zu klares Wasser?

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
flojoe
...

zu klares Wasser?

Beitrag von flojoe »

Moin, Moin,

ich war am 29.12. an der Eckernföder Bucht zwischen Noer und Aschau mit der Fliege unterwegs. Ich war zum ersten Mal dort. Perfekte Bedingungen, so dachte ich, Sonne, keine Wind, glasklares Wasser, Süßfwassereinläufe und klirrend kalt.
Es war ein herrlicher Tag, gefangen habe ich leider nix. War nicht weiter schlimm, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendwie gar nichts geht. Ein netter Kollege am Ufer hat mit dann erzählt, dass Wasser sei "zu klar." Die Fische würden mich zu früh erkennen. Mich würde interessieren was Ihr dazu meint.
Kielerkrabbe

Re: zu klares Wasser?

Beitrag von Kielerkrabbe »

flojoe hat geschrieben:Moin, Moin,

ich war am 29.12. an der Eckernföder Bucht zwischen Noer und Aschau mit der Fliege unterwegs. Ich war zum ersten Mal dort. Perfekte Bedingungen, so dachte ich, Sonne, keine Wind, glasklares Wasser, Süßfwassereinläufe und klirrend kalt.
Es war ein herrlicher Tag, gefangen habe ich leider nix. War nicht weiter schlimm, aber ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass irgendwie gar nichts geht. Ein netter Kollege am Ufer hat mit dann erzählt, dass Wasser sei "zu klar." Die Fische würden mich zu früh erkennen. Mich würde interessieren was Ihr dazu meint.
Wie sollen die Dich erkennen, Du hast Dich doch gar nicht vorgestellt. ;)
flojoe
...

Vorstellen

Beitrag von flojoe »

so lieber Mathias, jetzt habe ich mich auch vorgestellt. gehst Du eigentlich Angeln oder zählst Du Erpsen :lol:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Flojoe,

da hast du was falsch verstanden -- da schleichen immer welche am Ufer entlang und machen einen auf netten Angelkollegen. Typisch ist, dass sie einem immer das Angeln vermiesen -- das Wasser ist zu klar, kalt, trübe, wellig, fischleer -- und alles nur um die ganze Bucht alleine zu beangeln.

Matthias hat das sicher nicht so gemeint
so lieber Mathias, jetzt habe ich mich auch vorgestellt. gehst Du eigentlich Angeln oder zählst Du Erpsen
aber das mit der Dissertation ist ein Scherz, oder

TL
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Moin, kann mich dem nur anschliessen.

Angetrübtes Wasser ist perfekt, aber klares Wasser funzt auch.

Gruß,

Reverend Mefo
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

Für Erbsen(suppe) ist hier nur einer zuständig,das ist Peter :lol:
Schnittfest und satt :wink:
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
Kielerkrabbe

flojoe hat geschrieben: So lieber Matthias, jetzt habe ich mich auch vorgestellt. Gehst Du eigentlich Angeln oder zählst Du Erbsen ? :lol:
Moin Florian

Ich zähle nur Erbsen und versuche hier manchmal nett zu posten, daher auch der Zwinkersmilie am Ende des Postings.

Jetzt mal im Ernst, der überwiegende Teil der auf diesem Planeten beheimateten Salmoniden mag klares Wasser (sonst wären sie wohl Zypriniden geworden),
warum sollen sie da also nicht gefangen werden? Eine Bachforelle im Bach steigt auch nach einer Fliege weil sie sie sieht,
denn wenn sie die Fliege beim Aufsetzen auf dem Wasser nur mit der Seitenlinie wahrnehmen würde,
müsste sie ja in der Lage sein alle anderen Druckschwankungen durch Strömung etc. ausfiltern bzw. als Störgeräusch unterdrücken können,
oder?
Klares Wasser bedeutet jedoch für mich, dass man sich dementsprechend im bzw. am Wasser verhält.
Und gerade an ruhigen Strandabschnitten, wenn man mit der Fliege unterwegs ist, kann man sich das Reinrennen ins Wasser,
wie man es oftmals sieht, sparen.

Du warst dort aber in einem sehr flachen Bereich unterwegs und ich vermute mal, dass sich die Fische dort momentan,
auf Grund der tiefen Temperaturen, außerhalb Deiner Wurfweite im tieferen Wasser aufgehalten haben,
da die Flachwasserbereiche bei dem eisigen Wind schneller auskühlen. Ich war selbst einige Tage vor Dir dort und habe beobachtet,
wie die Möwen außerhalb der Wurfweite eines Blechanglers ins Wasser stießen.
Also, klares Wasser schadet nicht, aber wenn dort keine Nahrung aus anderen Gründen vorhanden ist,
warum sollte sich die Meerforelle dort aufhalten?

Du schriebst:
„Perfekte Bedingungen, so dachte ich, Sonne, kein Wind, glasklares Wasser, Süßwassereinläufe und klirrend kalt.“

Jepp, perfekt für einen Strandspaziergang. ;)

Das mit der Dissertation mag ich kaum glauben, war bestimmt ein Scherz...
flojoe
...

Glasklar

Beitrag von flojoe »

Danke Dir Mathias für Deine ausführliche Antwort. Warum Du das mit der Dissertation als Scherz verstanden haben willst, weiß ich nicht. Ich denke, es ging Dir darum mich irgendwie zu verletzten. Warum, dass weiß ich auch nicht. Ich werde jedenfalls als Anfänger in diesem Forum keine Frage mehr stellen.
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Moin Florian,
auch hier möchte ich Dir wieder einmal (wie in Deiner Vorstellung) ans Herz legen.
Hier ist niemand darauf aus, jemanden persönlich zu verletzen oder anzugreifen.
Es werden hier und da mal ein paar Spitzen verschossen, die lediglich dazu dienen (dem Alter ensprechend) jemanden (der Interesse zeigt) ein paar nützliche Tipps zu geben.
Letztendlich hat es doch ein paar Antworten auf Deine Frage gegeben.

Ob Du nun weiterhin hier im LMF Deine Fragen stellst, ist Dir überlassen.
Wir zwingen niemanden zum fragen, antworten oder an-und abmelden.
Aber ein bißchen mehr Spaß zu verstehen und nicht alles als persönlichen Angriff zu deuten, wäre dann von Vorteil.

:wink: Sven
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Kielerkrabbe

@ flojoe

Du hast eine PN
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Florian,

ich denke auch, da solltest Du etwas mehr abkönnen.
Dies ist eines der Foren, wo Du ehrliche Antworten und Meinungen bekommst. Gerade heraus und nicht hinten herum.
Deshalb mag ich das hier, auch wenn ich nicht so oft poste.

Gruß
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
siggi
...
Beitrag von siggi »

wer mir komisch kommt, auf den pfeif ich eben :oops
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

siggi hat geschrieben:wer mir komisch kommt, auf den pfeif ich eben :oops
Geht mir auch so, wenn ich so manche Sätze unter einem Posting lese (n muß), die in einem Meerforellenforum nun wahrlich eher unpassend sind. :oops
michael21
...

Beitrag von michael21 »

offtopic :!:
zu viel natur gibt gallensteine!

gruss & petri

michael
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

und wer aus seinem Löchlein nur zum pfeifen kommt....
auf den haben wir in der Vergangenheit gepfiffen und werden es in der Zukunft noch mehr :oops
so,
und nun mal wieder zum Thema...
...klares Wasser...
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Antworten