Fischchen-Streamer

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
CDC-Dun
...

Fischchen-Streamer

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Leute,

nachdem soviel geklebt wird um ein eintailen des Schwänzchen zu vermeiden habe ich heute mal ein Muster gebunden bei der eine Hechel das eintailen verhindert.

Das Schwänzchen ist aus STF Dubbing pearl, ein paar Fäden Flash und Fuchshaar, als Hechel ein weißer gefärbeter Chinese.
Der Körper ist mit STF Dubbing pearl, eine Ganzkörperhechel in Weiß und als Sicherung noch ein 20er Mono gegenläufig über die Hechel gelegt.
Den Kopf forme ich mit Kugelkettenaugen, dahinter kommt noch ein paar Hechelwindungen mit einer relativ steifen und langen Hechel in Ginger und dann lege ich in eine Dubbingschlaufe noch SLF Dubbing in Tan.
Beschwert ist der Streamer noch zusätzlich mit Bleidraht auf der vorderen Hakenhälfte bis zu den Augen.

Länge: ca. 80 mm bei 0,65 Gramm

Fliegt Gut und Läuft noch besser und im Wasser sieht sie noch besser aus als trocken.

Aber seht selber:
Dateianhänge
Fertig!
Fertig!
Wenn man will, kann man noch ein wenig malen.
Wenn man will, kann man noch ein wenig malen.
Mit SLF Dubbing schönen Kopf formen.
Mit SLF Dubbing schönen Kopf formen.
Kopfhechel Ginger
Kopfhechel Ginger
Nach vorne gebunden und nach hinten gebürstet.
Nach vorne gebunden und nach hinten gebürstet.
Mono, Dubbing und Hechel vorbereiten.
Mono, Dubbing und Hechel vorbereiten.
Die Hechel eng um das Schwänzchen gelegt und schön nach hinten festgemacht.
Die Hechel eng um das Schwänzchen gelegt und schön nach hinten festgemacht.
Fuchshaar (ohne Unterwolle)
Fuchshaar (ohne Unterwolle)
STF Dubbing Pearl
STF Dubbing Pearl
T.v.d.3Larsen
...

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin, die Fliege sieht super aus!! vielen Dank für Deine Mühe.

ich bin ganz erstaunt,dass die Unterschwinge und die Hechel genügen,um ein Tailen vollkommen zu verhindern. Ich bekomme das nur SICHER verhindert,wenn ich die Fliegen unter,auf beiden Seiten und über dem Schwänzchen mit Fuchs abstütze und diesen dann schräg zurückschneide quasi wie es mir Bernd beim Samsökiller gezeigt hat.

Bei zB derPattegriesen genügt allerdings die Stützung unten und etwas seitlich,da oben der Panzer wieder stützt.

Deine Variante werde ich gleich mal ausprobieren!!

Möglicherweise ist es allerdings auch ein Unterschied,ob das Schwänzchen aus tendenziell etwas steiferen Fuchs ist oder aus den weichen Speygrannen,die ich sehr gerne verwende,weil das Zeug einfach astrein spielt und bei reichlich Blei vorne den Jiggeffekt super unterstützt.

Viel Petri mit Deiner tollen Idee
Stuntman Lars back to Work
janw
...

Beitrag von janw »

Hallo Stefan,

Dein Fischen-(Garnelen-?)Streamer gefällt sehr gut, sieht sehr harmonisch aus. Eine schöne Variante von Altbewährtem. :+++: :+++: :+++:
LG Jan
Antworten