Wiggle-Fox -> fängiger Fuchs in Überlänge

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Traumhaft Holger! :+++:
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Danke Mirko!
Kommt aber nicht an deinen Geflügelbraten ran... :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Dafür kann die Gans nicht so schön wiggeln. :lol:

Versuch doch das Prinzip mal als Wurm, Holger. So drei bis fünfteilig und wieso ist die Fliege eigentlich noch nicht in der Galerie? :zoff: :grin:
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Den Wiggle-Wurm habe ich in Arbeit. ;)
Allerdings mit einer kleinen Abwandlung:
Ich wollte gerne den Haken hinten.
Um ein Eintailen zu verhindern setze ich ein conehead (als Trichter) vor die Verbindung.
Trotz conehead und Bleichwicklung wiegt der Wurm nur 0,9 gr.
Obs funktioniert??
Material und Verarbeitung bitte nicht so genau betrachten - Probe-Ex ;)
:wink:
Dateianhänge
Wiggle-Worm.jpg
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

An so einen Wurm habe ich auch schon gedacht,aber ich würd da nen MP Magichead vor binden und das Ding dreiteilig machen, dann läuft die Fliege wie ein mehrteiliger Wobbler. Mal schauen, wenn ich noch so nen Kopp finde dann stell ich heute Abens auch mal nen Bild ein.
HolgerLachmann
...

Carsten62 hat geschrieben:An so einen Wurm habe ich auch schon gedacht,aber ich würd da nen MP Magichead vor binden und das Ding dreiteilig machen, dann läuft die Fliege wie ein mehrteiliger Wobbler. Mal schauen, wenn ich noch so nen Kopp finde dann stell ich heute Abens auch mal nen Bild ein.
Keine Magic-heads in diesem Thread!!! :x

Warum wollt ihr unbedingt ne Wurmfliege draus machen?
Da gibt´s doch viel schönere und einfachere Möglichkeiten, z.B. wie http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ngelwurm-1 ....

Da hat man keine störenden und unbeweglichken Hakenschenkel...

Desweiteren soll, um auf das Grundprinzip des Wiggle-Fox zurückzukommen, der Haken ja eben nicht nach hinten, damit sich der Schwanz aus Fuchs, Marabou oder was auch immer nicht um den Hakenbogen legen kann.

Sobald ihr den Haken wieder nach hinten setzt, ist das ganze Prinzip der Fliege futsch.... :q:
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

HolgerLachmann hat geschrieben: Warum wollt ihr unbedingt ne Wurmfliege draus machen?
Da gibt´s doch viel schönere und einfachere Möglichkeiten, z.B. wie http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... ngelwurm-1 ....
für mich ist dein wigglefox ein muster welches ich sofort als wurmimitat einstufen würde und nebenbei eventuell auch als fisch oder garnele durchrutscht - auf jeden fall wird der fängig sein - ich bin schon gespannt :!:
HolgerLachmann
...

Jelle hat geschrieben:
HolgerLachmann hat geschrieben: Warum wollt ihr unbedingt ne Wurmfliege draus machen?
für mich ist dein wigglefox ein muster welches ich sofort als wurmimitat einstufen würde und nebenbei eventuell auch als fisch oder garnele durchrutscht - auf jeden fall wird der fängig sein - ich bin schon gespannt :!:
Hi Jelle,

wenn ich nen Wurm fischen will, würde ich ne Variante des Jelle-Wurm nehmen. Das weiche Dyneema bewegt sich einfach besser. :+++:
Ja, in der entsprechenden Farbe hat wie Fliege wir gesagt was wurmiges, aber ich würde es nicht als reines Wurmmuster ansehen. Wie du schon richtig geschrieben hast, soll es ein Universalmuster sein, was schnell geführt als alles mögliches durchgeht. Es soll einfach unter Wasser sehr beweglich sein und der Meerforelle etwas lebendiges vorgaukeln.

Ich werde das Muster mal anders binden, mal sehen was Ihr dann sagt... :oops
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Hallo Holger,
hmm, der Jellewurm hat auch schon seine Fische gefangen,
allerdings habe ich bei einigen meiner Muster auch sehen können,
wie sie sich über das Vorfach legen.
Kann natürlich auch am Wurftstil liegen ;)

Ich werde Deinen defintiv mal probieren und ich bin mir sicher,
daß der auch fangen wird.
:+++:

Vielleicht auch in verschiedenen Farben...
mir schwebt da schon etwas vor....

Wenn ich doch nur mal wieder an den Bindestock kommen würde
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

@ Holger, was hast du denn gegen die Magicheads? Die passen betimmt auch an deine Fliege.

Mit den Würmern hast du allerdings Recht, gerade wo Mirko jetzt ne Super versin am Start hat.
HolgerLachmann
...

Carsten62 hat geschrieben:@ Holger, was hast du denn gegen die Magicheads? Die passen betimmt auch an deine Fliege.
Da kannste ja gleich nen Wobbler fischen.... :roll:

Merwin recently wrote in his column in Field & Stream, "Lee Wulff once told me he thought a fly, by definition, had nothing added to it that would impart action in the water. No spinner blade, propeller, wobbling plate or lip, wiggly plastic tail, and so on. I agree, although there are plenty of things sold as “flies” these days that have some of the foregoing built in."

Ich bin ja kein Purist und fische u.A. auch mit Schussköpfen, beschwerten Fliegen und ggf. mit Bissanzeigern, aber bei irgendwelchen Tauchschaufeln, Propellern o.Ä. hört es bei mir auf...
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Hm, also da find ich die Grenzen ehr fließend. Coneheads und Ähnliches scheint ja ok zu sein, aber gut ich find es nicht diskussionsswürdig, also lassen wir das. Jeder wie er mag :+++:
HolgerLachmann
...

Hier wird nicht diskutiert, hier wird bestimmt!

:+p
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

HolgerLachmann hat geschrieben: Ich bin ja kein Purist und fische u.A. auch mit Schussköpfen, beschwerten Fliegen und ggf. mit Bissanzeigern, aber bei irgendwelchen Tauchschaufeln, Propellern o.Ä. hört es bei mir auf...
Kein Purist? :lol:
Wiggle bedeutet doch nur: "mit dem Ar..h wackeln" ;)
und das fordert doch geradezu zum Binde-Training heraus.
Dann aber sollte man evtl. solche Muster anders "taufen". :?:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
HolgerLachmann
...

knoesel hat geschrieben:
HolgerLachmann hat geschrieben: Ich bin ja kein Purist und fische u.A. auch mit Schussköpfen, beschwerten Fliegen und ggf. mit Bissanzeigern, aber bei irgendwelchen Tauchschaufeln, Propellern o.Ä. hört es bei mir auf...
Kein Purist? :lol:
Wiggle bedeutet doch nur: "mit dem Ar..h wackeln" ;)
und das fordert doch geradezu zum Binde-Training heraus.
Dann aber sollte man evtl. solche Muster anders "taufen". :?:
Lieber Klaus,

wiggle bedeutet nur "wackeln". Das du das menschliche Hinterteil da wieder gleich ins Spiel bringen mußt...ne ne ne ;)
Antworten