!! :oops

Alex :wink:
Fetti
...

Beitrag von Fetti »

Sehr schöne Fliegen!

Gute Idee mit der Bindeanleitung,Brüderchen
:grin:
Kochen macht Spaß!
aik
Westwind ist fängiger.....
...

Beitrag von aik »

Moin Mirko, 5+6;7+8 sind meine Favoriten :+++:Tolle Muster!
5+6 haetten bei uns wirklich gute Aussichten auf Rapfen,aber auch 1+2 duerften gut funktionieren. Habe heute bei Sonnenschein an der Werra gefischt,glasklares Wasser,ein Tag zum Geniessen. Leider ohne zupfer, bald gibt's wieder genug Gelegenheiten ;)
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Mirko,

inspiriert von Deiner Nr.1 - ein Versuch:
:wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Antiwinterdepressions-Weihnachtslamettafischchenimitation.jpg
LG Jan
Ostsee-Silber

Hallo Jan, das freut mich!

Die Fliege kannst Du in allen möglichen Größen und selbst als Tube binden und hast immer ein silbernes Fischchen in der Box (oder jede andere Farbe / Farbkombination). Auch gut demnächst an der Küste, da sollten junge Stichlinge geschlüpft sein (wenn sie nicht erfroren sind) und da passen die gelben Augen auch prima.

Die eine überstehende Franse am Schwänzchen würde ich noch...macht mich ganz nervös. :oops Und etwas abstufen würde ich das Schwänzchen noch, oder auch mal ein V reinschneiden, so als richtige kleine Flosse.

Ach ja, und die Garnwindung bis ganz dicht ans Öhr. Soll das Köpfchen noch dicker werden, kann man da auch etwas Dubbing drunter wickeln, das Flash trägt ja nicht so auf. :wink:
janw
...

Beitrag von janw »

...ja die Franse, die habe ich erst auf dem Bildschirm gesehen und schon befürchtet, daß die Dich nervös macht - mich übrigens auch. :grin:
Den Tip mit dem Garn werde ich beim nächsten Fischchen beherzigen,
so jetzt muss die Franse dran glauben und die Frisur noch gemacht werden..... :wink: :wink: :wink:
LG Jan
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Meinst du wirklich? Mit den beiden Chaoten im Auto? Denk dran, das sind nicht nur 15 km. :lol: :spass:

Bin ich gern dabei.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...

Beitrag von Sebi »

-Steffen- hat geschrieben:Meinst du wirklich? Mit den beiden Chaoten im Auto? Denk dran, das sind nicht nur 15 km. :lol: :spass:

Bin ich gern dabei.
Was soll das denn heißen :q: Auf'm Weg zum Herbsttreffen 08 waren wir doch ganz still. :insider: :lol:

Dito! :wink:

Sauber gebundene Fliegen, Mirko! Ich steh' zwar nicht so auf langschenklige Haken, aber deine gefallen mir sehr gut! :+++:
Gruß Sebi
Antworten