Sandaal-Fliege aus Mylar

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Erstmal herzlich Willkommen, Marc ;)
saltwaterhook hat geschrieben:Ist das zu kritisch oder darf ich weiterschreiben?
Also, von mir aus kannst Du gerne noch kritischer schreiben :oops aber dazu erstmal: was propellert, versaubeutelt das Vorfach und was propellert, fliegt auch nicht so weit.

Aber wer fängt, hat Recht :+++:

Du hast nicht zufällig ein Foto von diesem beweglichen fängigen Sandaal? :wink:
saltwaterhook
...

Beitrag von saltwaterhook »

Doch habe ich, das hat mir der Binder geschickt. Ich weiß nicht, ob ich das einstellen darf. Ich frage mal nach, ob er was dagegen hat.

Aber nochmal zum Vorfach verdrehen! Ich bin kein toller Werfer oder Profi wie Ihr hier, aber bevor sich etwas verdreht hat, hatte ich die Forelle und danach ein Bier am Hals. Danach habe ich dann eine andere Fliege genommen, weil ich die auf keinen Fall verlieren wollte.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Klaus :wink: ,
wir diskutieren das auf dem Treffen aus :-).

Aber vorab, die Präsentation (und ich komme NUR von der Küste und nicht vom Trockenfliegenfischen *g) wird immens unterschätzt beim Meerforellenfischen.
Sicher man fängt Meerforellen auf den schlechtesten der schlechtesten Würfe.
Nur, was man alles nicht sieht, während z.B. die Fliege + Vorfach + 1m Flugschnur dicht über den Kopf der Forelle einschlagen, wird gewiß unterschätzt.

Unabhängig davon liebe ich das Gefühl in meinem Bauch, wenn ich sehe ich fische die Fliege auch sofort nach dem Aufwässern :grin: .

LG Bernd

p.s. Mirko, Du schlägst Dich sehr tapfer und bist sehr engagiert ! Respekt "
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Unabhängig davon liebe ich das Gefühl in meinem Bauch, wenn ich sehe ich fische die Fliege auch sofort nach dem Aufwässern :grin: .
:+++:

kann ich so unterschreiben.....

heute zweiter Versuch Mirko......den "Bleikiel" am hinteren Haken belassen und beim Wurf einfach kurz vor dem Wassern in die Schnur gegrabbelt......sauber gestreckt.....morgen dann mehr über das Laufverhalten mit weiteren tunings :wink:
---------------------------
Bild
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ Bernd:
Du hast mich beinahe schon überzeugt :+++:
Erst Dein Vortrag, dann Diskussion, dann Bier plus ... :grin: :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
saltwaterhook
...

Hallo Mirko

So, ich darf das Bild veröffentlichen. Sonst hätte ich wohl ein Problem bekommen da ich nicht fotografieren kann.
Ich versuche mal, ob das klappt mit dem aufladen!
Frag mich aber nicht wie das gebunden ist, das weißt Du viel besser, ich bin begnadeter Fliegenkäufer!

Marc
Dateianhänge
TDT.jpg
TDT.jpg (19.06 KiB) 4622 mal betrachtet
Ostsee-Silber

Marc, vielen Dank :+++:

Sehr interessant, das habe ich schon probiert, auch dreiteilig, ist sehr beweglich, vor allem noch mit kleiner Tauchschaufel :oops , hat aber oft in der Schnur gehangen.

Die zweiteilige Variante mit steifem Mylar werde ich aber versuchen.

Schönen Dank an den Binder! (Kennen wir den zufällig?) :wink:
saltwaterhook
...

Du bist aber flink Mirko!!!!!! :x
3-teilig ist es dann bestimmt ein Megaaal oder ein Hornhecht.

Und ob wir den kennen? Nö! Ich kannte den auch nicht! :q:
Gast

Beitrag von Gast »

mirko, sach ma bescheid,w enn du diese variante gebunden hast, ja :l: :l: :l:
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Der sieht ja echt mal geil aus.

Wie lang issn der? Für mich sieht der gerade so riesig aus....
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Ostsee-Silber

Bescheid :grin:

Der ist schon etwas älter, liess sich aber kaum werfen.

Aber ich probiere noch so einen ohne Schaufel und mit den neuen Erkenntnissen zu Gewicht und Länge, mal sehen.

Man könnte den auch noch so binden, dass hinten eine Rasselkapsel drin ist und vorn ein Knicklicht :lol:
Dateianhänge
Sandaal 2-teilig.jpg
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Die Dinger braucht Ihr nicht binden, die gibt es von Rapalla in allen Farben und Größen zu kaufen :grin:

Sowas wirft sich doch überhaupt nicht mehr. Ich glaube auch nicht, dass sich der Aufwand der Binderei wirklich lohnt. Es gibt doch so schöne einfache Sandaalmuster, die auch noch realistischer aussehen. Die Sandaale, die ich bisher gesehen habe glitzerten jedenfalls nicht wie ein Regenbogen. Die hatten eher Tarnfarbe...

Gruß
Mario
Ostsee-Silber

Fliegendose hat geschrieben:Die Dinger braucht Ihr nicht binden, die gibt es von Rapalla in allen Farben und Größen zu kaufen :grin:
:lol: Stimmt natürlich, da hört langsam die Binderei auf.

Aber ist schön zum Üben :grin: und dann kommt Sowas in den Schrank ;)

Aber Tarnfarbe würde ich nicht sagen, eher so Silber mit Schwarz :oops aber so einen Mylar gibts noch nicht :wink:
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Marc !

Diese Fischchenvariante sieht auf den ersten blick für mich sehr interessamt aus ! Klasse - Danke !
Siehst du eine Möglichkeit, dass wir die Fliege zum Bindetreffen bekommen könnten ? Ich würde die sehr gerne einmal durch unser hoffentlich vorhandenes Aquariumwasser laufen sehen !
(Der absolute Bringer wäre, wenn da noch ein zweites Muster mit Blei in der Spitze vorliegen würde 8) :oops ).

Mirko,
Tauchschaufeln sind ein witzige Idee. Aber wurftechnisch ist das echt ein Abbruch.
Vielleicht einfach stattdessen etwas Blei in den Kopf ?
Wirft sich besser, geht aber auch nach unten und verleiht der Fliege Leben ...

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Guten Morgen,

gerade entdeckt passend zum Thema:

http://www.globalflyfisher.com/reports/ ... dex&cl=pic

Ich hoffe das mit dem Link geht in Ordnung. Vielleicht ist dieses Silly Skin (wie auch immer) einen Versuch wert .. wobei mein DAV Vorsitzender Mario meint: "nicht einfach zu verarbeiten".

Aber eventuell kann man ja dieses Material mit konventionellen Materialien wie z.B. Bucktail kombinieren z.B im Kopfbereich und als Alternative zum Epoxyüberzug?

Viele Grüße Thomas
Antworten