'Schlangenringe' oder 'Einfussringe' was ist besser???????

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

diese Ringtabelle wurde mir freundlicherweise von ASH (jibt's wat Besseritt?) zugesandt ... hoffe Ihr könnt das lesen. Meine letzten Ruten habe ich danach zur vollen Zufriedenheit beringt.

Okay natürlich gibt es das eine oder andere Modell nicht mehr, aber für eine Salzwasserrute kann man ja die RPLXI Beringung in Betracht ziehen oder für Süßwasser dann SPL bzw. etwas nach Gusto und Erfahrung.

Icke werde, wenn ich denn die 896-4 Z-Axis in Betracht ziehe:

1. REC Titanschlangenringe:

http://www.port.cc/shop303/cmw/catalog/ ... &q=&where=

2. Fuji Leitringe (2)

3. einen Seymo Oversized Spitzenring

dazu diesen Rollenhalter:

bzw.

Bild

und CMW Bindegarn neon lemon, das aber unfixiert lackiert ... ja Konsumrausch ist sehr geil ...

Einen wundervollen Dienstag und MfG Thomas
Dateianhänge
von rechts nach links Ringröße und Abstand in cm zur Spitze
SH1.jpg (57.28 KiB) 5269 mal betrachtet
SH2.jpg (72.9 KiB) 5269 mal betrachtet
SH3.jpg (33.7 KiB) 5269 mal betrachtet
DH1.jpg (50.16 KiB) 5269 mal betrachtet
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die konkreten Infos und Beringungsvorschläge! Ist ja interessant, daß die Ringabstände teilw. sowohl für Sage als auch für Loop gelten :-q: ... bei der RPLXi wird ja ringgrößenmäßig richtig geklotzt :o

Weshalb die Recoil-Ringe? Wegen dem Gewichtsvorteil? Die Seymo-Endringe gibt es übrigens auch in einer extra leichten Ausführung mit großer Öffnung (hier). Die Frage ist nur, wie die farblich zu den Recoil-Ringen passen?

Den blauen Alu-Rollenhalter (schon wieder ein heißer Link - das gibt :zoff: von Alex, guckst Du hier) hatte ich auch schon auf dem Radar, aber damit das stimmig wirkt, müßten meiner Meinung nach auch noch andere Metallteile an der Rute blau eloxiert sein. Zumindest die Führungsringe würde ich dann mit blauer Einlage (:l:) wählen, aber ob das zum grünen Blank paßt? Ich werde wohl klassich bei schwarz (Rollenhalter) und silber (Ringe) bleiben ... na mal schauen?!

Für Fliegenruten bevorzuge ich als Leitring die NSG-Form, die SVSG wirken irgendwie so schlank und hochbeinig.

Ist das CMW-Bindegarn in neon lemon das oberste in der dritten Reihe der Abbildung (einfach durchgezählt, Nummerierung fehlt leider auf dem Bild)? Krasses gelb!

Nochmal 'ne andere Frage: Weißt Du, ob das Gudebrod Nr. A209 (Farbe 71 bei CMW) der Farbe des original Garns der Yellow Line entspricht? Bei meiner 8/9er gammeln so langsam die Leitringe weg und ich würde die bei der Gelegenheit (Bestellung bei CMW) gerne gegen zwei größere Fuji SIC Ringe ersetzen. Ähnliches deutet sich auch bei meiner alten Blue Line an, aber da müßte das Royal Blau eigentlich gut passen?!

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben: vielen Dank für die konkreten Infos und Beringungsvorschläge! Ist ja interessant, daß die Ringabstände teilw. sowohl für Sage als auch für Loop gelten :-q: ... bei der RPLXi wird ja ringgrößenmäßig richtig geklotzt :o
Männerringe ... ist mir auch etwas zu groß
Mattes36 hat geschrieben: Weshalb die Recoil-Ringe? Wegen dem Gewichtsvorteil? Die Seymo-Endringe gibt es übrigens auch in einer extra leichten Ausführung mit großer Öffnung (hier). Die Frage ist nur, wie die farblich zu den Recoil-Ringen passen?
ja leichter ... erlaubt vielleicht auch eine größere Beringung ... naja das mit farblicher Harmonie ... würde ich als BerlinA sagen: Arschlecken 3.80 :D
Mattes36 hat geschrieben: Den blauen Alu-Rollenhalter (schon wieder ein heißer Link - das gibt :zoff: von Alex, guckst Du hier) hatte ich auch schon auf dem Radar, aber damit das stimmig wirkt, müßten meiner Meinung nach auch noch andere Metallteile an der Rute blau eloxiert sein. Zumindest die Führungsringe würde ich dann mit blauer Einlage (:l:) wählen, aber ob das zum grünen Blank paßt? Ich werde wohl klassich bei schwarz (Rollenhalter) und silber (Ringe) bleiben ... na mal schauen?!
eh von einem Fettnäpfchen ins Nächste - das tut mir leid und bitte munter löschen.

Blau finde ich gut .... nun auch noch Ringe mit Blauer Einlage organisieren (Dieter Weiler ?) nee ist mir zu anstrengen und auch egal.
Mattes36 hat geschrieben: Für Fliegenruten bevorzuge ich als Leitring die NSG-Form, die SVSG wirken irgendwie so schlank und hochbeinig.
Hochbeinig ? waren das nicht auch die Ringe von Mike ? die fand ich okay
Mattes36 hat geschrieben: Ist das CMW-Bindegarn in neon lemon das oberste in der dritten Reihe der Abbildung (einfach durchgezählt, Nummerierung fehlt leider auf dem Bild)? Krasses gelb!
also ich glaube das ist das 1. gelb, unfixiert lackiert wird das sowieso dunkel, schimmert aber hoffentlich etwas fluoreszierend durch ... das wäre in meinem Sinn
Mattes36 hat geschrieben: Nochmal 'ne andere Frage: Weißt Du, ob das Gudebrod Nr. A209 (Farbe 71 bei CMW) der Farbe des original Garns der Yellow Line entspricht? Bei meiner 8/9er gammeln so langsam die Leitringe weg und ich würde die bei der Gelegenheit (Bestellung bei CMW) gerne gegen zwei größere Fuji SIC Ringe ersetzen. Ähnliches deutet sich auch bei meiner alten Blue Line an, aber da müßte das Royal Blau eigentlich gut passen?!

Nee weiß ich nicht ... Royal Blau habe ich zu Hause, kann ich Dir gerne zum nächsten Stammtisch mitbringen - kleines Bierchen und alles wird gut .

MfG Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,
Thomas L. hat geschrieben:Männerringe ... ist mir auch etwas zu groß
ja, aber mit den Recoils könnte man ja evtl. mit Größe 2 bis zur Spitze gut hinkommen?! Bei normalen Hardchrome-Schlangen würde ich bei der 6er auf Gr. 1 gehen, Deine 8er würde sicher auch die normalen 2er vertragen?!
Thomas L. hat geschrieben:ja leichter ... erlaubt vielleicht auch eine größere Beringung ... naja das mit farblicher Harmonie ... würde ich als BerlinA sagen: Arschlecken 3.80 :D
...
...
Blau finde ich gut .... nun auch noch Ringe mit Blauer Einlage organisieren (Dieter Weiler ?) nee ist mir zu anstrengen und auch egal.
Sehe ich genauso ;)
Thomas L. hat geschrieben:Hochbeinig ? waren das nicht auch die Ringe von Mike ? die fand ich okay
Mike hat auch die NSG-Form.
Thomas L. hat geschrieben:also ich glaube das ist das 1. gelb, unfixiert lackiert wird das sowieso dunkel, schimmert aber hoffentlich etwas fluoreszierend durch ... das wäre in meinem Sinn
Der Wiedererkennungswert der Rute wäre mit diesem Garn jedenfalls enorm ... so am Strand auf 800m Entfernung in der Dämmerung: "Schau mal, da hinten, das ist doch Lost's Leuchtrute ...?!" :grin:
Thomas L. hat geschrieben:Nee weiß ich nicht ... Royal Blau habe ich zu Hause, kann ich Dir gerne zum nächsten Stammtisch mitbringen - kleines Bierchen und alles wird gut.
Vielen Dank für das Angebot, aber die Farbe habe ich bereits ... ich mag Royal Blau mit Fuchsia metallic sehr gerne, das habe ich glaub ich auch auf Deiner vierteiligen 5er Forecast von mir draufgewickelt, oder?! Lebt die Rute eigentlich noch?

Aber wenn Du das Royal Blau nicht mehr magst, kannst Du mir die Spule gerne zum nächsten Stammtisch mitbringen und es wird mir ein Vergnügen sein, Dich auf ein Bierchen einzuladen ;)

Viele Grüße, Matthias

--
Dateianhänge
Royal_Blau_mit_Fuchsia.jpg
Royal_Blau_mit_Fuchsia.jpg (54.79 KiB) 5230 mal betrachtet
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

@Mathias,
weich bezieht sich auf die Spitze....ist schwierig zu beschreiben...was fehlt ist die Power im unteren Bereich, das hat z.b. die 8er von Fisher Gt 40, oder auch die von Matschewsky aufgebaute. Das komische ist, das der Blank beim Testen, ...war mein erster Blankkauf, die gleiche Aktionskurve hatte. Mit den ringen dann deutlich in eine Spitzenaktion (arbeitet in den ersten 40 %) übergehend.
Gruß
Fjorden
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo,

ich hatte mal direkt bei Sage bez. der Beringung nachgefragt ... der Beringungsvorschlag für die 690-4 XP erschien mir bez. der Ringgrößen für meinen Einsatzzweck etwas klein und ich habe gefragt, ob evtl. die Ringrößen für die 690-3 RPLXi besser passen würden, ohne die Aktion des Blanks negativ zu beeinflussen. Hier die Antwort:
Sage Mfg Corp <sage@sageflyfish.com> hat geschrieben:Hello Matthias,

Your best bet would be to go with the guide set recommended for the RPLXi, this should not be a problem for the action of the blank.

Regards,

Team Sage
Das nenne ich doch mal Service :+++:

Viele Grüße, Matthias
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo nochmal,

für alle die es interessiert, hier ein paar interessante Informationen zu Problemen mit Recoil-Ringen:

Noisy Recoil Guides?
Grooving recoils??
Grooved Recoils revisited...

Viele Grüße, Matthias
Antworten