Toleranz?

Einigen Themen kann man einfach nicht entgehen.
Falls Diskussionsbedarf besteht, dann hier!
Antworten
Torben_FL
...

Beitrag von Torben_FL »

:grin:
Ich versteh die Nörgler nicht, schick demjenigen doch ne PN, dann ist er im Bilde und postet die nächste Braune nicht. Aber hier öffentlich zu nörgeln , weil er sich gesetzeskonform verhält, ist nicht wirklich sinnvoll.
Poste doch mal deine Braunen, maßigen, die Du außerhalb der Schonzeit fängst und releast, dann bist ner Anzeige von der PETA sicher.
Wie sich jeder am Wasser verhält, wenn er allein ist, ist ja jedem selber überlassen.
Ich persönlich finde das solch ein Fisch für den allerwertesten ist, weil ich ihn kulinarisch nicht verwerten kann, ist wie ne alte Fußsohle.
Aber ich denke diese tolle Erfahrung :lol: sollte jeder selbst machen, der sich mit dem Absteigerthema noch nicht richtig auseinander gesetz hat.

Meine allererste Mefo aus der Treene hatte bei 78 vm auch nur 4,8 kg, heute würde ich solch einen Fisch niemals abschlagen....da hab ich und der Fisch mehr von.

Habt Euch alle wieder lieb
TL
Torben
TL Torben
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Ich denke, den Leuten, die sich hier kritisch zu braunen Fischen äußern, gehts um echte Absteiger, die sich eben neben der braunen Farbe in einem erbärmlichen Zustand befinden.
Oder gehts im allgemeinen um Fische, die nicht blitzeblank sind und keine losen Schuppen haben.
Dann sollten wir die Aufsteigerfischerei in den Auen sowohl auf Meerforelle, als auch auf Lachs gleich mit einbeziehen.
Und wo wir gerade dabei sind sollte auch der gesetzliche Aspekt mit einbezogen werden, denn soweit ich weiß ist lediglich ein versehentliches Releasen ( aus der Hand rutschen) in diesem Sinne.

Diese Diskusion, die ich nebenbei bemerkt als überaus sachlich empfinde, könnte durchaus dazu führen, diesen Ehrenkodex ( kein schönes Wort), sagen wir die hier sicher bei der Mehrheit der User vorhandene selbstbeschränkende Regel, keine Absteiger abzuschlagen ( wenns denn möglich ist) insofern in den Regeln festzuschreiben, indem möglicherweise unter der Rubrik " Meerforellenfänge" der Hinweis darauf unter der Überschrift erscheint ( so etwa: Das Posten von Absteigerfischen ist unerwünscht).
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Hej Leute,

wurde ja schon viel zu diesen Thema geschrieben.

Im Grunde genommen hat Tobsn recht. Einen Fisch den ich nicht entnehme lass ich am besten gleich im Wasser, den muß man nicht erst keschern und panieren. Aber für die Anfänger ist es relativ schwierig sich in solchen Situationen richtig zu verhalten. Wenn ich an meine Fehler denke die ich anfangs gemacht habe wird mir jetzt noch ganz übel. Ich habe daraus gelernt. Wie vermittelt man aber einen der gerade seinen ersten "besseren" Fisch fängt, daß da was nicht richtig gelaufen ist. In den Moment in den man den Fisch drillt ist man so voll Adrenalien, da ist jede rationale Handlung ein Ding der Unmöglichkeit. Im Nachhineien wird sich der Fänger sicher denken, daß war jetzt aber nicht korrekt.
Im Forum sollte man schon darauf aufmerksam gemacht werden, daß man etwas falsch gemacht hat und nicht noch dafür auf die Schulter geklopft bekommen, wie es hier in diesen Fall war.

Wir lernen alle nur aus Erfahrung und das kann uns keiner abnehmen. Klar findet in der näheren Umgebung (z.B. Familie, Freunde) schon eine Vorimformation und Sensibilisierung zu gewissen Themen statt. Aber ein Kind weiß auch erst was Heiß bedeutet, wenn es sich einmal die Finger verbrannt hat. Deshalb sollten wir hier im Forum, vor allem im geschlossenen Bereich doch darüber offen diskutieren dürfen. Es werden halt immer Neue dazukommen die erst Lernen müssen und denen müssen wir unser Wissen zukommen lassen.

Es war schwach von uns, dem Fänger die notwendig "Belehrung" zu diesen Fisch zu geben. Und das ist es denk ich was Tobsn so zu schaffen gemacht hat.

Gruß

Stefan
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

HO!GER hat geschrieben: Ich würde da gar nichts reglementieren sondern einfach von allen etwas mehr Einmischung erwarten,auch und gerade von Membern die schon lange angemeldet sind.
Es gibt hier viele Neuzugänge,was ja auch nicht schlecht ist,die sich gerne präsentieren wollen.
Das ist ja auch völlig normal und nicht verwerflich,aber vllt. sind wir »alten Knacker« jetzt mal am Zug um etwas von unserer Moral/ ethnischem Verständnis weiterzugeben.
Dazu bietet dieses Forum doch eine geeignete Plattform.Wer tolle Fische zeigen will,super,die sieht jeder immer sehr gern.Und wenn mal ein Schlauch dabei ist sollte man darauf einen angemessen freundlichen Hinweis bekommen was das für ein Fisch ist.
Schliesslich sind WIR das Forum... :wink:

HO!
Vielleicht ist es grad die Flut der Neuzugänge, die es mit unter nicht einmal schaffen sich vorzustellen, aber mit Querverweisen auf´s AB im ersten Posting kommen, das Forum als Verkaufsplattfrom nutzen oder als Chatroom. Natürlich wollen sich einige präsentieren, aber vielleicht sind es grad die " alten Knacker" irgendwann leid, weil es jedes Jahr dieselbe Leier ist ?
wenn mal ein Rüffel bezüglich eines Absteigers, gefärbte, oder umaßige kam, dauerte es doch nicht lange bis Kommentare wie : neidisch wa ? oder: war doch seine erste , usw kamen.
wenn ich dann aber z.B Bilder im XXl Format mit nem 53 Schlauch auf nem Stein liegend und dem Spruch:"aber leider ein wenig mager" lese, wat soll man dazu noch sagen ???
Ich hoffe ein jeder lernt daraus, und wer es nicht will....
Bitte schön....
in diesem Sinne ... postet mit Liebe :l:
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
oh-nemo
Baltic-Seatrout Syndicate
...

Beitrag von oh-nemo »

..das ist der Preis den man dafür zahlt zu wachsen.Vor 4 Jahren wurden hier keine Schläuche abgebildet.Tja,manchmal ist weniger mehr...

Und man möchte auch nicht immer als der böse Meckeronkel dastehen :wink:
Achja,wie hielt Blume das damals noch? Meckert mit :l:
Jørg

.....auf der Suche nach "Edeltrout",der Mutter aller Trutten.....
oh-nemo
...

Beitrag von oh-nemo »

Popeye hat geschrieben:Ich hoffe ein jeder lernt daraus, und wer es nicht will....
Bitte schön....
in diesem Sinne ... postet mit Liebe :l:
...sag ich doch :+++: :lol:
Jørg

Störio
...

Beitrag von Störio »

Moin Moin

Vielleicht sollte man ein Extraforum öffnen, wo die Mods die Braunen einschieben, um den unerfahrenen Anglern unter uns einen Denkanstoß zu geben und in dem wir alle ewtl. etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Gruß Mario
nur die Fliege"im"Wasser fängt
oh-nemo
...

Beitrag von oh-nemo »

Störio hat geschrieben:Moin Moin

ewtl. etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Gruß Mario
Die Mods sind doch nicht daür verantwortlich was täglich an der Kyste geschieht...
Jørg

Stripper
...

Beitrag von Stripper »

Störio hat geschrieben:Moin Moin

Vielleicht sollte man ein Extraforum öffnen, wo die Mods die Braunen einschieben, um den unerfahrenen Anglern unter uns einen Denkanstoß zu geben und in dem wir alle ewtl. etwas Aufklärungsarbeit leisten.

Gruß Mario
Ich kann Dir nicht folgen... :-q:

Meinst Du wirklich ein neues Forum?

Sowas in der Art wie BMF = www. BrauneMeerforelleForum. de :?:

:wink: Gruss Raphaela :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

mmh, ob man ein neues Unterforum bräuchte sei mal dahin gestellt. Wozu?
Fotos verbieten auf denen Absteiger sind sollte man auch nicht.
Woher soll man als Anfänger sonst wissen was ein Absteiger ist.

Wenn einem ein Bild nicht passt, kann man ja seine Meinung schreiben, ob nun als PN oder öffentlich ist, das bleibt ja jedem selbst zu entscheiden.

Ich habe nix öffentlich zu den beiden Fischen geschrieben, weil ich keine Randale schüren wollte.
Gepasst hat es mir aber auch nicht.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Wolfi 090361
...

Brauner Absteiger

Beitrag von Wolfi 090361 »

Moin Leute!
Das ist doch hier ein Forum!! Und da wird pro und contra geschrieben,davon lebt doch das Forum.Also ich denke,dass derart scharfe Verurteilungen nicht gut sind,ein freundlicher Hinweis ist schon o.k. !! Am Wasser wird eh jeder für sich selbst entscheiden. Braune Fische sind nicht gerade Werbung für uns aber unsere erste MeFo in dieser Saison,...war das wirklich "der perfekte,blanke Überspringer"?Wolfgang.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hier:
http://www.first-cast.de/Textdateien/Me ... bular.html
findet sich einiges passend zum Thema.

Das große Problem in Sachen Definition werden immer die in der Praxis fliessenden Übergänge bleiben.
Nehmen wir die Schuppen:
Lose und Fest sind zwei Zustände. Tatsächlich unterliegen die Schuppen einer ständigen Entwicklung in Punkto Festigkeit.

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bernd, wäre ich der Erste, der eine solche gepostete Forelle findet, würde ich dem Fänger nicht die Freude nehmen, sondern ihm Deinen Link schicken.

Als PN, denn so bekäme ich eine Rückmeldung. "Toll geschrieben" vielleicht, oder "aha, so ist das". Vielleicht war es für diesen Fänger dann die letzte gefärbte Forelle, die er entnahm und man hat etwas erreicht.

Auch Tobsn hat heute etwas erreicht, nur den Begriff "Toleranz" im erweiterten Sinne müssen wir noch finden.
CDC-Dun
...

Beitrag von CDC-Dun »

Na Mirko,

hat Julian schon ne PN bekommen?

Gruß
Stefan
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Stefan, nein, das ist öffentlich.

Als abschreckendes Beispiel. :grin:
Antworten