Wiggle-Fox -> fängiger Fuchs in Überlänge
Verbindung des hinteren zum vorderen
Moin Holger,
hoffe ich habe den Schritt nicht im Threat überlesen.
Hattest Du erklärt wie du das Mono am vorderen Haken verbindest ?
Was meinst Du zur Größe und Art der Haken?
Binde grad ein Muster mit partidge CS11/1 in 8 für den langen Arsch und einen CS54 in 8 für vorne (den hab ich in 6 grad nich parat, käme sicher besser) Was denkst Du?
Gruß Lars alias Anglerweste
hoffe ich habe den Schritt nicht im Threat überlesen.
Hattest Du erklärt wie du das Mono am vorderen Haken verbindest ?
Was meinst Du zur Größe und Art der Haken?
Binde grad ein Muster mit partidge CS11/1 in 8 für den langen Arsch und einen CS54 in 8 für vorne (den hab ich in 6 grad nich parat, käme sicher besser) Was denkst Du?
Gruß Lars alias Anglerweste
- HolgerLachmann

Mono auf dem vorderen Haken nach hinten stehend festbinden,
Mono durch das Öhr des hinteren Hakenschenkel stecken und auf dem vorderen Haken wieder festbinden.
Bez. der Größe der Haken: Die Proportionen sind wichtig, nicht die exakte Hakengröße.
Mach doch einfach mal ein Bild deiner Fliege....
Mono auf dem vorderen Haken nach hinten stehend festbinden,
Mono durch das Öhr des hinteren Hakenschenkel stecken und auf dem vorderen Haken wieder festbinden.
Bez. der Größe der Haken: Die Proportionen sind wichtig, nicht die exakte Hakengröße.
Mach doch einfach mal ein Bild deiner Fliege....
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

... das Prinzip mit dem "Wiggle" ist ja Nix wirklich Neues, hier halt nur mit Fuchs und hier http://ulfhagstrom.blogspot.com/2009/07 ... tfish.html dann mal'ne andere Version.
In der Bindeanleitung sieht man auch noch mal Schön wie die Monofilschlaufe angebunden wird.
Wobei mir die kleinen Fischchen von Ulf besser gefallen und weniger Fehlbisse provozieren dürften !
"kf"
In der Bindeanleitung sieht man auch noch mal Schön wie die Monofilschlaufe angebunden wird.
Wobei mir die kleinen Fischchen von Ulf besser gefallen und weniger Fehlbisse provozieren dürften !
"kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Making too many problems
- HolgerLachmann

Das Prinzip ist sehr alt und wird beim binden von langen Nymphen, insbesondere bei Maifliegennymphen, gerne eingesetzt.
Meines Wissens nach hat allerdings bisher noch keiner auf diese Weise eine Meerforellenfliege gebunden.
Hallo Michael,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hättest du dir das erste Posting in diesem Thread mal richtig durchgelesen, wären dir meine o.g. Zeilen sicher aufgefallen.
Selbst Achim, der ja allein schon aus beruflichen Gründen ne Menge Meerforellenfliegen begutachtet hat, hat noch nicht gesehen, dass diese Methode bei Meerforellenfliegen mit langem (Fuchs-)Schwanz angewendet wurde. Hat er mir heute noch selber gesagt.
Viele Leute mögen eben gerne Fliegen mit langen Fuchsschwanz, ärgern sich aber über das tailen und der Wiggle-Fox ist eine (nicht die einzige) Lösung für dieses Problem.
Die Fliege von Ulf kenne ich übrigens auch, finde sie super (wie alle seine Fliegen), sie hat aber nichts mit der Problemmatik des überlangen Fuchsschwanz zu tun.
Wenn dir diese Fliege nicht gefällt, dann brachst du sie ja nicht binden, fischen, ansehen oder in diesem Thread lesen.
MfG
Holger
Meines Wissens nach hat allerdings bisher noch keiner auf diese Weise eine Meerforellenfliege gebunden.
Hallo Michael,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hättest du dir das erste Posting in diesem Thread mal richtig durchgelesen, wären dir meine o.g. Zeilen sicher aufgefallen.
Selbst Achim, der ja allein schon aus beruflichen Gründen ne Menge Meerforellenfliegen begutachtet hat, hat noch nicht gesehen, dass diese Methode bei Meerforellenfliegen mit langem (Fuchs-)Schwanz angewendet wurde. Hat er mir heute noch selber gesagt.
Viele Leute mögen eben gerne Fliegen mit langen Fuchsschwanz, ärgern sich aber über das tailen und der Wiggle-Fox ist eine (nicht die einzige) Lösung für dieses Problem.
Die Fliege von Ulf kenne ich übrigens auch, finde sie super (wie alle seine Fliegen), sie hat aber nichts mit der Problemmatik des überlangen Fuchsschwanz zu tun.
Wenn dir diese Fliege nicht gefällt, dann brachst du sie ja nicht binden, fischen, ansehen oder in diesem Thread lesen.
MfG
Holger
Hallo Holger,
wer wird denn gleich so empfindlich sein? Ich finde Deine Fliege jedenfalls klasse, gerade auch als Weiterentwicklung einer allseits beliebten Mefo-Fliege mit langen Schwanz, denn hier kommt es eben mal auch auf die Länge an.
Optisch finde ich sie viel ansprechender als den SK.
... und Fehlbisse hat sie zumindest bei mir noch nicht provoziert. :grin:

wer wird denn gleich so empfindlich sein? Ich finde Deine Fliege jedenfalls klasse, gerade auch als Weiterentwicklung einer allseits beliebten Mefo-Fliege mit langen Schwanz, denn hier kommt es eben mal auch auf die Länge an.
... und Fehlbisse hat sie zumindest bei mir noch nicht provoziert. :grin:
LG Jan
Arschwackeln
Moin Holger,
hier meine beiden Mücken des heutigen Abends.
Ich hab eine mit zwei CS11/1 in 8 geknüpft (weiß/rosa)
in die andere vorne einen CS54 saltwater shrimp in 4.
Beide sind ca. 8-9 cm lang.
Ich habe beiden eine 3,8er Tungsten verpasst.
Fotos wie immer mäßig, im Gegensatz zu deinen sowieso,
das wesentliche kann man aber erkennen.
Mir persönlich gefällt die (zuletzt geknüpfte ) rosa/kupfer-farbene besser.
Gruß Lars
hier meine beiden Mücken des heutigen Abends.
Ich hab eine mit zwei CS11/1 in 8 geknüpft (weiß/rosa)
in die andere vorne einen CS54 saltwater shrimp in 4.
Beide sind ca. 8-9 cm lang.
Ich habe beiden eine 3,8er Tungsten verpasst.
Fotos wie immer mäßig, im Gegensatz zu deinen sowieso,
das wesentliche kann man aber erkennen.
Mir persönlich gefällt die (zuletzt geknüpfte ) rosa/kupfer-farbene besser.
Gruß Lars
Hallo ,
Ich heisse Heinz und schreibe hier das Erste mal .Ich bin nicht der grosse
Schreiber .
Aber die Idee von Holger finde ich gut . Gerade als Garnele läuft sie bestimmt gut . Viel Bewegung und Spiel in der Fliege ist immer gut.
Hier ist mein Vorschlag .... Frisch vom Bindestock .
Gruss aus "NRW" Heinz,
Ps : Und Fehlbisse sind erstmal " auch Bisse " .
Ich heisse Heinz und schreibe hier das Erste mal .Ich bin nicht der grosse
Schreiber .
Aber die Idee von Holger finde ich gut . Gerade als Garnele läuft sie bestimmt gut . Viel Bewegung und Spiel in der Fliege ist immer gut.
Hier ist mein Vorschlag .... Frisch vom Bindestock .
Gruss aus "NRW" Heinz,
Ps : Und Fehlbisse sind erstmal " auch Bisse " .
- HolgerLachmann

Ostsee-Silber
Hallo Holger, in Bezug auf Deine Antwort an Micha hast Du dieses Zitat von Dir aus dem Eingangstext, oder besser den allerersten Satz, aber vergessen...HolgerLachmann hat geschrieben:Hallo Michael, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wenn ich die Fliege jetzt mit Flashabou binde, schreibe ich ja auch nicht "hej Leute, ich hatte da eine Idee"...und nenne sie "Wiggle-Flash"...HolgerLachmann hat geschrieben:Hallo LMFler, vor ca. etwas über einer Woche hatte ich eine gute Idee...
Der Name: Wiggle-Fox
Mehr meinte Micha wohl nicht, seid mal wieder nett zueinander. :l:
- Kystefisker
- Attitude makes the Difference

.... Holger ich habe mir dein Eingangsposting sehr wohl durchgelesen, wüßte aber nicht das ich deine Version in irgend einer Weise Kritisiert oder gar "Schlecht gemacht" habe.
Ich habe lediglich Geschrieben daß das "Wiggle"-Prinzip nix Neues ist, selbst Ulf hat das ja aus dem Buch von "...inspired by some of the wiggle fish patterns from Lloyd Gonzales in his book "Flyfishing preassured waters".
Und wenn meine persönlich Vorliebe eher den Mustern von Ulf gilt, du dich aber sofort Persönlich angegriffen fühlst und immer noch nicht Gelernt hast mit Meinungen anderer Konstruktiv umzugehen dann tut's mit Leid, für dich !
Und damit hat auch die Meinung von Achim nichts zu tun die du i.m.A. plötzlich als "Rechtfertigung" (... für was ?) herbei ziehst, genauso wenig wie ich jemandem seine Vorlieben nehmen kann welche Fliegen er Fischen möchte oder Bevorzugt!
Der Wiggle Fox mag deine Idee sein, die Grundidee ist nicht Neu und mehr war von Anfang an nicht Gemeint, Schade das du anscheinend auch nicht richtig Lesen kannst oder willst.
Nicht alles ist in Bezug auf dich & dein Tun ist gleich Persönlich gemeint, merkste selber oder...?
Also krieg dich wieder ein............. "kf"
Ich habe lediglich Geschrieben daß das "Wiggle"-Prinzip nix Neues ist, selbst Ulf hat das ja aus dem Buch von "...inspired by some of the wiggle fish patterns from Lloyd Gonzales in his book "Flyfishing preassured waters".
Und wenn meine persönlich Vorliebe eher den Mustern von Ulf gilt, du dich aber sofort Persönlich angegriffen fühlst und immer noch nicht Gelernt hast mit Meinungen anderer Konstruktiv umzugehen dann tut's mit Leid, für dich !
Und damit hat auch die Meinung von Achim nichts zu tun die du i.m.A. plötzlich als "Rechtfertigung" (... für was ?) herbei ziehst, genauso wenig wie ich jemandem seine Vorlieben nehmen kann welche Fliegen er Fischen möchte oder Bevorzugt!
Der Wiggle Fox mag deine Idee sein, die Grundidee ist nicht Neu und mehr war von Anfang an nicht Gemeint, Schade das du anscheinend auch nicht richtig Lesen kannst oder willst.
Nicht alles ist in Bezug auf dich & dein Tun ist gleich Persönlich gemeint, merkste selber oder...?
Also krieg dich wieder ein............. "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 13.01.2011, 12:21, insgesamt 2-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
Making too many problems
- HolgerLachmann

Wenn ich die Fliege jetzt mit Flashabou binde, schreibe ich ja auch nicht "hej Leute, ich hatte da eine Idee"...und nenne sie "Wiggle-Flash"...
...sondern vielleicht eher "hab da ein tolles Bindeprinzip gesehen, welches man prima auf eine Meerforellenfliege ummünzen könnte".
Hi Mirko,
doch tust du! :grin:
"Gustav" - Polarchenille um einen Haken gewunden = eine neue Fliege?
"Boss" - Mylartubing auf den Haken gebunden und Epoxy aufgetragen = noch nie dagewesen?
Viele Lachsfliegen haben zum Teil nur andere Farben, aber jede hat einen eigenen, meist wohlklingenden, Namen.
Ich habe extra das "Wiggle" in den Namen genommen, weil in fast allen Mustern mit dem "Knick" ein "Wiggle" drinsteckt.
Diese Bindetechnik mit einem Fuchsschwanz zu kombinieren, ja, das ist meine Idee, welche mir übrigens fast genau um 24 Uhr in der Nacht eingefallen ist.
Wenn du mich zitierst, dann bitte komplett! :grin:
Hallo LMFler,
vor ca. etwas über einer Woche hatte ich eine gute Idee, wie man eine fängige Meerforellenfliege mit langem Fuchsschwanz binden kann, ohne dass diese tailt.
Ich habe eine so gebundene Fuchsschwanzfliege noch nie irgendwo gesehen, andere erfahrene Küstenfischer auch nicht, von daher sag ich ganz selbstbewußt: Ja, die Kombination von "Knick" und Fuchsschwanz war meine Idee!
Damit ist das Thema übrigens für mich durch!
Allso frohgemut an den Bindetisch und ins Wasser!
Hi Mirko,
doch tust du! :grin:
"Gustav" - Polarchenille um einen Haken gewunden = eine neue Fliege?
"Boss" - Mylartubing auf den Haken gebunden und Epoxy aufgetragen = noch nie dagewesen?
Viele Lachsfliegen haben zum Teil nur andere Farben, aber jede hat einen eigenen, meist wohlklingenden, Namen.
Ich habe extra das "Wiggle" in den Namen genommen, weil in fast allen Mustern mit dem "Knick" ein "Wiggle" drinsteckt.
Diese Bindetechnik mit einem Fuchsschwanz zu kombinieren, ja, das ist meine Idee, welche mir übrigens fast genau um 24 Uhr in der Nacht eingefallen ist.
Wenn du mich zitierst, dann bitte komplett! :grin:
Hallo LMFler,
vor ca. etwas über einer Woche hatte ich eine gute Idee, wie man eine fängige Meerforellenfliege mit langem Fuchsschwanz binden kann, ohne dass diese tailt.
Ich habe eine so gebundene Fuchsschwanzfliege noch nie irgendwo gesehen, andere erfahrene Küstenfischer auch nicht, von daher sag ich ganz selbstbewußt: Ja, die Kombination von "Knick" und Fuchsschwanz war meine Idee!
Damit ist das Thema übrigens für mich durch!
Allso frohgemut an den Bindetisch und ins Wasser!
- T.v.d.3Larsen

Leute .... bitte!
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Die Fliege so zu bauen, Sie auf Meerforellen zu fischen und die die Infos für alle zu posten ist eine super Sache. Aus-fertig!!!
Es ist doch VOLLKOMMEN latte, wer der Erfinder ist, ob es mal einen Bestandteil der Fliege gab, den schon mal jemand anders irgendwo integriert hat.
Ich hatte den gesamten Thread eben erst vom Anfang bis Ende gelesen, habe mich total über Fotos und weiterführenden Ideen der anderen gefreut und nun nimmt das ganze diese scheiß Wendung!
WIR HIER sind doch die coolsten Typen überhaupt - da sollte das nicht passieren.
Bitte: Wenn jemand hier einen so interessanten Beitrag leistet, und seine Eröffnung "scheint" zu suggerieren, daß er Anspruch auf auf die Idee erhebt (scheint!!) sollten doch bitte alle anderen die Mühe und den good will höher bewerten und den Binder nicht "piecken". (Kyste)
Und: WENN einer pieckt....laß ihn piecken, und werd doch nicht gleich so böse (Holger)
Gruß Lars T.
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Die Fliege so zu bauen, Sie auf Meerforellen zu fischen und die die Infos für alle zu posten ist eine super Sache. Aus-fertig!!!
Es ist doch VOLLKOMMEN latte, wer der Erfinder ist, ob es mal einen Bestandteil der Fliege gab, den schon mal jemand anders irgendwo integriert hat.
Ich hatte den gesamten Thread eben erst vom Anfang bis Ende gelesen, habe mich total über Fotos und weiterführenden Ideen der anderen gefreut und nun nimmt das ganze diese scheiß Wendung!
WIR HIER sind doch die coolsten Typen überhaupt - da sollte das nicht passieren.
Bitte: Wenn jemand hier einen so interessanten Beitrag leistet, und seine Eröffnung "scheint" zu suggerieren, daß er Anspruch auf auf die Idee erhebt (scheint!!) sollten doch bitte alle anderen die Mühe und den good will höher bewerten und den Binder nicht "piecken". (Kyste)
Und: WENN einer pieckt....laß ihn piecken, und werd doch nicht gleich so böse (Holger)
Gruß Lars T.
Stuntman Lars back to Work
- HolgerLachmann

Moin,
meines Erachtens kann man streng genommen heutzutage kaum noch etwas neues erfinden. Die Pattegrisen ist ne Öland Spey Shrimp, der Samsökiller ein Wooley Bugger. Von daher kann man streng genommen eigentlich immer nur von Varianten reden. Dennoch ist Holgers Wiggle Fox für mich eine Innovation, also eine Neuheit, denn ich habe eine solche Fliege, in der Art und mit den Materialien gebunden, noch nicht gesehen.
T
meines Erachtens kann man streng genommen heutzutage kaum noch etwas neues erfinden. Die Pattegrisen ist ne Öland Spey Shrimp, der Samsökiller ein Wooley Bugger. Von daher kann man streng genommen eigentlich immer nur von Varianten reden. Dennoch ist Holgers Wiggle Fox für mich eine Innovation, also eine Neuheit, denn ich habe eine solche Fliege, in der Art und mit den Materialien gebunden, noch nicht gesehen.
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...