Mefoblank

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Spinnfischen ausdiskutiert werden.
markus18
...

Mefoblank

Beitrag von markus18 »

Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, such ich nen Mefoblank und hab mich da schon fast auf den Batson XST eingeschossen. Problem bei der Sache ist nur, dass mir der XST1143F er ne Spur zu leicht und der XST1264F er ein bisschen zu lang ist.
Da ich auch nicht bis July warten will, bis die neuen XST´s rauskommen such ich nach einer Lösung.
Kürzen von Blanks ist ja nichts neues und wurde von mir auch schon gemacht, allerdings alles im Rahmen von ein paar Zentimeter.
Was haltet ihr davon den XST1263F er an der Spitze um ca. 5 cm und am Handteil um ca. 25 cm zu kürzen.Die Grifflange der aufgebauten Rute sollte nicht der typischen Meforute entsprechen, sondern recht kurz, wie bei ner normalen Spinne, gestaltet werden.

Funktioniert die Geschichte oder mach ich mir damit die Aktion kaputt.
Wäre sehr dankbar wenn da jedand helfen könnte
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

Mal so gefragt: Kennst Du den 1263 Blank, am besten eben ein wenig eigenhändig?

Die 3 fraglichen Blanks sind laut meiner Inspektion direkt beim Anbieter vor Ort ganz schön unterschiedlich, was die Aktionskurve betrifft.
Ich frage mich dann, wie Du mit 1263 was ähnlich nett-flottes (in meinen Augen) wie 1143 erreichen willst?
Also postet mit Liebe! :l:
markus18
...

Beitrag von markus18 »

Hi Detlef, hatte den Blank schon in den Händen, kann mich beim besten Willen aber nicht mehr an dessen genaue Charakteristika erinnern, desshalb auch meine Frage hier.
Das klügste wird wohl wirklich sein, ich fahr morgen mal schnell zu Christian und schau mir die Sache nochmal genauer an.
Wenn mich hier noch einer überzeugt, das Vorhaben komplett zu verwerfen, könnte ich mir die Fahrt zu Cmw sparen.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

HHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLLLLLLLLLLLTTTTTTT!

Wenn du wirklich diesen Blank nehmen möchtest,OK! Deine Sache. Aber die Spitze 5 und griffteil 25 kürzen iss nich so gut!

Da kannst Du Mir lieber die Hälfte des Blankpreises überweisen und sparst noch... :lol:

Falls Du Blanks kürzen wills , muss das an jedem Teil und dann auf beiden Seiten passieren. Also am weiblichen und Männlichen Teil.

Danach muss eingeschliffen werden. Ist kompliziert! Mein Dad macht das aber hin und wieder (hat gerad ne le´cie von Mir gekürzt 13,7ft jetzt 12,6).

Aber Säg blos nicht drauf los!!!!

Mawill
markus18
...

Beitrag von markus18 »

Sorry aber ich glaub du hast mich missverstanden. Ich will an der Spitze und am "Arsch" abschneiden, nicht an der Steckverbindung.
Nordlichtforelle
...

Beitrag von Nordlichtforelle »

markus18 hat geschrieben:Das klügste wird wohl wirklich sein, ich fahr morgen mal schnell zu Christian und schau mir die Sache nochmal genauer an.
Kann ich Dir ja auch nicht sagen, ob er Dir gefällt. ;)
Die Möglichkeit ist die allerbeste :+++: , und wenn Dir der lange Bogen des 1263 gefällt, dann gibts es auch noch Schnippelchancen für ein bischen Plus.

Ich finde es eigentlich auch ziemlich schlapp, dass im unteren Spinnblankbereich wenig lange + gute straffe Blanks vorhanden sind, die einem ermöglichen würden, ganz genau in quasi freier feingestufter Verfügbarkeit auf einen bestimmten Köder zu optimieren. So in 2g Stufen fände ich gut.
Für einen netten in den Suchbereich fallenden anderen Blank, bisher aber nur in 9ft verfügbar, wüßte ich auch was.
Das wäre dann für Dich nicht nach Norden, sondern nach Südwärts. :wink:
Also postet mit Liebe! :l:
markus18
...

Beitrag von markus18 »

Ne VHF ?! ;)

Ne Quatsch, bin für Vorschläge offen. :+++:

Süden, Norden??
Also zum Christian sinds von hier gerade 25 Km innen Süden.

Ahhh Süden, ich glaub ich versteh.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Markus: Neeee Du verstehst Mich nicht!!!

Wenn Du da so drann rumsägst kannst Du das Teil Wegschmeissen!!!

Bei Spinnblanks evtl nicht soooooo schlimm aber immer noch absulut suboptimal!!!

Lass das sein!!!

Mawill
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Markus,

nur ran mit der Säge das ist Rutenbau. Auf seine Bedürfnisse den Blank zurechtschneiden, hab ich auch schon öfter gemacht und nicht bereut.
Fahr morgen ruhig zu Christian, der wird Dir dann bestimmt weiterhelfen und vielleicht auch selbst die Säge ansetzen.

Gruß
Stefan
Hardi

Beitrag von Hardi »

Laß' das bei dem kostpieligen Blank lieber vom Profi machen.
Gruß Thomas
Sundvogel
...

Re: Mefoblank

Beitrag von Sundvogel »

markus18 hat geschrieben:Wie in meiner Vorstellung schon geschrieben, such ich nen Mefoblank und hab mich da schon fast auf den Batson XST eingeschossen. Problem bei der Sache ist nur, dass mir der XST1143F er ne Spur zu leicht und der XST1264F er ein bisschen zu lang ist.
Da ich auch nicht bis July warten will, bis die neuen XST´s rauskommen such ich nach einer Lösung.
Die Lösung könnten die Töchter der anderen Mütter sein...

Bevor du an den Blanks herumschnippelst und möglicherweise die sensible Aktion versaust - du wärest nicht der erste, der so einen Blank durch kürzen verhunzt - würde ich zunächst mal bei anderen Herstellern schauen.

Vielleicht solltest du auch mal darlegen, was genau du von einem Mefoblank erwartest, welches WG soll er werfen können, wie soll er drillen, wie lang soll er sein etc?

St Croix, Lamiglas, Lomis, Talon und andere haben qualitativ ähnlich gute Blanks wie Batson und eine etwas ausdauernde Suche könnte sich lohnen. Stöber z.B. mal bei www.mudhole.com. Bei dem derzeitigen Dollarkurs kostet dich sowas auch nicht viel mehr als ein Kauf in D und die Abwicklung ist unproblematisch.

Was soll eigentlich der kurze Griff? Bei einer normalen 3m Rute reicht doch ein 38-40cm Griff + Endkappe.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
markus18
...

Beitrag von markus18 »

Hallo Sundvogel,
was erwarte ich von einem Mefoblank?
Gute Frage, wie schon gesagt bin ich Neuling auf dem Gebiet aber ich versuch mal darzustellen wie ich mir das denke.
Länge: nicht über 3m wobei mir 2.7m fast zu kurz sind.
Wurfgewicht: ~ 20 Gramm
Aktion : Medium Fast
Rückstellvermögen : So gut als möglich, daher auch gerne RX8
Drilleingenschaften: Da kenn ich mich zu wenig aus, sollte halt so wenig Aussteiger wie möglich geben, ich drille meist recht stramm, schnell.
Gewicht : So leicht als möglich und keine Kopflastigkeit, das mag ich gar nicht und Kontergewicht ist auch wieder kontraproduktiv.Desshalb wieder RX8.

Mit kuzem Griff meine ich eigentlich einen normalen, nicht einen mit Überlänge, wie es bei Stangenruten oft der Fall ist.Griffende sollte Ellebogenende sein.Keinen langen Vorgriff ( warum auch).

Hab mit den Batsonblanks, speziell den RX8er halt schon gute Erfahrungen gemacht und war mit dem EST (welcher ja eigendlich super passen sollte) nicht ganz so zufrieden.

Kurz gesagt : Blankeigenschaften und Einsatzgebiet vom Est, nur bischen knackiger und leichter , gepaart mit einem Spitzengewicht von einer SS 3, wär super.

L.G und danke Markus
smith1337
...

Beitrag von smith1337 »

markus18 hat geschrieben:
...

Mit kuzem Griff meine ich eigentlich einen normalen, nicht einen mit Überlänge, wie es bei Stangenruten oft der Fall ist.Griffende sollte Ellebogenende sein.Keinen langen Vorgriff ( warum auch).

...

Kurz gesagt : Blankeigenschaften und Einsatzgebiet vom Est, nur bischen knackiger und leichter , gepaart mit einem Spitzengewicht von einer SS 3, wär super.

...

hallo markus,

vielleicht solltest du dir doch (noch) etwas zeit lassen und dir ein paar fragen im vorfeld beantworten.

"Wo will ich angeln?"
"Womit will ich angeln?"
"Wieviel bin ich bereit dafür auszugeben?"

ich habe mir nach langem hin und her, sowie ein knappes jahr des mefofischens eine xst1143f aufgebaut und mein gesamten blinkerbestand um- bzw aussortiert.
mein bester kumpel hat sich vor ein paar tagen ebenfalls eine neue rute zugelegt. eine gamakatsu cheetah 2,90m 8-35gr mit einem sehr kurzen handteil und einem gewicht von 156gr! sehr schöne rute zum mefoangeln, die einen tick straffer ist als die xst. denke köder bis 25gr kann man gut damit fischen. man bekommt sie für ca 250euro
BlackZulu
...

Beitrag von BlackZulu »

Hallo
Hab vor einigen Jahren mal ein paar Ruten aus RST M3 Blank's aufgebaut.
Hatten Längen zwischen 2,70-2,85m und WG 15-22g.

Vielleicht hat RST ja noch was derartiges im Programm.

Gruß BlackZulu
Böxschwinger
...

Beitrag von Böxschwinger »

Mein Tipp!

Schau dich nach der alten Gamakatsu Cheetah 96M um, die sollte noch zu einem guten Kurs zu bekommen sein. Die M ist angegeben mit 7-35gr. und wirft Köder zwischen 12-20gr absolut top. Das Rütchen ist sehr leicht und hat eine schöne straffe Aktion. Leider hat sie auch ein sehr kurzes Handteil, da du dies ja aber möchtest muß das ja kein Nachteil sein. Mir war das Handteil zu kurz und ich hab nach längerem Fischen Probleme im Schulterbereich bekommen, da ich die Rute immer frei halten musste. Ich hab mir dann das Handteil beim Weckesser etwas verlängern lassen und nun ist der Stock ein absoluter Traum. Hat er wirklich sauber gemacht.
Das ging gebe ich nicht wieder her, obwohl ich zur Zeit doch eher mit der Fliegenrute unterwegs bin.

Gruß
Thorsten
Antworten