Hallo Norbert, deshalb hatte ich auf den günstigen Eumer Tubenstock verwiesen, aber man lernt am Besten selbst.
Ich vermute mal, Dein Problem zu kennen. Du benutzt eine sehr dünne Innentube und hast nun so ein tolles Tubentool, welches konische Verjüngungen in der Nadel hat. So wie Filznadeln, die immer wieder von Profis

empfohlen werden. Nimm´ die Dinger zum Stricken oder lege Dir viele Plaster in den Schrank.
Da Du nun aber so eine Stricknadel hast, vielleicht ein Lösungsvorschlag. Binde die Tube zuerst ohne die Innentube, so wirst Du sie bequem und halbwegs fest auf die Nadel bekommen. Es verkürzt sich hierdurch auch die Länge der Nadel, denn das macht nun wirklich keine Freude, soweit von den Spannbacken entfernt an einer wippenden Nadel rumzufummeln.
Ich vermute weiterhin, Du hast diese dünne Innentube, um einen kleinen Conehaed mit schmaler Bohrung aufsetzen zu können? Dann ein weiterer Vorschlag, binde die Haupttube und setze erst ganz zum Schluss die Innentube ein (die Haupttube nicht anbördeln!), wickle sie fest an die Haupttube und Du hast nur sehr wenige Arbeitsgänge an der "Wippe". Zum Schluss den Conehead und Du hast einen schönen Abschluss der Tube.
Sollte auch das nicht Deinen Vorstellungen entsprechen, nimm einen Einzelhaken, der sich schön fest in die Haupttube setzen lässt und binde so eine Tube an Deinem normalen Stock. Schaut das Öhr des Einzelhakens nicht zu weit in die Tube, kannst Du die Innentube sofort mit einbinden. Achte aber darauf, dass der Haken nicht zu stramm sitzt, denn sonst könntest Du die Fliege deformieren.
Das Problem mit der zu langen Nadel kann auch ein günstiges Tubentool lösen, welches verstellbare Längen bietet wie dieses
hier. Die Nadeln gibt es auch mit einem runden Messingknopf, was etwas hautfreundlicher ist.
Gegen das Verrutschen der Tuben setze ich zwei hauchdünne Siliconstücke vor und hinter die Tube, was weiterhin den Vorteil hat, etwas mehr Abstand zum Abschluss der Nadel zu bekommen.
Probiere aber mal den Einzelhaken, hast Du einen passenden, kneife die Spitze ab und lege ihn gut beiseite.
