Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

wirklich tolle Beschreibung zum Bau des Griffes! :+++:

Wie bist Du auf diese ungewöhnliche Griffform gekommen? Rein nach Gefühl? Hast Du einen ähnlichen Griff schonmal geworfen/gefischt oder ist das ein erster Versuch mit dieser Form?

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
das war mein erster Versuch an einem Griff überhaupt!
Habe mir natürlich vorher überlegt wie der aussehen sollte. Als Ausgang für meine Überlegungen bin ich von einem Full-Wells Griff ausgegangen. Die form sollte nur hinten etwas dicker, vorne etwas schlanker und eine Mulde für den Handballen haben. Das Ergebnis ist jetzt wohl eher einem Half-Wells Griff ähnlich.
Ich hätte den Griff auf noch gerne etwas stärker im Durchmessr gemacht, der wäre mir dann aber für die 5er Rute optisch zu klobig und auch zu schwer geworden, der ist ja immerhin knapp über 20 cm lang.
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Heute habe ich den Rollenhalter zusammengesetzt und die letzte Lackierung der Ringwicklungen trocknet...
Das ist alles weniger spektakulär. :oops
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Heute ging es los mit der „Montage“ des ersten Griffteiles für die Rute.
Die Öffnung des Fightingsbutts auf Maß gefeilt. Die Endung des Fightingbutts nach dem anpassen auf dem Blank angezeichnet und den „Endplatz des Rollenhalters nach dem Aufschieben, auch mit Edding markiert.
Auf dem Blank den Platz des Rollenhalters mit Malerklebeband –fest- unterfüttert. So, dass der Rollenhalter sich noch aufschieben lässt, und so locker das der Rollenhalter noch einen Abdruck auf der Unterwicklung hinterlässt.

Gruß Thomas
Dateianhänge
01050702.jpg
01050702.jpg (44.68 KiB) 3772 mal betrachtet
01050701.jpg
01050701.jpg (47.31 KiB) 3772 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hardi am 01.05.2007, 22:58, insgesamt 3-mal geändert.
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben: und so locker das der Rollenhalter noch einen Abdruck auf der Unterwicklung hinterlässt.
Wo du das wohl gelesen hast :oops :p
Sieht ja sehr fein aus,was du da so praktizierst! :+++:
Machst mich ja ganz "wuschig" auf meinen Bau :grin:
sebi
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das habe ich auch schon diverse Male praktiziert. :wink:
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Das Gewinde des Rollenhalters habe ich mit Malerklebeband überwickelt. Die Unterfütterung des Rollenhalters auf dem Blank (das Krepp) mit UHU plus endfest 300 (2 Komponentenkleber) bestrichen und die Zwischenräume auch mit dem Kleber ausgefüllt.
Dann den Rollenhalter langsam, „von dem oberen Teil des Rutenteils her“, Stück für Stück aufgeschoben. Die Klebemasse, die sich als Ring bei dem Aufschieben bildet, teilweise abgenommen und teilweise wieder auf der Unterfütterung mit einem kleinen Kunststoff-spatel verstrichen. – Bis der Rollenhalter an der Endmarkierung aufgeschoben ist.
Dabei ist darauf zu achten, dass der Rollenhalter schon richtig ausgerichtet ist, d. H. in diesem Fall mit der Rollenaufnahme entgegengesetzt des markierten Spines liegt.
Der Rollenhalter lässt sich mit der Klebemasse als Gleitfilm relativ leicht auf die Unterfütterung aufschieben, auch wenn er vorher nur sehr schwerlich auf die trockene Unterfütterung auf zu schieben war.
Jetzt das Endstück des Blanks mit dem 2K Kleber bestreichen. So viel, dass auch eventuelle Hohlräume zwischen Rollenhalter und Fightingbutt mit dem Kleber ausgefüllt werden.
Den, wieder mit Malerkrepp umwickelten Fichtingbutt von unten aufschieben. Den überflüssigen Kleber mit dem Spatel und einem Tuch aufgenommen.
Den Rollenhalter und den Fightingbutt zusammengedrückt und das Malerkrepp entfernt.
Jetzt muss das Ganze mindestens 12 Stunden durchtrocknen.

Morgen, werde ich mir neuen 2 K Kleber besorgen und dann wird es noch mal richtig spannend.
Passt die Aufnahme des Korkgriffes für den "montierten" Rollenhalter?

Gruß Thomas
Dateianhänge
01050703.jpg
01050703.jpg (48.19 KiB) 3750 mal betrachtet
Hardi

Beitrag von Hardi »

Heute habe ich den Griff aufgeflanscht.
Den Rollenhalter wieder mit Malerkrepp abgeklebt.
Den Griff mit einer Rundfeile bearbeitet, bis er sich fest aufschieben ließ. Die Position des Griffes auf dem Blank markiert und das Blankstück mit UHU plus endfest 300 besstrichen. Der griff ließ sich mit dem Kleber als Gleitmittel wieder ganz easy aufschieben. Den überflüssigen Kleber wieder verstrichen und mit einem Spartel abgenommen. Eventuelle Hohlräume zweischen Korkgriff und Rollenhalter sind jetzt mit derm Kleber versiegelt. Der Rollenhalter passte perfekt in die Aufnahme des Korkgriffes. :x
Den windingcheck habe ich auch noch geklebt.
Jetzt trocknet das Ganze wieder bis morgen durch.
Ein Photo gint es morgen - sieht gut aus. :grin:

Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben: Ein Photo gibt es morgen - sieht gut aus. :grin:

Gruß Thomas
wieso erst morgen ??

Kann es kaum noch abwarten....also mach ma' ;) :wink:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Na gut, Vossi :lol:
Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++: :+++:

dann kann ich wenigstens beruhigt pennen gehen.....

Ach übrigens......

20:00 Uhr ....... Höhe Benstaben......Zander 62cm auf Fliege :+p
Hardi

Beitrag von Hardi »

Was ist denn ein Zander ? 8)

Mal auf die Schnelle für den Herrn Nachbar :wink: , den aufgezogenen Griff aus der verdienten Trocknungspause gerissen ....

Gruß Thomas
Dateianhänge
020507002.jpg
020507002.jpg (36.81 KiB) 3691 mal betrachtet
020507001.jpg
020507001.jpg (36.74 KiB) 3691 mal betrachtet
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:+++:

auf Dich kann man sich verlassen......
Da gehe ich doch gleich viel lieber ins Bettchen

P.S.: Ein Zander ist ein Fisch, den viele mit Gummifisch, Twister oder Köfi beangeln....gaaanz selten aber mit der Fliege ;) :wink:

Gute Nacht und :+++:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Mensch, höchste Zeit, dass ich mal loslege mit Kuntschaften - jetzt darf ich ja... :grin: Naja, ab diesem Wochenende kann ich ja los, da habe ich ja endlich eine Rute. :oops
Schöner Fisch, hat bestimmt ordendlich Radau an der Fliegenrute gemacht.

Gute N8 Gruß Thomas
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Thomas, ich bin froh, dass es mit Deinem Griff so toll geklappt hat :+++:

Die Rute ist ja bald fertig, damit hast Du bestimmt nicht nur mir eine perfekte Anleitung an die Hand gegeben, denn der nächste eisige Winterabend kommt bestimmt :+++:

Den Griff würde ich allerdings zu meiner eigenen Sicherheit als fertigen Full Wells bestellen :oops
Vossi hat geschrieben:P.S.: Ein Zander ist ein Fisch, den viele mit Gummifisch, Twister oder Köfi beangeln....gaaanz selten aber mit der Fliege ;) :wink:
Vossi, warte mal ab, wenn bei uns am Rhein die Schonzeit vorbei ist ;) so mit der kleinen Hitchtube im Dunkeln in einer Kehrströmung :l: da kommt schon ein wenig Leidenschaft auf, habe da auch noch eine Rechnung mit einem kleinen Wels offen :oops
Antworten