Drilling oder Einzelhaken
Einzelhaken USD
"... Das stimmt nach meinen Erfahrungen nicht ..."
Ich kann die Erfahrungen von Ilja bestätigen. Ich fische seit Jahren die Einzelhaken IMMER USD. Der Einzelhaken hat nur in ganz wenigen Fällen 'mal im Oberkiefer gehakt. Das gilt für Meerforelle, Dorsch und Hornhecht. Der Lauf des Köders spielt dabei sicher auch eine Rolle.
Ach ja, ich rede vom Spinnfischen. Oft hängt ein Snaps dran.
Gruß
Udo
Ich kann die Erfahrungen von Ilja bestätigen. Ich fische seit Jahren die Einzelhaken IMMER USD. Der Einzelhaken hat nur in ganz wenigen Fällen 'mal im Oberkiefer gehakt. Das gilt für Meerforelle, Dorsch und Hornhecht. Der Lauf des Köders spielt dabei sicher auch eine Rolle.
Ach ja, ich rede vom Spinnfischen. Oft hängt ein Snaps dran.
Gruß
Udo
Moin Sundvogel,
Grüße,
Jolly
nichts für ungut, aber wenn einer die Fische verletzt beim Haken, dann sind wir Angler das. Ich will hier bestimmt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es ist so doch arg "missverständlich".Sundvogel hat geschrieben: Das ist durchaus eine Erfahrung, zuletzt bestätigt am letzten Samstag, als sich eine untermaßige Forelle den Einzelhaken durch das Auge geschossen hat.
Grüße,
Jolly
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Den Kommentar finde ich überflüssig, sorry.Jolly hat geschrieben:Moin Sundvogel,
nichts für ungut, aber wenn einer die Fische verletzt beim Haken, dann sind wir Angler das. Ich will hier bestimmt nicht päpstlicher sein als der Papst, aber es ist so doch arg "missverständlich".Sundvogel hat geschrieben: Das ist durchaus eine Erfahrung, zuletzt bestätigt am letzten Samstag, als sich eine untermaßige Forelle den Einzelhaken durch das Auge geschossen hat.
Grüße,
Jolly
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Nein, aber wenn ich die Konstruktion richtig interpretiere, hängt der Haken ca. 5-8cm hinter dem Köder... Für Hornis mag das gut funktionieren, bei Mefos hätte ich kein Vertrauen in die Dinger. Ich glaube, mit denen hättest Du viele Fehlbisse, weil der Haken gar nicht geschluckt wird.Maqua hat geschrieben: Hat eigentlich schon mal jemand diese Assist Hooks ans Blech montiert?
Ich könnte mir vorstellen, das es weniger Aussteiger gibt durch das weiche Dyneema.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!

Nach sieben Seiten Diskussion macht doch mal einen Strich drunter
ich denke das es außer Frage steht das man mit dem Einzelhaken schonender angelt. Ich habe ja schon geschrieben das ich das Gefühl habe eher weniger Aussteiger zu haben und selbst wenn es der Fall sein sollte das mehr Fische sich verabschieden dann ist das so
Gruß. Christopher
Danke sehr. Sehr wichtiger Hinweis.Jolly hat geschrieben:Moin Sundvogel,
Grüße,
Jolly
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
- Nordlichtforelle

@allSundvogel hat geschrieben:Im Gegensatz zur Fliege hängt der Fisch dann nicht an einem relativ kleinen Haken im Unterkiefer, sondern hat einen recht großen Haken im Oberkiefer, was zwangsläufig zu schweren Verletzungen z.B. an den Augen führen muss.
Wenn man die Drillinge durch einen in der Gesamtgröße ungefähr äquivalenten Einzelhaken austauscht, ist das so: Wo der hakt, trifft er erstens tiefer und zweitens heftiger ( dickerer Draht+Widerhaken).
Das kann niemand bestreiten, außer er würde nur Einzelhaken in der Flunkengröße eines der Hakenbögen vom Drilling verwenden. Das paßt aber nicht, der Einzelhaken wird in der Bogengröße erheblich größer gewählt. Oder macht es jemand anders?
Damit ist es auch logisch, dass wenn der Einzelhaken richtig gehakt hat, man weniger echte Drillaussteiger haben muss gegenüber dem Anhaken mit nur einer Drillingflunke des Drillings. Zwangsläufig.
Ich sehe auch gerade diese Augentreffer im Oberkiefer bei Salmo trutta als besonders problematisch.
Mit dem rotierenden Blinker kaum je auszuschließen.
Also postet mit Liebe! :l:
- Strandlaeufer
- ><(((°> J

... das ist aber auch wirklich eine Scheißsituation. Da bringst Du eine kleine Grönländerin in Deine Nähe und siehst schon, dass der Snaps/ Spöket/ Flash nur noch einen halben Zentimerter aus dem Maul guckt. Und dann frickelst Du mit kalten Fingern, Lösezange und zunehmender Verzweiflung an dem armen Tier herum und möchtest an diesem Tag lieber gar nicht angeln gegangen sein.
Wenn meine Einzelhakenversuche doch nicht so viele Fehlbisse produziert hätten...
Wenn meine Einzelhakenversuche doch nicht so viele Fehlbisse produziert hätten...
- Heiländer
- Grauer LMF Partner !!!

Ich habe seid zwei Jahren nur noch Einzelhaken an meinen Ködern und kann mich Jan da nur anschließen.Holgi hat geschrieben:geh' einfach davon aus, dass jeder Fehlbiss auf Einzelhaken untermaßig war....Wenn meine Einzelhakenversuche doch nicht so viele Fehlbisse produziert hätten...ist also nur ein mentales Problem mit Einzelhaken zu fischen.
![]()
Fast jeder vernünftige Fisch hat sich nicht im Drill verabschiedet
- Strandlaeufer
- ><(((°> J

Heiko
Probiere mal den VMC 9170-PS, der hat n extra großes Öhr.Strandlaeufer hat geschrieben:... welche Einzelhaken fischt Ihr denn beispielsweise an einem 16- oder 20g-Hansen-Flash?
Ich hatte schon Schwierigkeiten, überhaupt halbwegs dünndrähtige Einzelhaken zu finden, deren Öhr groß genug ist, einen Sprengring aufzunehmen.
Von Owner gibt es auch einen, aber da habe ich die Bezeichnung nicht zur Hand.