Moin Jungs,
wir haben Dezember (den 05.) und draußen sind es 8°C, aber wegen dem Wind nur gefühlte 2°C hier bei uns...
Am 19.11.2015 habe ich im Angebot bei uns einen ganzen Lachs (70cm & ~3,5Kg für ca. 38 Euronen) erstanden 1,11€/100g.
Diesen habe ich zu Hause zerlegt (filetiert), um daraus bei ensprechendem Wetter und vorhandener Zeit kalt geräucherte Filets zu erstellen...
Ich habe also 2 große Filets und diverse Rest- bzw. Schwanzstücke eingefroren...
Aus dem Kopf und der Karkasse habe ich mit viel entsprechendem Gemüse und 1 Flasche Weißwein einen leggeren Fond erstellt, den ich nach 3 Stunden
Köcheln durch ein Tuch abgegossen habe, um einen klaren Fischfond zu erhalten; diesen habe ich anschließend portioniert eingefroren.
Heute habe ich dann eine Fischsuppe gemacht, allerdings nur mit Lachsstücken, weil meine Frau leider auf Krusten- und Schalentiere
allergisch reagiert
Zusammenstellen der Zutaten:
Die Zutaten zerschnibbelt und vorbereitet:
Nach dem Anschmoren in Olivenöl und Butter, sowie hinzufügen von Tomatenmark und Ablöschen mit Weißwein:
Etwas Sahne dazu, den rohen Lachs in Stückchen ca. 10 Minuten ziehen lassen, und dann mit einem Löffel Creme Fraiche & Dill garniert servieren:
Guten Appetit, ich bin satt und brauche jetzt einen Schnaps :grin:

Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang