knoten - fluorcarbon an geflochtene

Ein Forum für diejenigen, die einen Haufen grundsätzlicher Fragen haben, nicht wissen sollen wie und womit sie überhaupt beginnen sollen und nach ausgiebiger Recherche hier und anderswo mit Ihrem Latein am Ende sind.
Grundsätzlich gilt - Es gibt keine dummen Fragen - aber eine Suchfunktion!
markush
...
Beiträge: 60
Registriert: 07.10.2009, 20:17
Wohnort: Eck-town

knoten - fluorcarbon an geflochtene

Beitrag von markush »

Hallo,

ich denke diese Frage wurde hier schon öfters beantwortet.

ich habe den grinder knoten probiert und hier rutschte die monofile durch.

Habt ihr Tipps?

bin mir unsicher.
Gruß
Markus
Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Markus, ich verbinde meine 12er Fireline und 024er FC-Vorfach immer mit dem doppelten Blood Knoten.
Auf sauberes Zuziehen achten!
Hat bisher immer gehalten! Trotz sehr kurzem Abschneiden der Schnurenden hat sich das noch nie aufgezogen.
Es gibt bestimmt auch noch andere gute Knoten, wozu andere was sagen können.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Bester Knoten:

http://www.wrackangeln.de/uploads/pics/knot_schlag.gif

Die Differenz zwischen Geflecht und Mono sollte sehr hoch sein. Ich benutze 0,31er FC. Das Geflecht 25mal um das FC wickeln, zuziehen - fertig. Hält bombig, ist klein und konisch.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
adasen
Von einem, der auszog...
...
Beiträge: 2044
Registriert: 02.11.2005, 13:56
Wohnort: Kleinwaabs

Beitrag von adasen »

Moin!
Ich verwende zu diesem Zweck beim Fischen auf Zander und co. einen Knoten, der seinen Ursprung wohl in der Karpfen-Angler Szene hat: Den sogenannten Mahin-Knoten. Die Verbindung hält erstklassig, allerdings muss der Knoten sauber gebunden werden, um eine hohe Tragkraft zu garantieren. Dann können auch dicke Hänger problemlos gelöst werden!
Gruß
André

Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
markush
...
Beiträge: 60
Registriert: 07.10.2009, 20:17
Wohnort: Eck-town

vielen Dank

Beitrag von markush »

Hallo Ihr drei,
besten dank für die Tips, ich probiers mal mit 25 mal rum und fertig.

werde nächste Woche mal an die Ostsee fahren. Bin ich eigentlich in Bülk oder am schönber strand gut aufgehoben? Ist eigentlcih auch beim meerforellenangeln ne chance auf Dorsch?
Liebe Grüße
Markus
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5500
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Hallo Markus
Um Dorsch zu fangen - tiefes Wasser suchen, Blinker oder Wobbler durchsacken lassen (in Grundnähe fischen), Spinnstops einlegen,Farbe rot-schwarz oder orange-schwarz verwenden, bester Köder- Spöket rot-schwarz in 18 gr. oder schwerer. keine Ursache.

Gruss Manni :wink:
Holstein1912
...
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2009, 22:19
Wohnort: kiel

Beitrag von Holstein1912 »

Moin Markus

Ich verwende schon seit längerem den Strenknoten. Mit dem Knoten hatte ich bisher noch keine Probleme! :D
Besten Gruß
Benutzeravatar
Köderbox13
...
Beiträge: 39
Registriert: 26.11.2009, 22:20
Wohnort: Marienhafe und Brodten

Beitrag von Köderbox13 »

Hallo, also ich benutze nen sehr kleinen wirbel und nen ca 1 - 1,5 langes vorfach. Läßt sich noch gut werfen und beim spinnstopp kann der blinker sich gut drehen, da ich am unteren ende nur nen einhänger dran habe...
Benutzeravatar
Petterson
...
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2009, 20:05
Wohnort: Sollerup

Beitrag von Petterson »

Moin Markus,
ich verbinde meine Schnüre mit Hilfe eines kleinen Tönnchenwirbel. dieser hilft dann sogar zusätzlich das verdrallen der Schnur zu verhindern. Es gibt aber auch die Möglichkeit dies mit einem kleinen geschlossenen Ring zu tun. Ich nenne ihn einfach mal "Vorfachring".
Bei der genauen bezeichnung kann mir sicherlich jemand aus der FliFi- Abteilung weiterhelfen :+++:
Diese Ringe sind wegen ihrer geringen Größe sogar noch sehr unauffällig aber trotzdem sehr belastbar.
Gruß
Chrischan :wink:
Benutzeravatar
Svensk
...
Beiträge: 2067
Registriert: 22.07.2007, 14:00
Wohnort: Bovenau

Beitrag von Svensk »

@Petterson

Du meinst sicherlich den "Pitzenbauerring"
Tight Lines wünscht....... Anders

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Benutzeravatar
Hoschi
...
Beiträge: 285
Registriert: 22.10.2009, 18:19
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hoschi »

Benutzt denn keiner den Albrightknoten? Oder stellt die Zeichnung von Sundvogel den dar?

Ich für meinen Teil hatte damit noch keine Probleme. Lediglich beim Zuziehen ist mir ein paar mal das Fluo gebrochen. Ich denke das lag an unsauberer Bindearbeit. Wenn die Geflochtene ordentlich getüddelt wurde und sich der Knoten sauber zuzieht, ne feine Sache meine ich. Schön finde ich besonders, dass man ohne Risiko die Schnurenden sehr kurz abschneiden kann und so deutlich weniger Gemucksel dran hängen bleibt.
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
Benutzeravatar
Knotenwerfer
...
Beiträge: 22
Registriert: 12.12.2009, 16:24
Wohnort: Groß Köris
Kontaktdaten:

Beitrag von Knotenwerfer »

Hoschi hat geschrieben:Benutzt denn keiner den Albrightknoten?
Ich benutze den, aber etwas verändert lässt sich schlecht erklären aber anstatt zum Schluss nur einmal durch die Schlaufe, wird das Ende noch ein paar mal mehr durchgeführt... (tolle Erklärung... :q: ) der "einfache" Albright hat sich bei mir schon aufgezogen...
"Angler erkenne man daran, daß sie nichts fangen. Bringt ein Mann, der angeblich beim Angeln war, Fische nach Hause, ist Vorsicht geboten."
Benutzeravatar
zuchtaal
...
Beiträge: 340
Registriert: 26.03.2006, 18:01
Wohnort: Lübeck

Beitrag von zuchtaal »

Hi Knotenfreaks
Knotenwerfer hat geschrieben:
Hoschi hat geschrieben:Benutzt denn keiner den Albrightknoten?
Ich benutze den, aber etwas verändert lässt sich schlecht erklären aber anstatt zum Schluss nur einmal durch die Schlaufe, wird das Ende noch ein paar mal mehr durchgeführt... (tolle Erklärung... :q: ) der "einfache" Albright hat sich bei mir schon aufgezogen...
Wirf doch 'mal einen Blick in dieses Dokument. Der Knoten, den Du meinst und den man auf jeden Fall empfehlen kann, ist der "verbesserte Albright-Knoten". Über die Haltbarkeit kann ich nicht meckern. Läuft auch gut durch die Ringe. Ich schmurgel noch die Enden mit 'ner kleinen Flamme ab.

Gutes Gelingen und guten Rutsch!

Ilja
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Beitrag von Sundvogel »

Hoschi hat geschrieben:Benutzt denn keiner den Albrightknoten? Oder stellt die Zeichnung von Sundvogel den dar?
Der Knoten den ich gepostet habe ist natürlich kein Albright. "Mein" Knoten ist sehr simpel und läßt sich auch mit den frostigsten Fingern im Halbdunkeln knoten. Ein insbesondere für Fireline ein Superknoten. Tönnchen, Noknots etc beschädigen u.U. den Spitzenring und der Albr... ist mir zu tüddelig. Am Wasser muß der Knoten einfach, zuverlässig und klein sein, sodass er gut durch die Ringe geht. Ich verwende ihn auch zum Zandern und auch bei Hängern ist er mir noch nie gebrochen, sondern es reißt wie gewollt das Vorfach.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Petterson
...
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2009, 20:05
Wohnort: Sollerup

Beitrag von Petterson »

@ Anders
Danke, genau den habe ich gemeint :+++:
Klappt hervorragend :D
Gruß Chrischan

P.S. der Albright-Knoten ist aber auch eine gute Lösung.
Antworten