Griffhaltung: Daumen vs. Zeigefinger....

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bernd Ziesche
...
Re: Re:

Beitrag von Bernd Ziesche »

Olli hat geschrieben:Fischt jemand von euch so durchgehend oder haltet ihr das Handgelenk gerade so das zwischen Rollenfuß und Arm ein gewisser Abstand vorhanden ist?
Hallo Olli,
die meisten Küsten-Fliegenfischer, welche ich sah, hatten einen Abstand zwischen Rollenfuß und Unterarm, der zu einem eher tiefen Stopp im Rückwurf führte. Verhältnismäßig große Schlaufen waren das Resultat.
Selbst Profis wie Steve Rajeff (hat extrem viele Weitwurfwettbewerbe gewonnen) vermeiden im Rückwurf die Daumenhaltung bei Distanzwürfen. Steve verwendet hier die V-Griff Haltung und im Vorwurf wechselt er dann in die Daumenhaltung, weil er so noch etwas mehr Kraft in seine extremen Vorwürfe legen kann. Dies ist aber sehr schwer...
Viele sehr gute Distanzwerfer verwenden die V-Griffhaltung.
Aus den vielen Wurfkursen heraus kann ich klar bilanzieren: Die Zeigefingerhaltung führt gerade bei nicht vorbelasteten Einsteigern fast immer zu den besten Schlaufen im Rückwurf. Die natürliche Stopp-Position ist schlicht höher...
Ich selbst nutze alle Griffhaltungen. An der Küste zumeist die V-Griffhaltung.
Lieben Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Olli
...

Re: Griffhaltung: Daumen vs. Zeigefinger....

Beitrag von Olli »

Moin,

danke für dein Posting.Habe nun etwas mit der Greifhaltung geworfen(Die Greifhaltung ist doch die V Haltung?) die letzten Touren.Klappt echt besser als mit der Daumenhaltung die Schlaufe im Rückwurf ist deutlich kleiner.Und ich kann so auch ermüdungsfreier fischen.Was hälst du von der natürlichen Haltung?Also Daumen und Zeigefinger auf dem Griff?

Habe ich auf einer PDF von gelesen.
http://www.hebeisen.ch/user_pictures/03 ... r_1975.pdf

Welche Haltung nutzt die Allgemeinheit so in diesem Forum?

Gruß Olli
Gruß Olli
Antworten