Kein Wunder. Es ist eine Aufschaukelung der Temperatur.
Unten in meiner Signatur sieht man was ich tue - ich rechne immer astronomische Summen aus.
Einmal habe ich aus Spass einen grossen Vulkan berechnet. Der Vulkan heisst Mount Sankt Helen und steht in Amerika. Der Mount St. Helen ist einer der groessten Vulkane der Erde. Damals war ich noch sehr jung.
Ich rechnete dabei einen moeglichen Vulakanausbruch aus und stellte fest, als ich die zu erwartenden Aschepartikel zaehlte wieviel Asche und Gas der Vulkan austreten lassen wird. Dass ich die Partikel zaehle hat seine Richtigkeit: Ich zaehle mit einem System Regentropfen, Aschepartikel und Molekuele, Atome und Strahlung, Staubpartikel und vieles andere. Nur dadurch konnte ich genaue Massewerte der Erde oder des Universums errechnen und daher die derzeitige Erwaermung der Luft wie des Wassers prognostizieren.
Damals stellte ich besorgt fest, dass nach einen Ausbruch dieses Vulkans die Erde einen erheblichen Sonnenlichtverlust erleiden wuerde. Eine verminderung des Tageslichtes, eine Verdunkelung der Tage wuerde auftreten, wenn der Vulkan ausbricht. Und wirklich passierte es.
Dieser Efekt resultiert aus der eingebrachten Asche in hoehere´ Athmosphaerenschichten. Der Effekt wuerde nach neinen Berechnungen zu einer Erhoehung der Temperaturen auf der Erde fuehren. Diese Temperaturerhoehung habe ich noch weit vor 1980 prognostiziert.
Dann brach er aus, der Vulkan, gross und unheimlich, 1980 glaube ich war das, und dabei wusste ich schon von einem weiteren Ausbruch der schon 25 Jahre spaeter auftreten muesste. Eine der groessten Aschewolken der Welt entstand. Sie legte sich sogar um die Erde.
Dann passierte was ich berechnet hatte: Es wurde waermer auf der Erde, der Vulkan hat rund um den Globus eine Aschewolke ausgebracht die zu einem Grossteil nicht mit dem Niederschlag abregnet: Die Regenwolken liegen leider unter der Aschewolke. Daher erhielt sich die Emission ziu einem grossem Teil und stoert noch heute das Temperarturgleichgewicht der Erde.
Daher kommen immer mehr Faktoren zusammen. Die Luft erwaermt sich weil die aufsteigende warme Luft nicht mehr abkuehlt. Dadurch erwaermt sich das Wasser. Hierdurch wiederum steigt die Anzahl der Tage mit Wolken. Dieses fuehrt zu einer weiteren Temperaturerhoehung, da die warme Luft nicht mehr nach oben abzieht und dabei abkeuhlt sondern unter den Wolken regelrecht dahinduempelt und sich weiter erwaermt. Dadurch wird wiederum das Wasser waermer - bis die Emissionen in der Athmospaere abgebaut worden ist. Weil das Wasser erwaermt wird steigt die Regenhaeufigkeit, und damit verbunden die Wolkentaganzahl. Dadurch schmelzen letzendlich die Gletscher und die Tage mit Wolken werden durch den zusaetzlichen Verdunstungsefekt noch zahlreicher. Das wiederum hat einen sprunghaften Anstieg der Temperaturen des Wassers zur Folge: Die warme Luft laesst keine Abkuehlung des Wassers zu. Hat man eine Durchsnittstemperatur von 12 Grad der Luft, kann das Wasser 12 Grad nicht unterschreiten. Sind es jedoch 16 Gard Lufttemperatur kann das Wasser sich nur dieser Lufttemperatur angleichen und daher im nachfolgenden 16 Grad warm werden, aber nicht mehr kaelter werden.
Leider, so rechnete ich damals aus aus werden Vulkane wie der Aethna, der Mount St. Helen, der Vulkan Nirangongono in Afrika, (Kongo), und der Mount St. Christo, St. Anna, und der Vulkan Bam ausbrechen und sind inzwischen alle ausgebrochen. Daher habe ich einmal gesagt, dass wir leider in einer Phase der groessen Vulkanausbrueche stehen weil ausgerechent die groessten Vulkane der Welt praktisch hintereinander ausbrechen werden. Zusammen mit hier nicht genannten anderen Vulkanausbruechen wurde eine ununterbrochene Emissionskette erzeugt so dass die vukanische Emoissionsrate zu hoch wurde und leider eine gewisse Warmwasserqualitaet mit sich bringt. Die Tiere und Pflanzen, die temperaturempfindlich reagieren darauf aussterbend was fuer die noch vorhandenen Fische nichts Gutes bedeutet.
Mir faellt noch ein, dass ja der Aethna eines der groessten Probleme im Klimabereich wegen der Haeufigkeit der Ausbrueche darstellt.
Naja, jedenfalls haben mir die Leute die Prognosen nicht glauben wollen so dass jetzt die Politiker im Raetseln ueber die Gruende des Anstiegs der Temperaturen sind, wir in Kopenhagen zu sehen ist. Dort - wurden die Ausbreuche wie vom Mount St. Helen irgendwie uebergangen oder uebersehen... man denkt, Auspuffabgase sind zu viel Abgas ausgebend, -was gegen den Vulkan wie den Mount St. Helen etwas geringer wirkt als eine Fliege gegen einen Berg. Man nimmt praktisch die Fliege weg, nur ist der Berg dann immer noch da und leider kann man Vulkane nicht beherrschen. Sie sind manchmal aus 800 Kilometer Tiefe die Magma ausgebend und daher unbeherrschbar.
Tja, viel Gleuck beim Warmwasserfischen auf Meerforellen...
Tilmann
Astronomische Summen führten mich zum Errechnen der Gesamtmenge Wasser die im Universum vorkommt. Zur Erhohlung vom Rechnen gehe ich dann in einem kleinen Teil des Wassers die Meerforellen angeln...