Habe lange Zeit hauptsächlich Fireline, Spiderwire, Stroft etc. in verschiedenen Versionen gefischt und war auch ganz zufrieden. Zur Zeit benutze ich nur Varivas Schnüre und Stroft (nicht beim Meerforellenangeln) . Die Wurfweiten, manchmal ja doch nicht ganz unerheblich, sind z.Bsp. mit der Super Pe um ein vielfaches besser als mit Stroft Gtp und Co.. Wenn man die Schnur in der Hand fühlt, wird relativ schnell klar warum
Welche Geflochtene???
- lunkercity

Re: Welche Geflochtene???
Ähnlich wie bei Ruten und Rollen sollte meiner Meinung nach auch bei Schnüren mehr auf (ursprünglich) nicht für den deutschen Markt bestimmte Schnüre geachtet werden. Ich werfe hier mal die Sufix Performance Braid (z.Zt. zu einem Top Preis-Leistungs-Verhältnis erhältlich) und die Varivas Seabass Pe so wie Super PE in den Raum.
Habe lange Zeit hauptsächlich Fireline, Spiderwire, Stroft etc. in verschiedenen Versionen gefischt und war auch ganz zufrieden. Zur Zeit benutze ich nur Varivas Schnüre und Stroft (nicht beim Meerforellenangeln) . Die Wurfweiten, manchmal ja doch nicht ganz unerheblich, sind z.Bsp. mit der Super Pe um ein vielfaches besser als mit Stroft Gtp und Co.. Wenn man die Schnur in der Hand fühlt, wird relativ schnell klar warum
Leider färbt die Schnur recht schnell ab. Wer weiche Schnüre mag, nach guter Tragkraft und Haltbarkeit sucht, dafür Abstriche bei Durchmesser und Wurfweite machen kann, ist meiner Meinung nach mit der Stroft GTP ganz gut beraten.
-
fritzlebewohl

Fuxx hat geschrieben:Moin,
ich habe auch lange Zeit eine 10er PP gefischt. Mittlerweile bin ich der Meinung, das dies für die wirklich großen Fische (also 70+), die wir ja in unseren Träumen fangen wollen, zu dünn ist. Leider ist diese Erfahrung teuer erkauft. Nachdem die Flucht- und Sprungphase meiner ersten vermeintlichen 70er Forelle überstanden war, schaffte sie es sich in der Drallpase in mein Monovorfach einzudrehen. Fünf Meter vor mir lag sie im Wasser und schlug mit dem Schwanz auf die Geflochtene. Das Ende war bitter und ich bin drei Tage mit so einem Gesichtdurch die Gegend gestranzt.
Seitdem habe ich eine Klasse upgegradet. Durchschnittsfische fängt man damit genau so und wenn irgendwann nach 50.000 Würfen wieder Big Mama anklopft, ist man wohl auf der sicheren Seite.
....mitlerweile bin auch auf die 0,13er umgestiegen......hatte ähnliche Erfahrungen gemacht......
Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern.
Gruß Arne
Gruß Arne
- Bademeister001

Ich fische zwar noch nicht so lange auf Meerforelle, habe aber bereits ein paar Schnüre testen können. Hier mal meine kurzen Einschätzungen in chronologischen Reihenfolge:
- Berkley Fireline 0,15mm in pink: Anfangs recht steif, gute Wurfeigenschaften, verliert recht schnell die Farbe, franst aus, keine Probleme mit Perücken, schlechte Abriebsfestigkeit
-Berkley Whiplash crystal 0,06mm: Durchmesser ... haha, hohe Tragkraft, Oberfläche rau->laut in den Ringen, viele Perücken ... nie wieder!
- Spiderwire Stealth 0,12mm in grün: geschmeidig, recht dünn, keine Perücken, angenehme Oberfläche, gute Wurfeigenschaften, angemessene Tragkraft, bleicht mit der Zeit aus
zur Zeit im Test, aber leider jeweils erst 1x am Wasser gewesen:
- Berkley Nanofil 0,15mm: bis dato recht steif, glatte Oberfläche, soll recht schnell rau werden, super Wurfeigenschaften, keine Perücken, soll auch nicht die besten Abriebsfestigkeit haben
- Spiderwire ultracast invisi braid 0,12mm: siehe Spiderwire Stealth, jedoch mit glatterer Oberfläche, besseren Wurfeigenschaften und bis jetzt guter Abriebsfestigkeit
Ein Freund fischt nach Problemen mit der Whiplash z.Z. die PowerPro 0,13mm in gelb (habe diese auch auf meiner Zanderrute): gute Tragwerte, geschmeidig, hohe Abriebsfestigkeit, nicht rund geflochten, raue Oberfläche -> laut in den Ringen, wir mit der Zeit auch blasser und grau, keine Perücken.
Dies sind jedoch nur meine persönlichen Eindrücke, ich erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und bin auch nicht beleidigt, wenn jemand meine Einschätzungen zu den Schnüren nit teilen kann
- Berkley Fireline 0,15mm in pink: Anfangs recht steif, gute Wurfeigenschaften, verliert recht schnell die Farbe, franst aus, keine Probleme mit Perücken, schlechte Abriebsfestigkeit
-Berkley Whiplash crystal 0,06mm: Durchmesser ... haha, hohe Tragkraft, Oberfläche rau->laut in den Ringen, viele Perücken ... nie wieder!
- Spiderwire Stealth 0,12mm in grün: geschmeidig, recht dünn, keine Perücken, angenehme Oberfläche, gute Wurfeigenschaften, angemessene Tragkraft, bleicht mit der Zeit aus
zur Zeit im Test, aber leider jeweils erst 1x am Wasser gewesen:
- Berkley Nanofil 0,15mm: bis dato recht steif, glatte Oberfläche, soll recht schnell rau werden, super Wurfeigenschaften, keine Perücken, soll auch nicht die besten Abriebsfestigkeit haben
- Spiderwire ultracast invisi braid 0,12mm: siehe Spiderwire Stealth, jedoch mit glatterer Oberfläche, besseren Wurfeigenschaften und bis jetzt guter Abriebsfestigkeit
Ein Freund fischt nach Problemen mit der Whiplash z.Z. die PowerPro 0,13mm in gelb (habe diese auch auf meiner Zanderrute): gute Tragwerte, geschmeidig, hohe Abriebsfestigkeit, nicht rund geflochten, raue Oberfläche -> laut in den Ringen, wir mit der Zeit auch blasser und grau, keine Perücken.
Dies sind jedoch nur meine persönlichen Eindrücke, ich erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit und bin auch nicht beleidigt, wenn jemand meine Einschätzungen zu den Schnüren nit teilen kann
eat...
sleep...
go fishing!
sleep...
go fishing!
Hi,
ich fische auch die Power Pro 0,13mm.Habe auch lieber etwas mehr Reserven aber eher wegen Abrieb von der Tragkraft her würde mir auch eine 0,10er reichen.
ich fische auch die Power Pro 0,13mm.Habe auch lieber etwas mehr Reserven aber eher wegen Abrieb von der Tragkraft her würde mir auch eine 0,10er reichen.
Gruß Olli