Mein Borstenwurm - Seeringler

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
knoesel
...

Mein Borstenwurm - Seeringler

Beitrag von knoesel »

Anleitung/Beschreibung:

- Ca. 7cm geflochtene Schnur über einen (Schwanz-)Haken (hier: Gamakatsu LS-3614F #6) stülpen und befestigen.
Schwänzchen einbinden, danach Chenille (hier: Polar Chenille oliv und Cactus Chenille violett).
- Von einem starkdrahtigen Wurmhaken den Hakenbogen abkappen und einspannen; auf dem Hakenschenkel die Geflochtene befestigen.
Das so entstandene Gebilde mittels Paketgummi „strecken“.
[Ein zweiter Haken am Kopf führt nach meinen Erfahrungen oft zum „Ineinanderhaken“].
- Polar Chenille nach vorne wickeln und mit ein paar Tropfen Kleber auf der Geflochtenen sichern.
Anschließend Cactus Chenille darüber winden und am „Kopf“ mit großem Abschlussknoten sichern. Gewicht: 0,45 gr.

Ich habe bewusst auf eine Kopfbeschwerung verzichtet, weil diese Würmchen selten „jiggen“ und sich auch relativ langsam bewegen,
also langsam gestrippt werden.
Eine schwimmende „Nachtvariante“ mit Plastikaugen soll das Sortiment ergänzen.

Wer bindet mal eine andere Variante?
:wink:
Dateianhänge
Bild5.jpg
Bild4.jpg
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Ich hoffe, ich trete dir nicht zu nah, und ich weiß auch, dass gegknüpfte bzw. geflochtene Würmer eine wahnsinnige Arbeit machen, aber dieses Exemplar, welches du hier präsentierst, finde ich weitaus ansehnlicher und praxistauglicher! :+++:
Was nicht heißen soll, dass dein Diversicolor in dem anderen Thread unansehnlich wäre.... ;)

Ich finde die Farbkombi, die du hier gewählt hast absolut klasse! Mir schwebt gerade eine Magnus mit Purple-Tönen vor. Gleich mal nachsehen, ob ich alles an Material vorhanden habe. Wenn ja, dann stelle ich nachher mal ein Exemplar rein. Vielleicht auch als Borsti.
Für die Nachtvariante des Borstenwurms habe ich auch schon eine Idee. Werde mich gleich mal an den Stock begeben.
sharkfin
...

Beitrag von sharkfin »

Echt klasse :+++: , besonders die Farbkombination :l: gefällt mir außerordentlich gut und fehlt mir in meiner Fliegenbox noch... ;) Danke für die Inspiration!

Hast Du die schon mal gewässert? Mich würde nämlich interessieren wie die wohl im nassen Zustand spielt. Auf dem unteren Foto sieht sie trocken nämlich ein bißchen steif aus...
Tight lines
Marco
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Leider kaum noch Chenille im Haus, das bedeutet: SHOPPEN :D

Ich habe mich mal an eine Nachtversion gesetzt. Schwimmen tut sie dauerhaft und sie kann auch mit "Leuchtfunktion" eingesetzt werden. Dazu kann man eine kleine Leuchtperle aufstecken. Sie ist über dem Rücken Richtung Schwänzchen platziert, sodass sie dezentere Eindrücke hinterlassen wird. Außerdem habe ich alss Angler in dunklen Nächten eine kleine Sichthilfe. Man müsste sie dann allerdings noch mit Kleber fixieren.

Der Wurm ist jetzt so ein Mix aus Gurglern (mein Lieblingsmuster schlechthin) und Borsti. Und schiebt eine artuntypische Bugwelle vor sich her.
Dateianhänge
01010058.JPG
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
mal etwas provokativ: der bessere Wurm ist ein schwach beschwerter Samsökiller -- und bindet sich in 30s. Aber darum gehts ja hier nicht, oder?
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Also wenn die Zeit die Messgröße wäre, dann würden wir nicht binden, sondern Twister aufstecken. :p
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich hab´auch eine 30-sec-var (die auch fängt :grin: )
:wink:
Dateianhänge
30-Sec-var.JPG
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
siggi
...
Beitrag von siggi »

beim Fliegenbinden sich abzuhetzen is nichts für mich :)
sehr schönes Muster, werd ich mich auch mal dran versuchen.
Bin auch gespannt wie sie sich unter Wasser verhält......

weiter so :+++:
volker s.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
...

Beitrag von volker s. »

Respekt Klaus, den Ringler finde ich mal sehr sexy :l: :+++:
Tight lines & dry socks !

Volker
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Jungs,
das hat nix mit abhetzen zu tun, das nennt man Pragmatismus -- deshalb fischen sich ja Pattegrise ohne Rückenschild und Monoaugen auch besser als das Original.
Ein Samsökiller fischt einfach besser als so eine Wurmfliege und der Endhaken ist nur was für schwache Nerven -- die MF fressen sich nämlich langsam den weichen Schwanz bis zum Haken hoch und da ist eine zittrige Hand von Übel. :lol:
Aber wenns nur ums Binden geht, schon ok, antüddeln würd ich sowas nicht,
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

piscator hat geschrieben: die MF fressen sich nämlich langsam den weichen Schwanz bis zum Haken hoch :lol:
Ach, was Du immer denkst! Die MeFo inhaliert das ganze Ding und hängt :!:
;) :wink:
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
siggi
...
Beitrag von siggi »

wie sagt man so schön "das Auge isst mit",
damit will ich nicht sagen das schnell gebunden Fliegen nicht schick aussehen können, aber überzeugen muss sie.
Ob der Samsökiller umbedingt eine alternative darstellt?!
Von der länge her unterscheiden sie sich ja schon etwas ;)
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ich finde Klaus´ Wurm schick. :grin:

Nach den neuen Ausflügen in die Welt der realistischen Fliegen sehe ich Würmer nun auch anders, die Umsetzung bleibt aber erstmal abzuwarten (das wird eine Mehrtagesarbeit).

Schön finde ich, dass die farbliche Anregung, welche mich ebenso reizt, aus dem "Anfängerthread" stammt, es gibt also immer etwas Neues zu lernen oder zu probieren. :+++:
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Die hier vorgestellten Borstenwurmfliegen sind komplett andere Fliegenmuster mit einem vollkommen anderem Laufverhalten. Schwer, einen Quervergleich zu machen. Meine reingestellte Nachfliege hat auch nicht im Entferntesten etwas mit der Grundidee des SKs zu tun. Ebenso sind die Borstis von Klaus nach einer grundlegend anderen Intention gebunden worden als bei einem SK.
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Nach den neuen Ausflügen in die Welt der realistischen Fliegen
Ich glaube, dass wir uns demnächst auf etwas von dir gefasst machen können! Ich habe mich gestern auch noch an dem Grashüpfer versucht, der auf der Seite abgebildet ist, auf die du wahrscheinlich jetzt anspielst. Ich bin KLÄGLICH :cry: gescheitert. Aber lassen wir das........
Antworten