Hallo Leute , wollt mal fragen, was ihr zum filetieren für Messer nehmt. Da ich von fast allen Fischen Filets schneide, bin ich immer auf der Suche nach D E M Messer. Und wie schärft ihr es?( Schleifstein oder einfache Messerschärfer) Habe Rada und Marttiini.
Hallo Dagmar,
meiner Meinung nach gibt es viele Messer und viele Meinungen.
Es kommt dabei ja nicht nur auf die Klinge an, sondern auch darauf, wie es in der Hand liegt. Beides muß passen. Ich hatte mal ein Messer, welches eine super Klinge hatte aber ich konnte damit nicht gut filetieren weil das Ende, das in der Hand liegt ganz komisch war. Dieses Messer ging in die Küche und wurde für Fleisch verwendet. Da war es super.
Ich selbst habe jetzt ein Martini-Messer und dieses gebe ich alle Nase lang mal zu dem Fischhändler meines Vertrauens, wo es mit deren Messern zum professionellen Schleifen geht. Empfehlenswert!
Hallo Tobi, ich denke auch , das es das ultimative Messer nicht gibt. vielleicht hat jemand eine Alternative zu Marttiini (weil viele Euros). Das Rada liegt mir auch nicht so (extra in Ami-Land bestellt), ein Bekannter von uns schwört drauf.
Liebe Grüße Dagmar
Hallo Dagmar!
Ich nehme meist Messer älterer Bauart, die nicht "vergütet" sind. Das heißt, sie können rosten und müssen gepflegt werden. Dafür können sie aber sehr scharf geschliffen werden.
Das Schleifen mit Schleifsteinen musst du dir mal zeigen lassen, es ist nicht so leicht schriftlich zu erklären. Es geht grundsätzlich darum, dass man nur auf der einen Seite schleift und von grobkörnigen zu feinkörnigen Schleifsteinen geht. Zuletzt "zieht man das Messer ab", das heißt, man entfernt den schmalen Grat, der sich auf der Schneide befindet. Das kann man z.B. mit einem Stück Leder machen.
Meiner Meinung nach ist das Schleifen mit der Hand (wenn man es einigermaßen beherrscht) wesentlich besser als das Schleifen mit Maschinen.
Gruß Frank
Ich hab ein Dick Ergo Grip. Für mich einfach top. Günstig, falls mal was damit passiert, sehr scharf, flexibel, liegt gut in der Hand, und die Klingenform gefällt mir sehr!
Hallo zusammen, danke für die Infos, sieht so aus als wären die Marttiini -Messer schon beliebt. Hab meine auch schon 9 Jahre und sie sind noch Klasse, aber hin und wieder will ich mal was neues sehen. Die Fa. Dick hat schon tolle Teile, (hab 2 für die Küche), aber bei den Preisen halt nix für mal schnell zwischendurch zu kaufen.