Sandaal-Fliege aus Mylar

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Sandaal-Fliege aus Mylar

Beitrag von Ostsee-Silber »

Um nicht bei den Dorschen zu OT zu werden, hier mal mein kleiner Sandaal seperat.

Bild
Sebi hat geschrieben:Wofür braucht man drei Ruten :q:
Sebi, ganz einfach, um eine solche Fliege auch richtig zu testen, muss sie einige Dinge und Anforderungen erfüllen, bevor sie ein Plätzchen in meiner Box bekommt ;)

Bei den Sandaalen war besonderer Augenmerk auf die Tandemkonstruktion und derer Problematik mit dem Vertüddeln und überhaupt der Wurffreudigkeit.

Daher hatte Rute 1 ein schwimmendes Bass Taper, damit machte ich Wurfversuche mit und ohne intermediate Polyleader. Rute 2 hatte ein schwereres Schusskopfsystem und setzte die Fliege noch etwas mehr unter Druck. Zudem wechselte ich danach auf einen I-SK, um die unterschiedlichen Beschwerungen und deren Schwimmeigenschaften zu probieren.

Rute Nummer 3 sollte Erkenntnisse bringen zur Dauerhaftigkeit des Musters, da der Körper ja nur aus einem Mylarschlauch besteht und dieses Material nicht mit Kleber versehen werden darf, um das Spiel im Wasser nicht zu beeinflussen. Also nahm ich einen 40 Gramm Sbirulino und feuerte den Sandaal so richtig mit Schmackes, doch er hielt.

Die Beschwerungen der Sandaale sollten die Fliege einmal Jiggen lassen für reizvolle Führung, hat funktioniert, die zweite sollte waagerecht im Wasser stehen und bei bewegterem Wasser an der Intermediate nur gerade schwimmend die Silhuette präsentieren und die dritte Beschwerung sollte für ein ganz gemächliches gerades Absinken bei sehr ruhigem Wasser sein, hat auch geklappt, obwohl noch ein paar Dinge verfeinert werden.

Verheddert hat sich nur ein einziges Mal ein Sandaal (beim Sbirulino-Extremwurf in den Seitenwind), allerdings saß der hintere Haken dann so im Mylarschlauch, dass ein Loch entstand, aber diese Fliege immer noch lief.

Daher die drei Ruten, sonst muss man immer umbauen 8) (ich weiß, das ich darin verrückt bin) :lol:
Vossi hat geschrieben:ach ja Mirko......

entweder 'ne anständige Bindeanleitung (oder besser Bastelanleitung) für die hübschen "Fischlies", oder beim Herbsttreffen eine ganz üble Fiesigkeit von mir :lol: :lol:
Nein nein Vossi, ich mach´ ja schon :o :grin:

Also zwei Haken als Tandem binden, ich verwende dafür Dyneema. Dazu gleich, weil ich ja auch darin leicht bekloppt bin, folgender Hinweis: dieser Mylarschlauch in der Farbe Pearl nimmt gerne eine Färbung an, welche das untere Material gibt.

Heißt, nimmt man dunkle (grüne, braune) Dyneema als Hakenverbindung, bekommt der Sandaal eine zusätzliche grünliche Farbe im Wasser, sieht sehr nett aus. Nimmt man weiße Dyneema, bleibt die Pearlfarbe erhalten.

Nachdem die Haken verbunden sind, wird das Dyneema mit Sekundenkleber gesichert und dabei sollte kein Kleber in die Verbindungsschnur zwischen den Haken laufen, um die Beweglichkeit zu erhalten.

Der Mylarschlauch in der Größe Large wird auf 10 cm Länge geschnitten (er könnte wohl auch noch etwas länger sein, aber auch 8 cm reichen aus), das Innenleben entfernt und die Haken werden mit einer Ködernadel vorsichtig in den Schlauch gezogen, wobei der hintere Haken mit der Spitze nach oben zuerst in den Schlauch kommt (und immer schön auf die Finger aufpassen).

Das hintere Ende des Mylars wird etwas aufgefranst und der Schlauch nun auf dem hinteren Haken mit Garn überfangen. Das Schwänzchen ausrichten und ein Tröpfchen Kleber drauf, dann mit dem Garn zuende abbinden. Das ausgefranste Mylar sollte nun den Hakenbogen bedecken, gibt vielleicht auch weniger Fehlbisse.

Nun den vorderen Teil des Sandaals gestalten, den Mylarschlauch bis zum Hakenöhr führen und mal sehen, ob der Körper auch schön gleichmäßig ist, weil sich der Schlauch „aufblähen“ oder zusammen ziehen kann.

Dann am Hakenöhr abbinden und Garn abschliessen. Prüfen, ob sich die Hakenverbindung stramm ziehen lässt, ohne das das Mylar leidet. Ist der Körper richtig gezogen, sollte die Hakenverbindung im Schlauch leicht durchhängen, strafft sich aber dann bei einem möglichen Biss.

Der Sandaal ist nun fast fertig und es folgt die Kriegsbemalung, etwas schwarz für den Rücken (Edding), etwas Rot für den Kiemenfleck und Klebeaugen. Die Fischchenseite grün zu bemalen ist unnötig, da der schwarze Edding im Wasser für einen grünlichen Farbverlauf an der Körperseite sorgt.

Die Bindung am Hinterteil und der Kopf bekommt einen dünnen Epoxyüberzug und fertig ist der „Bastel-Fisch“.

Ich verwende zwei gleiche Haken (Seastreamer Größe 6, Wiederhaken angedrückt) wegen der Gewichtsverteilung und weißes Bindegarn wegen der Mylarverfärbung.

Dies war die unbeschwerte Version, dieser Sandaal schwimmt waagerecht im Wasser und eignet sich schön für die „Silhuetten-Präsentation“ bei leichter Welle an der Intermediate.

Wer den Sandaal jiggend binden möchte, setzt einfach auf den vorderen Haken eine 3 mm Goldkopfperle, die später unter den Klebeaugen verschwindet (für ruhiges Wasser). Die dritte Beschwerung ist unnötig, diese zwei Varianten reichen.

Um präzise zu binden, solltet Ihr die Abstände der Haken und die Länge des Mylars bei jedem Exemplar nachmessen, besser vorher einige passende Mylarstücke schneiden und einige Haken vorher knoten, die Knoten variieren bei mir auch dauernd :c

Mit andersfarbigem Mylar kann zudem die Gesamtfarbe variiert werden, aber ich würde keinen schwarzen Sandaal nachts fischen, bei zwei Haken, selbst ohne Wiederhaken, ist mir das zu gefährlich - für mich und auch die Fischchen ;)

So, umständlich beschrieben, aber eigentlich eine ganz einfache Fliege :D
knoesel hat geschrieben:Die Dorsche haben aber bestimmt nicht auf die hübschen (beschwerten) Sandaale gebissen? Und wie lassen sich diese Fischlein werfen?
Die Sandaale lassen sich sehr gut werfen und endlich habe ich eine Fliege, bei der ich mich nicht verloren fühle, wenn der Spinnfischer nebenan auf Tobisblinker fängt :x

Die Dorsche gingen alle auf meine einfachste Fliege, langschenkliger Haken, etwas Beschwerung, schwarzes Marabouschwänzchen und einfach dickes Chenille als Körper :wink:
Dixi
...

Beitrag von Dixi »

Hi Mirko,

da gibts nur eine Antwort - EINFACH ORSCHINALGETREU!! :+++:

Du bist ja ein Künstler am Bindestock, Respekt!

Hast du auch schon Erfahrungen zur Haltbarkeit? Hält sie einige Stunden Fliegenfischen aus?

Könnte mir vorstellen, dass der Schlauch nach vielen Würfen an der Flitze doch leided und sich reckt, bzw. ausfranst... oder nicht?
Gruß

Dixi
Alex
...
Beitrag von Alex »

Was sind das denn für abgefahrene Teile? :o :o :o :o :o

Wirklich sehr fein! :l: :l: :l: :l:
Gruß & Petri ALEX

Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Gast

Beitrag von Gast »

:+++: :+++: :+++: Anleitung :+++: :+++: :+++:

Guck mal, Mein Held, haste doch noch ein paar Comments bekommen :oops :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

die Dinger werde ich mal im Süsswasser testen....

da kommt kein Barsch/Zander/Hecht dran vorbei :+++:
Zuletzt geändert von Vossi am 17.09.2007, 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
---------------------------
Bild
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Mirko,
sieht sehr schön aus..ist die jedoch nicht zu unbeweglich mit dem Mylar?
Gruß
Fjorden
Gast

Beitrag von Gast »

Vossi hat geschrieben:die Diner werde ich mal im Süsswasser testen....
:o Das will ich sehen :o
Wie du helfene Hände im Haushalt mit der Fliegenpeitsche rumscheißt :oops
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

die schreibt man mit ie Sebi........

Eigentor, Abpfiff und Sieg +;)
Bild
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Sebi hat geschrieben: Wie du helfene Hände im Haushalt mit der Fliegenpeitsche rumscheißt :oops
und sowas mache ich schonmal gar nicht :lol: :lol: :lol: :lol:

:-lol: :-lol: :-lol: :-lol: :-lol:
Bild
Oliver

Beitrag von Oliver »

Man Mirko :o
du machst mir echt ANGST :-p
was du da immer so zusammen tüdelst :--+:
Erste Sahne MEISTER :-++:
Ostsee-Silber

Dixi hat geschrieben:Hast du auch schon Erfahrungen zur Haltbarkeit? Hält sie einige Stunden Fliegenfischen aus?

Könnte mir vorstellen, dass der Schlauch nach vielen Würfen an der Flitze doch leided und sich reckt, bzw. ausfranst... oder nicht?
Bisher ist Nichts passiert, aber ein Langzeittest wird früher oder später den Schlauch zerlegen ;)

Ich habe heute eine neue Packung Mylar angebrochen und festgestellt, dass es da große Unterschiede gibt :o war mir bisher nicht aufgefallen, da ich außer ein paar Weihnachtsbäumen kaum damit gebunden habe.

Der Schlauch eines anderen Herstellers ist nun deutlich steifer und lässt sich nicht so schön stauchen, da heißt es nun erneut probieren. Bisher hatte ich den Mylarschlauch "Pearl Mylar Tubing Large" von Fly Scene, der neue stammt aus dem Hause Brinkhoff und kommt von Wapsi, Mylar Cord Large Pearl.

Der Wapsi ist auch irgendwie anders gewebt, muß ja nicht schlechter sein, aber meine Testmuster bestanden bisher aus dem erstgenannten Mylar. Das neue wird probiert.
Fjorden hat geschrieben:@Mirko,
sieht sehr schön aus..ist die jedoch nicht zu unbeweglich mit dem Mylar?
Gruß
Fjorden
Fjorden, sehr viel Spiel hat die "Fliege" zwar nicht, aber die Größe und die Farbe haben mich zufrieden gestellt. Eine "Silhuettenfliege", vielleicht braucht sie nicht so viel Spiel?

@ Olli :+zsch: (ein Prost aufs Überteiben :lol: ) :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

hey mirko,

ein ergebnis zum langzeittest kann ich dir doch geben, wenn ich endlich mal wieder zum fischen kommen sollte :wink:
Ostsee-Silber

Du meinst, wenn Du mal wieder aus der Haustür gehst :grin:

Deine erste mit neuen Erkenntnissen bestückte Sandaalfliege ist morgen trocken :D :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

:l: :l: :l: :+++:
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Mirko, die sind wirklich hübsch! :l: (ich wurde neulich auch erst in der "Sandaal-Stellung" überwältigt... :oops - wurde mir aber erst später bewusst, was die MeFos da gerade verfrühstückten ;) )

Du hast die doch sicher mal gewogen... - was bringen die denn so?
Welche Rutenklassen haste denn zum Werfen genutzt und welchen "Widerstand" bieten denn die Biester? ;)

Greets, Hiker
Antworten