Dubbingschlaufe!!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
cozmo
Wieder da
...

Dubbingschlaufe!!

Beitrag von cozmo »

frohes neues jahr wünsche ich meinen lieblingsforenmitgliedern.. ich habe da mal nen kleines problem. da ich ja eigentlich nen ganz guter angler bin habe ich mich entschlossen auch mal das fliegenbinden zu probieren was auch ganz gut klappt.!!
nur leider habe ich ein problem was ich selber nicht aus der welt schaffen kann. ich bekomme dieses mistdubbing nicht auf den garn, ich verzweifle immer!!
im endeffekt klatsche ich das irwie mit fingern und geschick um die körper aber das kann ja auch nicht die endgültige lösung sein!!

habe gehört dass es extra dubbinggarn gibt welches wohl irwie klebrig ist oder what ever!! oder kann mir jemand nen link oder ne hp nennen wo man sich genauer das prinzip der dubbingschlaufe zu gemüte führen kann?? also kurz gesagt,, kann mir jemand helfen´´??

vielen dank im vorraus euer florian alias cozmo!! :+++: :+++:
Geilomat!!!!!
Grå_Frede
...

Beitrag von Grå_Frede »

Moin Florian,

für ohne Schlaufe: Dubbing Wachs hilft. Guckst du z.B. hier
http://www.aos.cc/live/catalog/dubbing- ... -1535.html

Einfach den Bindefaden über den Stift ziehen, dann klebt der Faden besser. Prittstift habe ich auch schonmal genommen, tut's zur Not.

Viele Grüße,
Frank
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

ja Tach Herr cozmo,
auch wenn ich nicht der Profibinder bin, werde ich Dir mal versuchen zu helfen. Es gibt verschiedene Garne, das ist richtig.
Ich weiß nun nicht welches Du grad vor Ort hast, aber nimm Dir einfach mal ein Teelicht und wachse damit den Faden.
Nun nimmst Du Dir das Dubbing und zwirbelst zwischen zwei Fingern schonmal einen dünnen Strang.
Diesen Strang führst du nun an den gewachsten Bindefaden und zwirbelst dort wieder mit zwei Fingern.
Dabei solltest Du darauf achten nur in eine Richtung zu zwirbeln.
Dann um den Hakenschenkel winden,abbinden, fertig.
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Störio
...

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Wenn es mit den Tips nicht klappt,kannst du auch eine Schlaufe binden und das Dubbing eintwisten oder aber den Bindefaden mit einer Dubbingnadel splitten(wenn möglich),Dubbing zwischen und verdrallen.

Gruß Mario :wink:
nur die Fliege"im"Wasser fängt
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Im Handel gibt es bereits "gewachste" Bindegarne.
Ansonsten nimm Bienenwachs oder den simplen Prittstift, um den Faden klebrig zu machen. Manche sollen das auch mit Spucke hinkriegen.:roll:

Soso, da fängt wieder Einer mit dem Binden an.
Gute Entscheidung. :+++:
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nimm nen Prittstift, teures Wachs braucht kein Mensch. ;) ( :o ... hat Klaus schon geschrieben, sorry).
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Cozmo kauf dir UTC Bindegarn, das lässt sich super spleißen.

PS: Alles Gute nachträglich
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Hallo Cozmo,
schau mal bitte hier:
http://www.fliegentom.de/html/dubben.html
Dort sind die unterschiedlichen Techniken beschrieben und Du kannst an Hand von Fotos auch das jeweilige Ergebniss sehen :+++:
Und versuche nicht das Dubbing erst zu verzwirnen und dann auf dem Faden nochmals zu verzwirnen.Das gibt kein schönes Ergebnis. Auf den Faden, gewachst oder nicht, kommt das lose Material und dann kommt das " verzwirbeln ". Ist am Anfang etwas fummelig, aber bald lachste drüber ;)
-Steffen-
...
Beitrag von -Steffen- »

Vorbei kommen du kannst. :wink:

Ich kann dir da mal die verschiedenen möglichkeiten zeigen. Neues Matereal will ja getestet werden. War auch mal wieder beim schwedischen Möbelhaus. Boxen voll :oops

UTC ist wirklich fein. Bin echt begeistert von dem Garn.
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

sörio danke für den tipp :cry: :lol: aber genau das ist doch mein problem. das geht bei mir nicht, oder besser ich weiß icht wie ich es einbinden soll...
na dann muss ich wohl mal zu spöcket, aber da wird immer soviel getrunken beim binden!! :oops :lol:
Geilomat!!!!!
Wolfi 090361
...

Dubbingschlaufe

Beitrag von Wolfi 090361 »

Hallo Cozmo!
Ich habe die verschiedensten Techniken probiert,komplizierte und geniale...aber im Endeffekt nutze ich nur noch die "Einfachtechnik"!!
...Mit dem Bindefaden Schlaufe nach unten bilden,großen Kleiderhaken einhängen,ohne Wachs oder irgendwelchen Firlefanz Dubbingmaterial in die Schlaufe geben und den Kleiderhaken drehen!!Den fertigen Dubbingstrang um den Hakenschenkel wickeln,Ende mit Bindefaden abbinden,..fertig...hält !!
Viele Grüße,Wolfgang.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin cozmo,

noch ein kleiner Trick, wenn Du das Dubbing denn doch ohne Schlaufe, also quasi auf den Einzelfaden,
zwirbeln willst (oder musst :arrow: kleine Fliegen):

Wenn ich das Dubbing an den Faden lege, zwirbele ich erst nur ein bischen, sodass das Dubbing ganz
oben am Hakenschenkel dünn am Faden hält. Danach lege ich schon eine dünne Windung Faden mit diesem
Dubbingansatz um den Hakenschenkel. Da das Dubbing jetzt oben fixiert und eingeklemmt ist, hast Du oben
am Faden quasi ein Gegenlager, sodass Du den ganzen restlichen Dubbingstrang schöner zwirbeln
kannst ohne das das obere Ende immer über den faden rutscht.

Hoffe das konnte man einigermaßen verstehen, waren viele Worte für einen kleinen Handgriff :grin: .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Moin
Moin cozmo,

noch ein kleiner Trick, wenn Du das Dubbing denn doch ohne Schlaufe, also quasi auf den Einzelfaden,
zwirbeln willst (oder musst Pfeil kleine Fliegen):

Wenn ich das Dubbing an den Faden lege, zwirbele ich erst nur ein bischen, sodass das Dubbing ganz
oben am Hakenschenkel dünn am Faden hält. Danach lege ich schon eine dünne Windung Faden mit diesem
Dubbingansatz um den Hakenschenkel. Da das Dubbing jetzt oben fixiert und eingeklemmt ist, hast Du oben
am Faden quasi ein Gegenlager, sodass Du den ganzen restlichen Dubbingstrang schöner zwirbeln
kannst ohne das das obere Ende immer über den faden rutscht.

Hoffe das konnte man einigermaßen verstehen, waren viele Worte für einen kleinen Handgriff (frech) grinsen .

Gruß,

Ingo winken
Auch bekannt als die Roman Moser Dubbing Technik....

TL
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Von mir aus... :mrgreen:

Ist jedenfalls ein Minimum an "Trick" und eine deutliche Erleichterung ;) .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
inkognitofly
...

Beitrag von inkognitofly »

Nabend,

Wer sich etwas weiterbilden möchte und der englischen Sprache mächtig ist der schaue sich mal diesen Thrödan.
Für die anderen, es sind viele nette Pic´s zu sehen, und es wird viel über Dubbing etc. erklärt.

Mehr Information auf einem Haufen wird schwer zu finden sein.

Viel Spass beim Lesen,
Nachtrag:

Die Seite via Google Übersetzt findest du - HIER -
Antworten