Polar Magnus mit Hechelkranz in Schlaufentechnik

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Polar Magnus mit Hechelkranz in Schlaufentechnik

Beitrag von Ostsee-Silber »

So, die Polar Magnus mit einem gemischten Hechelkranz ist fertig.

Hab da jetzt fast den ganzen Tag dran gesessen, weil mein Bildprogramm... :+x...aber egal. Die Qualität der Fotos könnte besser sein, daher nicht für die Galerie geeignet.

Mal sehen, ob die Beschreibung über den Fotos ausreicht, hab nicht mehr so viel Zeit zum langen Schreiben. Was ich erwähnen muss, mein pinker Faden neigt sich dem Ende, daher habe ich den hinteren Teil der PMs mit einem grauen Faden gebunden und erst vorne auf den pinken Faden gewechselt, das muss man natürlich nicht nachmachen.

Weiterhin der Körperaufbau mit dem dreifarbigen Dubbing, auch das muss nicht sein, doch die letzten Erfahrungen, insbesondere einer Magnus von Kystefisker, haben mich dazu bewogen, Kontraste kann es wohl gerne mehr geben in einer Fliege.

Zum Hechelkranz, ich binde die kleine Portion Mylar extra ein, da es sich ringelt und im Kranz mit den anderen Materialien nur für Unruhe sorgt, im wahrsten Sinne. Das Mylar sitzt unter dem Hauptkranz, da es die Hecheln des Hauptkranzes hoch abstehen lässt und so für mehr Spiel sorgt.

Die Schlaufe für den pinken Hauptkranz ist gewachst, ich nehme zusätzlich ein ganz wenig Prittstift, mit dem ich beide Fäden leicht einschmiere. Somit halten die einzelnen Fibern besser und man kann den Kranz besser per Hand ausrichten.
Zu den Längen des Frontkranzes, die Fibern der Mallardfeder wollte ich bis knapp zum Hakenbogen haben, das Flash etwas kürzer und die pinke Hennenhechel bis etwa Körpermitte, all dass kann man anhand der Schlaufe abstimmen, weshalb ich sie gerne mal benutze.

Wer keine Schlaufe mag, kann aber auch die einzelnen Materialien separat einbinden, man braucht dann nur etwas mehr Platz vor den Augen.

Vielleicht konnte ich Euch eine Anregung geben, doch besser fangen tut diese Polar Magnus nicht. Viel Spaß!
Dateianhänge
09 Hechel einbinden.jpg
08 Hechel abmessen.jpg
07 Schwänzchenansatz lackieren.jpg
06 Erste Hechelspitze fürs Schwänzchen.jpg
05 Haken drehen und Sekundenkleber.jpg
04 Augen einbinden.jpg
03 Dubbing gedubbt.jpg
02 Dubbing am Öhr.jpg
01 Grundwicklung.jpg
Material.jpg
Ostsee-Silber

...weiter gehts...
Dateianhänge
19 Mallard abmessen.jpg
18 Eine weitere Schlaufe anlegen und Faden wechseln.jpg
17 Mylar eingebunden.jpg
16 Das Mylar in die Schlaufe legen.jpg
15 Das Mylar auffransen.jpg
14 Eine neue Dubbingschlaufe anlegen.jpg
13 Die Hechel winden.jpg
12 Körper ausbürsten und zupfen.jpg
11 Dubbing einlegen.jpg
10 Dubbingschlaufe anlegen.jpg
Ostsee-Silber

...und die letzten Schritte...

Auf das Dubbing am Köpfchen zum Schluss etwas Lack geben und das Dubbing glatt streichen, fertig!
Dateianhänge
26 Fertig.jpg
25 Etwas Dubbing per Hand anlegen und das Köpfchen abschliessen.jpg
24 Wickeln und zwischen den Augen abfangen.jpg
23 Die Schlaufe verdrallen.jpg
22 und eine Seite abschneiden.jpg
21 In die Schlaufe legen.jpg
20 Mallard, Hechel und Flash übereinander legen.jpg
Ostsee-Silber

Noch ein Nachtrag zur Kopfschlaufe, das Material sollte so in die Schlaufe kommen, wie es wirken soll. Das heißt, das Flash kommt mit den Mallardfibern nach oben (zur Fliege) in die Schlaufe und die Hennenfibern als Deckhechel darunter (von der Fliege weg), so dass die Henne später oben auf den anderen Fibern liegt.

Sieht in der Schlaufe erst etwas komisch aus, an der fertigen Fliege aber ganz nett.
Harzer99
...

Polar Magnus

Beitrag von Harzer99 »

Haste schön anschaulich reingestellt. Aufgrund der vielen Komponenten würde ich diese Fliege auch Breitband-Polarmagnus nennen. :+++:
Ich bevorzuge die klassische Bindetechnik, weiss aber nicht ob Deine nicht doch besser fängt.

Gruss Harzer
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Mirko,
schönes Muster nett gebunden. Der Bindeprofi bindet die allerdings anders herum. Hechel am Kopf eingebunden und zum Schwanz hin gewickelt, dann mit Tinsel fixiert und gerippt. Am Kopf die Rippung eingebunden und dann die bunte Hechel davor.

Dann ist alles schön fixiert -- jedenfalls machte Yves Dreux das so -- und mit Rotorbindestock werden die dann perfekt. Aber natürlich kommt man auch anders nach Rom.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Wow ....

Ich hab´s verstanden :x :x :x

Vielen Dank für die ausführliche Bindenanleitung,
die Beschreibung hast Du so Kleinschrittig gewählt,
das für mich als Bindeanfängerin alles verständlich da gelegt wurde. :+++:

:wink: Gruss Raphaela

P.S. Vielleicht setz ich mich gleich noch mal an den Bindestock und versuche Deine Polar-Magnusvariante nachzubinden ...
Ostsee-Silber

Hallo Jürgen, das stimmt und sollte erwähnt werden.

Ich binde aber lieber so und würde mich nie mit Yves Dreux vergleichen wollen. :o

Hallo Raphaela, würde mich freuen, mal eine PM von Dir zusehen!

Hab gerade noch eine kleine Fliege für den Mai so probiert, hierbei endet die Kopfschlaufe vor den Augen und es erinnert etwas an einen Muddler.
Dateianhänge
Kupfertierchen.jpg
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... schöne Anleitung hast du da Geschrieben :+++:

Kontrast reicht für meinen Geschmack ja 2-Farbig und Bindeanfänger sind glaube ich Froh das Dubbing überhaupt & in der richtigen Proportion in die Schlaufe zu bekommen und du kommst gleich mit Tricolor... :oops

Den Kontrast den du Ansprichst ist aber ein anderer, bei deiner Polar Magnus macht das die Grizzlyhechel und die Farbe am Kopf, während bei meinen Magnussen........... aber lassen wir das mal :grin:

Der Muddler, aus Streamer Brush o.Ä. oder Klassisch gebunden ?

Ein Muster nach meinem Geschmack, eben "Einfach"..... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Hi Micha, ist doch Weihnachten, das ist Lametta. :lol:

Aber ist beständig im Salzwasser, zudem sehr fein geschnitten und beweglich, hab ich letztes Jahr schon getestet.

Mit dem Dubbing hast Du recht, aber hab ja geschrieben, muß nicht. :oops
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... Lametta :o

Sieht Schick aus, gibt's ja nach den Feiertage bestimmt überall im Angebot... :oops

Und das mit dem Tricolor war nicht Ernst gemeint.... ;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Ich schicke Dir gleich mal ein Bild davon, muß ja eh noch auf Deine Mail...
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Hallo Mirko, schön dokumentiert aber ganz schön schwierig. :--+:
Ich wusste gar nicht das man die Mallard Federn als Dubbing verarbeiten kann. Ich habe noch keinen Dubbing Twister sondern zwirbele von Hand.
Kann man die Mallard Federn auch wie eine Hechel einbinden?
Habe heute den ganzen Tag Trockenfliegen getüddelt (Irresistible) und kann kein Rehhaar mehr sehen.

Gruß Manni :wink:
Ostsee-Silber

Hallo Manni, das Mallard wird ja sozusagen nicht gedubbt, sondern nur vom Kiel befreit. Man kann es dadurch besser verteilen, da zuviel Mallard wieder etwas vom Spiel nimmt, finde ich.

Ähnlich ist es bei Kaninchen, das kann man ebenso in die Schlaufe packen und erspart sich das Gewicht des Lederstreifens.

Als Alternative zu einem Dubbingtwister kannst Du auch einen einfachen Haken nehmen, bzw. ein Stück Draht zum Haken biegen und unten einen Korken dran, reicht auch.
Oder einen multifilen Bindefaden, den kann man spleissen und das Material zwischen die feinen Einzelfäden legen und einfach mit dem Fadenhalter "dubben". Hat den Vorteil, dass der Fadenhalter genug Gewicht mitbringt, um die einzelen eingelegten Fibern gut fest zu halten.

Mein erster Dubbingtwister war ein Sektkorken mit zwei Drahtstücken. ;)

Die Mallardfeder kannst Du natürlich auch wie eine normale Hechel einbinden, ich selektiere die Fibern nur gerne, weil eine Mallardfeder recht klein ist und die Fiberlänge so schnell variiert. Für normale Magnusse nehme ich zum Beispiel beide Seiten einer grauen Mallardfeder, um eine dichte und etwa gleichlange Hechel zu erhalten, den dicken Kiel möchte ich aber nicht haben.

Und Du bastelst schon die Irresistible? Respekt!
Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Mensch Mirko,
wat ein aufriss ...
Ich bin beim Nachbinden super gut mit Deiner Bindeanleitung klargekommen,
nur muß ich gestehen, das mir so manches mal eine Hand gefehlt hat.
Für mich als Anfängerin mal eine ganz andere Bindevariante.
Nochmals Danke für die Anleitung.
Ostsee-Silber hat geschrieben: Hallo Raphaela, würde mich freuen, mal eine PM von Dir zusehen!
schau mal hierklick

:wink: Gruss Raphaela
Antworten