Wiggle-Fox -> fängiger Fuchs in Überlänge

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Dann auf ins Patentamt :l:
Wer fängt denn jetzt mit der Fliege den ersten Fisch?
Ich kenne kein Muster, das so viel diskutiert wurde hier und bisher nichts gefangen hat...

Gruß
Mario
Heiko

Beitrag von Heiko »

Fliegendose hat geschrieben: Ich kenne kein Muster, das so viel diskutiert wurde hier und bisher nichts gefangen hat...
Das können wir ja ändern.
Holger schick mir 2 Muster und ich teste sie. ;)

:wink:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hallo Holger und alle,

ich finde es auch prima wenn es mal wieder neue Inspirationen gibt, es wachsen ja auch neue Fliegenbinder nach, die noch nicht alles gesehen oder probiert haben, und deshalb ist es egal, ob diese Idee schon mal da war und wessen Idee es ursprünglich war. Achim weiß logischerweise auch nur was er schon kennt, meine Erfindung ist es auch nicht, aber diese Methode, Fliegen lebendiger zu machen, ist schon sehr alt.

Ich habe mal gesucht und noch Bilder über diese Bindeweise und in einer alten Schachtel auch noch Restfliegen und Schwänzchen gefunden, sie sind durch die lange Lagerung in der engen Schachtel etwas verknautscht. Vorgebunden habe ich solche Muster aus Fuchsschwanz vor langer Zeit mal bei Jürgen Schulz (Fishermans Partner) in Lübeck als Mörrum AttractorFly in verschiedener Ausführung und Färbung, für die Mörrum aber auf Wunsch meist in rotbraun und mit Fuchs.

Und als Fazit, wenn die Muster gelungen sind und nachgebunden werden und vielleicht auch noch Fische fangen, können doch alle zufrieden sein und sagen, Holger hat uns mal wieder animiert.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
WiggleTails [1].JPG
WiggleTail [1].jpg
axel f.
.
...

Beitrag von axel f. »

...die finde ich jetzt aber richtig gelungen :+++: ...dat probier ich auch mal aus!!!
Comfortably numb.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Sehr cool Klaus! :+++:

Der Zeit weit voraus! Vor allem mit dem starken 3-D-Kopf!
Wie alt sind die Schätzchen denn?

Die Silhouette von dem Muster mit dem blauen Kopf ist super. Wird zur Mitte hin größer und nimmt zum Schwanz wieder ab. Wie ein echter Fisch.

Auf die Frage "Wer hat´s erfunden?" gibt es ja bekanntlich nur eine Antwort: Die Schweizer! :lol:
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Nabend Holger,

die Bilder, die ich gefunden habe, sind von 2002 (das erste), das zweite Bild habe ich heute gemacht. Gebunden habe ich diese Fischlinge aber schon lange vorher, ich habe bei den Demos meine Gage noch in Mark erhalten.

Ja die Schweizer! Da habe ich auch so meine Erfahrungen, aber die meisten sind trotzdem liebe Menschen.

LG
Klaus
HolgerLachmann
...

@ Klaus

Respekt! :+++:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

ich will jetzt aber auch :grin:

so ähnlich habe ich auch schon vor 3-4 jahren rumprobiert und sogar gar nicht schlecht erfolg gehabt zur wurmzeit :l:

meine intention war es mittig beschwerte würmer auszuprobieren, die konstruktion war eine auf einer monoverbindung frei laufende perle und wenn man die richtige monolänge erwischte war ein netter nebeneffekt, das fliege nicht tailte!

da muß man bei holger muster übrigens auch drauf achten dass das hintere stück nicht zuviel spiel bekommt das es doch eintailt aber dennoch soviel das es wiggeln kann :wink:

p.s. im forum macht der ton die musik - bitte achtet alle auf ein vernünftiges miteinander - ist doch albern sonst oder!?!

pps ist übrigens hase -> ich nenne sie wigglehäschen
Dateianhänge
wurm.jpg
wurm2.jpg
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Moin Jelle

Die Würmer haben auf jeden Fall funktioniert. :+++:
Habe ja die ersten Versuche direkt mitbekommen.
Demnächst hoffentlich wieder im selben Revier!!!

Gruß
Mario
HolgerLachmann
...

Jelle hat geschrieben:
da muß man bei holger muster übrigens auch drauf achten dass das hintere stück nicht zuviel spiel bekommt das es doch eintailt aber dennoch soviel das es wiggeln kann :wink:
Jepp, genau so sieht´s!

Jelle, hast du das Mono bei deinem Häschen beweglich mit dem hinteren Teil verbunden, oder einfach eingebunden?

Streicheln möchte ich dein Häschen allerdings nicht...zwei Haken sind ja gemein.
Du schaffst es sicherlich damit ne Doublette zu fangen! ;)

:wink:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Guten Morgen, hatte gestern einen Versuch des Wiggle-Dings in der Badewanne und muss sagen, spielt super!

Die Verbindung habe ich aus einer kräftigen Dyneema gemacht (ich meine, das war eine 40er), diese ist doppelt gelegt, jeweils links und rechts des hinteren Hakens eingebunden und verhindert so endgültig ein mögliches Eintailen. Zudem wird die Dyneema im Wasser noch wesentlich weicher und spielt deutlich schöner als meine vorherigen Versuche mit Monofil.
Im hinteren abgekniffenen Haken verbirgt sich zudem ein ganz klein wenig Zusatzgewicht, was mit dem doppelten Dyneema für ein gewisses Taumeln sorgt, das werde ich mal weiter probieren in Sachen Wurmfliege.

Wiggle Chickabou ist nebenbei nicht ironisch gemeint, Holger ;) es hilft mir nur in meiner privaten Fliegengalerie die Übersicht über die benutzten Materialien zu behalten.

P.S.: die fehlerhafte Fluse am Köpfchen bitte nicht beachten, die wird sofort entfernt. :oops
Dateianhänge
Das Prinzip mal andersrum spielt noch wilder...
Das Prinzip mal andersrum spielt noch wilder...
Polar Magnus Wiggle-Tail Chickabou.jpg
Ostsee-Silber

...hab noch einen...

Als Garnele macht das Muster eine echt gute Figur im Testbecken. :l:
Dateianhänge
Shrimp_Wiggle-Tail Polar-Chenille_14.01.2011.jpg
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ich habe damals auf einem LMF Treffen ein Gespräch über Jelles oben beschriebene Wurmfliege am Rande mitbekommen. :oops
Da wohnte ich auch noch in DK und konnte jeden Tag testen, die läuft total geil, denn sie knickt in der Mitte echt sexy ein.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Mirko, sehe ich das richtig, dass die Augen auf dem hinteren Teil eingebunden sind?
Ostsee-Silber

Hallo Carsten, stimmt. Etwas Polar Chenille, etwas Dubbing, dann die Augen und die Verbindungsschnur und darauf erneut Polar Chenille (das Öhr ist abgekniffen und der Haken angefeilt).

Die Verbindungsschnur am vorderen Haken anlegen, den Abstand einstellen, sichern (mit etwas Lack statt Sekundenkleber, der hintere Teil muss ja nichts halten) und nur noch mit Polar Chenille überwickeln, fertig.

Ich wollte es ja nur mal probieren, erhoffe mir aber von den Augen hinten etwas mehr Spiel, so wie es auch ein Turbodisc oder so am hinteren Teil bewirken könnte. Die Bindeweise könnte die Abwehrhaltung einer Garnele gut imitieren, mal sehen, wird bald gewässert. Mehr Spiel in einer Fliege kann wohl nie schaden.
Antworten