Vorfächer

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Linus
...

Vorfächer

Beitrag von Linus »

Moin Moin,

ich brauch mal Eure Hilfe.

Bin nun mit dem Fliegenwedeln infiziert. Habe einen Wurfkurs gemacht und die
Sache wird langsam...

Meine Frage bezieht sich auf Vorfächer für's Küstenfischen.
Als Flugschnur hab' ich 'ne 8# Pounch drauf.

Was für Vorfächer verwendet ihr? Ich habe bis jetzt ein gezogenes ( heißt das so ... :oops ) also ein sich verjüngendes drauf hinten ca. 0,45mm vorn
ca. 0,26mm
Gelesen habe ich ( und ich hab viel gelesen...) von selbst gemachten, aus mehreren verschieden starken Schnüren und den ich sag mal " verzwirbelten die sich verjüngen.

Bei dem , dass ich drauf habe würde mich mal interessieren, mit welchem Knoten man solch dicke Schnur ordentlich am Loop der Flugschnur festbekommt ? Ich hab da mal ne Schlaufe reingemacht, dat ist mit dem dickem Ende aber irgenwie "wurstig"

Das viele lesen hat mich aber unsicher gemacht, da die Meinungen zu dem Thema sehr auseinander gehen...

Dank Euch

Linus
TL
Linus
Gast

Fliegenvorfächer

Beitrag von Gast »

Moin Jan,
also ich mache eine Schlaufe in das Vorfach (wenn nicht bereits eine dran ist) und schlaufe Vorfach an Fliegenschnur. An diese habe ich eine 'Braided Loop' angefädelt. Gibt es von Fa. Loop. Ist eine problemlose und haltbare Angelegenheit. Lass' Dir bitte keine geknoteten Vorfächer andrehen, die gezogenen, d.h. sich verjüngenden, Vorfächer sind ideal und gibt es für alle Belange :!: Ich nehme meistens 9 bis 12 Fuß lange Vorfächer und sie sind 1x bis 2x verjüngt. Das heißt die Spitze ist 0,25 bis 0,23 mm stark, eher kannst Du auch ein 0x verjüngtes Vorfach nehmen, die Spitze ist 0,28 mm stark.
Also je größer die Zahl vor dem x, desto mehr verjüngt sich das Vorfach, ein 8x verjüngtes ist die Spitze 0,07 mm 'stark' und bei einem 6/5 ist sie 0,38 mm dick....alles klar, oder was jetzt :q:
Linus
...

Beitrag von Linus »

Moin Midge,

na das ist ja einfach... :cry:

An die Flugschnur habe ich ein Loop gespleißt, das Vorfach hat keine Schlaufe, daher die Frage mit dem festbekommen, weil dat Zeug oben
echt Dick ist, das kannste kaum knoten und wenn dann wird das ein recht voluminöser Knoten...
Das mit der Rechenaufgabe ...muß ich noch mal genau drübernachdenken...

Linus
TL
Linus
Gast

Rechenaufgabe

Beitrag von Gast »

Moin Jan,
versuch' es mal mit dem Clinchknoten.....
und die stärke der Verjüngung ist standardisiert, d.h. bei fast allen Herstellern sagt 3x aus, daß die Vorfachspitze 0,20 mm stark ist. Es befindet sich meistens auf der Packung des Vorfaches eine Tabelle, da knnst Du dann sehen wie dick die Spitze ist, Du brauchst also nicht mehr im Kopf rechnen :grin:
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Ich schwöre auf Polyleader von Scierra und Airflo !

Sehr geschmeidig! ;)
Ein monofiler Kern, ummantelt mit einem weichen "Gummimaterial"(?).
An einem Ende eine Schlaufe zum verbinden mit der Fliegenschnur, und am anderen schaut ein Stück der Monofilen raus, an das ich einen Pitzenbauer-Ring binde. An den Ring kommt die eigendliche Spitze, die man bei bedarf wechseln kann.
Bild
marioschreiber
...

Beitrag von marioschreiber »

Ach ja, natürlich verjüngen siech diese Vorfächer !
Bild
Linus
...

Beitrag von Linus »

Moin Mario,

das klingt interessant, vor allem weil schon 'ne Schlaufe dran ist...
Die werd ich mir dann mal ansehen. In welcher Länge nimmt man die am besten, bzw. wie lang wird die mono Spitze dann so bei dir ?

@ all
Was spricht gegen selber knoten aus verschiedenen Stärken ?
Die verdrillten sehen auch gut aus ? ( sind aber echt sa..teuer )benutzt die jemand..
@ Midge
Mit nem Clinchknoten würde das 'n riesen Knorpel abgeben...

Linus
TL
Linus
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

und die stärke der Verjüngung ist standardisiert, d.h. bei fast allen Herstellern sagt 3x aus, daß die Vorfachspitze 0,20 mm stark ist.
...wobei zu beachten ist, das sich diese Durchmesser bei Fluorocarbonvorfächern/-schnur auch unterscheidet, wenn also "3X" einer normalen 0,20er Schnur entspricht, dann kann das (AKRON-Vorfächer konisch gezogen...) bei Fluorocarbon bei "3X" um 0,01 > 0,02mm abweichen, is nicht viel aber macht sich event. bei der Tragkraft bemerkbar....!!!

Ich fische eigentlich auch selbstgeknotete Fluorocarbonvorfächer, am Bach wie an'ne Kyste, lediglich die sinkenden Vorfächer haben so'n Polyleader und sind fertig gekauft...!

9x=0,08 ; 8x=0,10 ; 7x=0,12 ; 6x=0,14 ; 5x=0,16 ; 4x=0,18 ; 3x=0,20 ;
2x=0,22 ; 1x=0,25 ; alles Angaben ohne Gewähr u. Herstellerabhängig !!!

Ich nehm ca. 2m 0,25 > 0,30er, dann'nen Pitzenring und je nach Einsatzgebiet 1>2 m Vorfachspitze von 0.16>0,25mm.......

"Kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Müller
...

Beitrag von Müller »

moin linus

ich nehm :
2 meter 45er -
1,5 meter 35er -
1meter 25er

das ganze verbinde ich mit blutknoten. eigentlich könnte man die schnurdurchmesser auch statt in 10er schritten (von 45 auf 35), auch in 5er schritten machen. das vorfach würde sich dann noch geiler legen, aber ich bin mit den 3 zehnerschritten ganz zufrieden. ist auch einfacher ohne so viele knoten.

berkley-vanish ist billig, absolut unsichtbar und einfach nur geil zum vorfächer knoten. :+++:

philip grüßt
:wink:
wer babyrobben kloppt, der fi..t auch kinder!!!
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Linus,

auch ich verwende die fertigen, sich knotenlos verjüngenden Vorfächer in verschiedenen Ausführungen von 0x bis ...x, je nach dem, was vorne dran kommt, ein schwerer Streamer bis zur 20er Trockenfliege. Allerdings nehme ich die Knotenlosen immer eine Nummer dicker als eigentlich gebraucht und knote mir die letzte Verjüngung als Vorfachspitze selber dran, weil ja beim Fliegenwechsel das Vorfach jedes Mal ein kleines Stück kürzer wird. Das kann man zigmal machen, das Knotenlose hält eine kleine Ewigkeit und spart Geld. An der Küste habe ich allerdings auch immer drei Polyleader mit dabei ( Floating / Intermediate und Sinking ). Sie sind zwar recht teuer, doch schwere Streamer lassen sich bei Wind damit einfach besser werfen ( die Dinger sind schwerer und transportieren die Fliege besser ). Die Länge der Vorfächer mußt Du einfach ausprobieren, hängt einerseits von der Fliege ab ( Faustregel: je schwerer, desto kürzer ) und der Form und des Gewichts Deiner Fliegenschnurkeule. Meine Erfahrung ist die, daß es die ultimative Empfehlung nicht gibt, Du mußt schon ein bißchen Geld ins Probieren stecken. Aber wenn Rute, Rolle und Schnur schon vorhanden sind, sind die größten Investionen ja schon getätigt.

Liebe Grüße aus dem Oldenburger Münsterland

Uwe.
Kystefisker
...

Warum eigentlich den Loop an's Ende der Flyline anspließen, gibt doch Loop's mit Geflechtröhre und "Gummiüberzieher" die man nur draufschiebt und event. mit'm Trobben Sekundenkleber sicher, is alles schööön glatt und seeehr einfach.... :!:

Und von "Onkel Rudi" gibt's "Full Funktion Vorfächer" für Meerforelle, die haben schon'ne Schlaufe dran und dann "Loop to Loop" und feddich is dat .. ;)

Vorfachmaterial, gucksu mal hier : http://www.morefly.com/shop/index.php/c ... /2a/page/1

....da gibbet's auch die Schnurloop's (auf Seite 5)......

Und wie Uwe schon sacht, so'n "Grundvorfach" gebastelt/ gekauft und dann (mit Pitzenring o. ohne...) immer wieder verlängert, spart echt'n Haufen Kohle als immer neue Vorfächer kaufen....

Greet's........."Kf"
Making too many problems
Linus
...

Beitrag von Linus »

Warum spleißen ? Weil mich solche Dinge reizen !
Die "Full Funktion" , ja darum geht es mir doch hier mal die Unterschiede erklärt zu bekommen.
Soll ich was fertiges von der Stange nehmen, oder hat es Vorteile selbst was zu basteln ?
Bzw. anderherum, kommt das gebastelte nicht an die Eigenschaften der "Stangenware " heran ?

Ich habe ja noch keine Erfahrungen werde ich sicherlich noch bekommen, möchte nur Frust vermeiden,
in dem ich zu Lange auf das falsche Pferd setze ( und wenn man schon so viele Leute hier fragen kann...)

Noch mal kurz ( ganz kurz..) zu den Knoten
Die Literatur hat da unterschiedliche Meinugen.. :roll:

Also, wie / womit die dicke Vorfachschnur (ohne Schlaufe) an die Schlaufe Flugschnur bekommen ?

Und welche Knoten zum selbstherstellen der Verjüngung ( Blutknoten wurde schon gepostet)
Gelesen hab ich da von einfachen Chirugenknoten...

Vielen Dank schon mal für die Info's die schon gekommen sind.

Linus
TL
Linus
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Moin Linus,
an der Kyste fische ich auch nur die Polyleader von Scierra, ans Ende nur n Pinzenbauerring und n Stück Mono. Funzt primstens und dat Vorfach hält lange. Durch die Schlaufen bin ich in der Lage, mal eben schnell das schwimmende gegen ein sinkendes Vorfach auszutauschen. Mit nem Nagelknoten müßte ich immer was abschneiden...

Zu den selbstgebauten:
Es spricht nichte gegen sie, an der Küste schon gar nicht. Man kann die Teile auch selber flechten, muss man aber nicht. ;) Wäre ich persönlich viel zu faul zu. :oops

Greetz
Heiko :wink:
Fliegenfischer
...

Beitrag von Fliegenfischer »

hey linus. seit jahren fische ich verjüngtes fluocarbon 45 auf 30 insgesamt ca. 1,5 m. dann pitzenbauerring und anschließend 25er ca 1,5 bis 2,5 m (bei heiklen fischen). tausche nur die vorfachspitzen aus. funzt super, streckt sich und hat schon viel lekka fisch gebracht.
kannst natürlich vorfächer auch selbst machen, so fische ich im süßwasser, jeder (bluts-)knoten ist aber ein potentieller "schnurfesthalter" beim werfen, d.h. gerade wenn du enge schlaufen wirfst gibts da oft gehüddel.
teste das mal, kann ich nur empfehlen.
peace
flifi
Kystefisker
...

Chaos perfekt....!

Warum spleißen ? Weil mich solche Dinge reizen !
...'n kleiner Bastelfreak, wa.... ;) ....aber wenn man's ordentlich macht isses auch (einigermaßen ...) Glatt, aber ich bin dazu auch zu Faul... :oops

Wenn du die Full Funktion Vorfächer nimmst und dann die kürzer werdende Spitze des gezogenen Vorfach's selbst mit oder ohne Pitzenring verlängerst, dann hassu beides (gekauft u. dann Selberbasteln....!)

Und um die Verwirrung komplett zu machen....

http://www.froghairfishing.com ../..http://www.gammafishing.com
(...da gibbets so'n "Leader Tying Tool", sowas kann man doch selberbauen... :!: )

http://www.aos.cc/live/catalog/index.php?cPath=28_36

....wobei die Pic's von den Ami-Event's ( Bassfishing in'ne Riesenhalle... :o ) echt jenseit's von unserem Fischereiverständnis sind....!

Also ich mache an's Ende meiner selbstgeb. Vorfächer eine einfache Schlaufe und ziehe die im Schnurloop fest, hat bis getz immer gehalten und "trägt nicht auf"....!

Is ja'n unendliches Feld, das mit dem "perfekten Vorfach"...."kf"
Making too many problems
Antworten