Suche Tubentool

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Suche Tubentool

Beitrag von Norbert »

Hallo

Ich bin auf der suche nach einem Tubentool das, daß binden mit einer Innentube erlaubt, bei selbstzuammen gesteckten Kunststoffröhrchen.
Oder gibt es sowas noch nicht!

Gruß Norbert :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.,

Es gibt eine spezialnadel von Guideline. Das ist das beste Tool überhaupt!

Hab etliche ausprobiert und das ist übrig geblieben. Kostet zwar 16 eus, hält aber ein Leben lang.

http://www.guideline.no/?module=Article ... how;ID=303

Den Katalog kannst du hier herunter laden.

Mawill
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo Mawill

Schöner Katalog, habe aber die Nadel nicht finden können.

tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Neee???

Ruf in HH bei K&HD an die schicken Dir bestimmt eine.

Mawill
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Norbert, das Tool ist nicht schlecht.

Auf Dauer ist ein Stock aber praktischer, z.B. dieser Eumer Tubenstock. Preiswert, aber den Preis wert.

Wird mit diversen Nadeln geliefert, die jeweils Verjüngungen haben sowie Nadeln mit Abschlussknopf und ich konnte alle meine Tuben bisher darauf binden, soll was heißen. Auch inklusive sehr dünnen Innentuben.

Zu beziehen z.B. bei Achim in Kiel, wenn ich nicht irre.
kepzky606
...
Beitrag von kepzky606 »

Hier die Nadel, die Mawill empfohlen hat.

ADH-Fishing

Ich habe diese auch im Gebrauch und bin absolut davon überzeugt, dass keine Tubenbindestock nötig ist.

lg Erik
"My biggest worry is that my wife (when I´m dead) will sell my fishing gear for what I said I paid for it!" Koos Brandt
Christian
...

Beitrag von Christian »

Die billigste Alternative sind Filznadeln, laufen konisch zu und kosten einen Bruchteil der Touls :+++: Ich habe für 9 Nadeln in 3 verschiedene Stärken um die 6 € bezahlt.
TL Christian
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, nochmal...........

@ Mirko: Sorry, aber das Eumer ding ist totaler Schrott! Ab ich drauf gebunden und fand verarbeitung und Funktionalität echt nicht einen Euro wert!!

Lieber ne gute Nadel die was aushält und gut!

Mawill.........
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Bin jetzt im Besitz dieser Nadel.Überzeugt hat sie mich nicht.:c
Meiner Meinung nach zu lang.
Durch den langen Hebel verrutscht die Nadel schnell.
Die tube wird auch nur bedingt festgehalten.Wenn die Abstuffungen so wären das ein Teil die Innentube und ein Teil die Außentube halten würde wäre das perfekt ,aber leider ist da noch eine Abstuffung zwischen so das nur die innentube gehalten wird.
Diesem Umstand verdanke ich, das fast fertige tuben sich durch ungewollte Rotation bei der Kopfwicklung wieder auflösten.:evil:
Oder gibt es evtl. Tuben die vom Durchmesser auf diese Abstuffungen ausgelegt sind?

Gruß Norbert
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin, Norbert.........

Wenn Du die Guideline Nadel meinst, hast du die Tube entweder nicht fest genug drauf geschoben oder sonst irgend einen Fehler gemacht!!!

Bei richtiger Anwendung rutscht da definitiv nichts!!!

Die Aussentube soll gar nicht gehalten werden. Die innentube wird gedehnt und so gegen die Aussentube gadrückt........Fest!!!

Aber selbst mit Miniinnentube ohne Aussentube .

Muss also ein Bedinungsfehler sein. Mickey Frödin, Hakan Nörling, Ulf Sill usw hab ich darauf binden sehen. Muss also funktionieren.

Mawill
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

Hallo
Bedienungsfehler??? :roll:

Komme jetzt natürlich ins grübeln.
Vorstellbar wäre evtl.der nicht passende Innendurchmesser der Tube oder die Zusammensetzung des Materials.
Ich glaube ich hol mir mal ein Satz neue.
Die ich habe sind schon ein paar Jahre alt.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Norbert, deshalb hatte ich auf den günstigen Eumer Tubenstock verwiesen, aber man lernt am Besten selbst. ;)

Ich vermute mal, Dein Problem zu kennen. Du benutzt eine sehr dünne Innentube und hast nun so ein tolles Tubentool, welches konische Verjüngungen in der Nadel hat. So wie Filznadeln, die immer wieder von Profis :oops empfohlen werden. Nimm´ die Dinger zum Stricken oder lege Dir viele Plaster in den Schrank.

Da Du nun aber so eine Stricknadel hast, vielleicht ein Lösungsvorschlag. Binde die Tube zuerst ohne die Innentube, so wirst Du sie bequem und halbwegs fest auf die Nadel bekommen. Es verkürzt sich hierdurch auch die Länge der Nadel, denn das macht nun wirklich keine Freude, soweit von den Spannbacken entfernt an einer wippenden Nadel rumzufummeln.

Ich vermute weiterhin, Du hast diese dünne Innentube, um einen kleinen Conehaed mit schmaler Bohrung aufsetzen zu können? Dann ein weiterer Vorschlag, binde die Haupttube und setze erst ganz zum Schluss die Innentube ein (die Haupttube nicht anbördeln!), wickle sie fest an die Haupttube und Du hast nur sehr wenige Arbeitsgänge an der "Wippe". Zum Schluss den Conehead und Du hast einen schönen Abschluss der Tube.

Sollte auch das nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, nimm einen Einzelhaken, der sich schön fest in die Haupttube setzen lässt und binde so eine Tube an Deinem normalen Stock. Schaut das Öhr des Einzelhakens nicht zu weit in die Tube, kannst Du die Innentube sofort mit einbinden. Achte aber darauf, dass der Haken nicht zu stramm sitzt, denn sonst könntest Du die Fliege deformieren.

Das Problem mit der zu langen Nadel kann auch ein günstiges Tubentool lösen, welches verstellbare Längen bietet wie dieses hier. Die Nadeln gibt es auch mit einem runden Messingknopf, was etwas hautfreundlicher ist.

Gegen das Verrutschen der Tuben setze ich zwei hauchdünne Siliconstücke vor und hinter die Tube, was weiterhin den Vorteil hat, etwas mehr Abstand zum Abschluss der Nadel zu bekommen.

Probiere aber mal den Einzelhaken, hast Du einen passenden, kneife die Spitze ab und lege ihn gut beiseite. :wink:
Aukieker
...

Beitrag von Aukieker »

Moin, ich hab' zwar auch so ein günstiges Tubenbindetool sowie das Tubeflytool von Guideline, am liebsten nehme ich allerdings eine meiner guten alten Stopfnadeln...die Tube muß doch nur ausreichend stramm draufgehen :oops :+++:

LG
Rolf
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin, so ein Tubentool gibts in Handarbeitsladen als Filznadeln fürn Euro. Besser geht ein Traditioneller Lachshaken -- so einer ohne Öhr, da kann man die Tuben schön aufklemmen -- mach ich immer so.
TL, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Norbert
Der im Norden Glänzende
...

Beitrag von Norbert »

@Mirko
Deine Vermutungen sind richtig.
Ein Bindetool mit Messingkopf zum Spannen habe ich,das geht für die Außentuben auch wunderbar.
Mein problem die Tube verjüngt sich beim binden sodas eine Innentube nicht mehr eingeschoben werden kann. :evil:

@Rolf
Auf Stopfnadel habe ich bislang immer bei Innentuben gebunden ,ich dachte nur es gibt was feineres.

Antworten