Bibliothek für Fliegen-Haken
@Klaus
Ich werde heute mal meine ganzen Hakenfotos auf das gleiche Format ändersn und sie so beschriften wie Du es gemacht hast. Dann stelle ich die mal ein.
Ich werde heute mal meine ganzen Hakenfotos auf das gleiche Format ändersn und sie so beschriften wie Du es gemacht hast. Dann stelle ich die mal ein.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
@Klaus
Soll ich Dir die Fotos per Mail zukommen lassen oder in die Gallerie hochladen. Ich weiß nicht ob wir damit unbedingt den Speicherplatz des Forums belasten sollen.
Soll ich Dir die Fotos per Mail zukommen lassen oder in die Gallerie hochladen. Ich weiß nicht ob wir damit unbedingt den Speicherplatz des Forums belasten sollen.
-
Ostsee-Silber
Kurz am Rande, wer kein Millimeterpapier hat, kann mal hier reinsehen, eine Farbe auswählen und ausdrucken.
Jedes kleine Kästchen entspricht auch nach dem eigenen Ausdruck exakt einem Millimeter, habs gerade probiert.
@ Fjorden, wenn Du magst, schicke mir gerne die Haken mit den Vermerken, um die Fotos kümmere ich mich dann und die Haken schicke ich natürlich zurück.
Jedes kleine Kästchen entspricht auch nach dem eigenen Ausdruck exakt einem Millimeter, habs gerade probiert.
@ Fjorden, wenn Du magst, schicke mir gerne die Haken mit den Vermerken, um die Fotos kümmere ich mich dann und die Haken schicke ich natürlich zurück.
@Mirko
Die Arbeit können wir uns auch teilen. Am besten einen Haken in der Originalverpackung schicken. Wie Mirko schon schrieb gibt es die Haken natürlich zurück
Die Arbeit können wir uns auch teilen. Am besten einen Haken in der Originalverpackung schicken. Wie Mirko schon schrieb gibt es die Haken natürlich zurück
-
Ostsee-Silber
Zu den Haken-Eigenschaften fiel mir dieser Beitrag ein,
[den ich tatsächlich mal mit der SUCHE gefunden habe].
Das bedeutet doch, dass eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass alle unsere Haken korrodieren.
sobald sie den Bindestock verlassen und "gebadet" haben.:grin:
Ist eine Aussage zur Korrosionsbeständigkeit eines Hakens wirklich hilfreich?
Kann Peter evtl. weitere Info oder sogar Tipps geben?

[den ich tatsächlich mal mit der SUCHE gefunden habe].
Das bedeutet doch, dass eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass alle unsere Haken korrodieren.
sobald sie den Bindestock verlassen und "gebadet" haben.:grin:
Ist eine Aussage zur Korrosionsbeständigkeit eines Hakens wirklich hilfreich?
Kann Peter evtl. weitere Info oder sogar Tipps geben?
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!

Lassen wir die Edelstahlhaken mal außen vor.knoesel hat geschrieben:
Ja, irgentwann wird ein jeder Haken korrodieren/rosten!
Grundsätzlich besteht ein jeder Haken aus einem Stahl. So weit so gut, aber wie ist die Zusammensetzung dieses Stahls? Die individuelle Zusammensetzung des Stahls ergibt seine individuellen Eigenschaften. Eine dieser Eigenschaften ist seine Korrossionsbeständigkeit.
Da wir einen starken,flexiblen Haken, mit lang anhaltenden Schärfe wollen, ist dies mit der richtigen Legierung zu erreichen. Leider sind genau die Stähle, die hart aber flexibel sind, die die auch sehr schnell rosten. Hängt mit dem Kohlenstoffgehalt und desssen Verteilung im Gefüge des Stahls zusammen.
Kein Problem sagt der Hakenschmied, dann schützen wir den Haken eben. So wird dann mit folgenden Methoden gearbeitet oder einige dieser Methoden kombiniert. Verzinken · Eloxieren · Verzinnen · Versilbern · Vernickeln · Verkupfern · Harteloxieren · Phosphatieren
Kadmieren fällt mir noch ein. Alle diese Schichten der unterschiedlichen Methoden sind metallischen Ursprungs und somit mit der Eigenschaft zu korrodieren behaftet. Mehr oder weniger.
Vergolden gildet ja nicht. Ist aber zum Beispiel die einzige Methode z. B. Möbelscharniere in Inneren eines Sportbootes über Jahrzehnte im frischen Glanz zu erhalten. Alles hat seinen Preis!
Logisch das nach einer Beschädigung der Schutzschicht der Korrosion wieder alle Türen und Tore geöffnet sind. Die beschädigte Schutzschicht wird unterwandert und abgelöst.
Das Problem der galvanischen Korrosion will ich hier gar nicht erst auf das Tableau bringen. Das ist auch nur mit einem zweistündigen Vortrag mit Beamershow und Laserpointer zu bewältigen.
Nur soviel dazu: Wenn ich verchromte Kugelaugen auf meinen vernickelten Haken binde, Vetrauen zu der Fliege fasse und tüddel sie an, dann ist bis hier alles gut. Werf ich die Fliege ins Wasser (wobei egal ob Salz oder Süßwasser) dann fließt Strom
Ein galvanisches Element besteht aus drei wesentlichen Teilen :
- unedles Metall ( Anode ) gibt Elektronen ab, wird zum Ion
( negatives Potential )
- Elektrolyt enthält Ionen in wässriger Lösung, ermöglicht ihre Wanderung
- edles Metall ( Kathode ) bleibt unverändert, Wasserstoff wird frei ( positives Potential )
Um eine Aussage zur Korrosionsbeständigkeit machen zu können, müssen die Haken unter identischen Bedingungen getestet werden. Das heißt, das selbst der unterschiedliche Salzgehalt verschiedener Fischwasser die Korrosionseigenschaften des Hakens beeinflusst.
Somit wäre die Aussage zu der Korrosionsbeständigkeit immer subjektiv und somit nicht vergleichbar.
Meiner Meinung nach hat eine solche Bewertung keinerlei verwertbare Aussagekraft. Mich persönlich interessiert eher warum der Haken so gern genommen wird von dem einzelnen Binder. So eine kleine Rubrik sollte doch dabei sein, auch wenn der Platz dem Mirko nie reichen wird.
Fragen? Immer raus damit. Wenn ich kann, helf ich gerne.
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
- HolgerLachmann

Ostsee-Silber
Ich glaube, der Mirko wird völlig überbewertet.bulldogfish hat geschrieben:Meiner Meinung nach hat eine solche Bewertung keinerlei verwertbare Aussagekraft. Mich persönlich interessiert eher warum der Haken so gern genommen wird von dem einzelnen Binder. So eine kleine Rubrik sollte doch dabei sein, auch wenn der Platz dem Mirko nie reichen wird.
Hallo Peter, tolles Ding!
Und warum ein Haken so gern genommen wird, wird sicherlich nicht vergessen werden.
@ Peter
Schön erklärt
Aber jetzt habe ich ein riesiges Problem. Ich finde keine Opfer-Anode die so klein ist, das ich sie auf einen Haken binden kann :grin:
Schön erklärt
Aber jetzt habe ich ein riesiges Problem. Ich finde keine Opfer-Anode die so klein ist, das ich sie auf einen Haken binden kann :grin:
- troutcontrol

Hallo, mir kam da heute morgen so eine Idee, die vielleicht brauchbar ist.
Wenn wir hier eine Hakenbibliothek einstellen gibt es 2 Gruppen die davon profitieren.
1. Alle LMF-Leser die diese Liste einsehen können und sie zur Kaufentscheidung nutzen.
2. Die Hakenhersteller, deren Modelle hier vertreten sind und damit bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.
Da die Anzahl der Leserschaft hier im Forum ganz erheblich ist, sollte es im Interesse eines jeden Herstellers sein das seine Hakenmodelle hier vertreten sind.
Warum also nicht die Hersteller an der Arbeit beteiligen?
Man könnte die wichtigen Hersteller per E-Mail anschreiben, unser Vorhaben erläutern und um Zusendung einiger Muster der aktuellen Salzwasserhaken bitten, zwecks Aufnahme in unsere Liste.
Ich glaube darüber könnte man nachdenken, was meint Ihr???
Gruß Manni
Wenn wir hier eine Hakenbibliothek einstellen gibt es 2 Gruppen die davon profitieren.
1. Alle LMF-Leser die diese Liste einsehen können und sie zur Kaufentscheidung nutzen.
2. Die Hakenhersteller, deren Modelle hier vertreten sind und damit bei der Kaufentscheidung berücksichtigt werden.
Da die Anzahl der Leserschaft hier im Forum ganz erheblich ist, sollte es im Interesse eines jeden Herstellers sein das seine Hakenmodelle hier vertreten sind.
Warum also nicht die Hersteller an der Arbeit beteiligen?
Man könnte die wichtigen Hersteller per E-Mail anschreiben, unser Vorhaben erläutern und um Zusendung einiger Muster der aktuellen Salzwasserhaken bitten, zwecks Aufnahme in unsere Liste.
Ich glaube darüber könnte man nachdenken, was meint Ihr???
Gruß Manni
Mannomann Peter,
Du hast Dich selbst übertroffen
Jetzt weiß ich auch, warum ich Zahnschmerzen bekomme,
wenn ich eine Fliege in den zahngoldigen Mund nehme um sie dort kurz zu "parken". :grin:

Du hast Dich selbst übertroffen
Jetzt weiß ich auch, warum ich Zahnschmerzen bekomme,
wenn ich eine Fliege in den zahngoldigen Mund nehme um sie dort kurz zu "parken". :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde