Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link!
Thomas L. hat geschrieben:mein Tip für Deine XP - ganz normale Standardberingung.
...
An an Deiner Stelle würde ich nur die SAGE Leitringe durch Fuji ersetzen, sonst Schlangenringe ja und
selbst den Oversized Spitzenring kann man sicherlich weg lassen, da ja die 6er Rute keine fetten
Schnurstärken/Schußkopfenden braucht.
Die empfohlenen Ringgrößen auf der Sage-Seite kann ich nicht so richtig deuten, die Bezeichnungen 1/0t und 1t sagen mir nichts ... scheint aber eher klein zu sein?! Da ich auch Schußköpfe verwenden möchte, sollten die Ringe nicht zu klein ausfallen. Von Dieter Weiler habe ich z.B. folgende Empfehlung für die Ringgrößen bekommen:
Schlangenringe: Tip 4.5 Large Loop, 1,1,1,1,2,2,3,4,LT12,LT16
Einstegringe: Tip 4.5 Large Loop, 2,2,2,2,3,3,4,5,LT12,LT16
Die empfohlenen Ringabstände von ASH sind wie folgt: 10,7 - 23,7 - 39,1 - 54,9 - 73,3 - 91,8 - 112,8 - 135,3 - 162,9 - 193,1 (in cm von der Spitze gemessen)
Thomas L. hat geschrieben:Mein Kumpel Lothar hat mal eine 510-4 XP mit riesen Ringen ausgestattet - so 4 Leitringe in Folge - die war dann Vollparabolisch - Schade drum.
Ähnlich ging es mir mit meiner Vision auch und ich war erstaunt, welchen Einfluß die Beringung doch auf die Aktion der Rute hat ... deshalb auch meine evtl. übertrieben anmutende Suche nach der richtigen Beringung.
@Fjorden:
Fjorden hat geschrieben:ich habe von ASH gehört, das mensch einen Blank immer wie zu kaufen aufbauen sollte...d.h. bei Sage Schlangenringe und keine Einsteg...
Interessant! Dann werde ich bez. der Ringgrößen am besten auch mal bei ASH nachfragen.
Fjorden hat geschrieben:habe mir einen Blank von Fisher mit Einstegringen aufbauen lassen, die aktion ist deutlich weicher geworden..siehe Foto, habe mich im Nachhinein geärgert die Info nicht eher zu haben, hätte dann Schlangenringe genommen...
bin kein Rutenbauer, logisch erschien mir, das die Rute etwas härter wird, da ja mehr Wicklungen da sind.
Mit Begriffen wie weicher oder härter bin ich bei der Beschreibung einer Rutenaktion immer vorsichtig, denn das kann recht missverständlich sein. Durch Schlangenringe wird ein Blank sicher mehr versteift als durch Einstegringe, d.h. die Aktion wird mit Schlangenringen parabolischer (siehe auch Thomas' Aussage). Inwieweit man das überhaupt spürt, ist eine andere Frage.
Die Aktion der Rute auf Deinem User-Foto sieht recht spitzenbetont aus, aber das kann durch den Winkel der Rutenhaltung (leichte Neigung zur Seite?) auch täuschen. Was stört Dich denn daran?
@Schweißsocke:
Schweißsocke hat geschrieben:Als erstes bedanke ich mich für alle Beiträge, ich habe für mich das Fazit gewonnen, beschichtete Einstegringe zu verbauen und bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Der Hersteller verbaut Schlangenringe:
http://www.beulahflyrods.com/7wt.html
Was heißt "eigentlich ganz zufrieden" und warum hast Du Dich für die Einstegringe entschieden?
Viele Grüße, Matthias