@Holger,
wie fischt du auf Zander???, bei der von dir angegebenen Wassertiefe müsste mit einer schnellsinkenden Sinktip (durchgehend oder Polyleader) und schweren Fliegen doch gut zu fischen sein? Die Weser ist ja nicht so klar, ist aber ewig her, in meiner Jugend wo ich da gefischt habe, da gingen die Aale auf Maden und ich wurde Aalkönig....
Welche Fliegen nimmst du denn? Ich fange gut mit Clousern, weiß/chartreuse und als Clou Fluoflash. Gerade in der Dämmerung geht das ganz gut und die Zander saugen die Fliege von der Oberfläche, ist aber auch nur max. 1 m tief.
Beste Grüße
Fjorden
Rapfen - Eine neue Herausforderung
- HolgerLachmann

ich passe mich immer den Wasserverhältnissen an.
Momentan hat die Weser extrem niedriges Wasser. Jetzt fische ich nen durchsichtigen Intermediate Loop SK mit ner durchsichtigen 25 lbs Amnesia-Schnur als Runningline.
Normalerweise ist fast ein Meter mehr Wassertiefe angesagt. Es gibt auch Stellen die über 5 Meter tief sind. Ich habe bei hohem Wasser bisher oft ne Teeny Xtreme Distance gefischt.
Das Problem ist die schwimmende Runningline, welche die Fliege schnell verdriftet.
Speziell für unsere Strecke werde ich dieses Jahr nen Loop Deep Water Bottom Express SK fischen. Wieder mit der Amnesia Runningline.
Als Fliegen benutze ich dann gerne Muster die schwimmen, wie z.B. große Bobbieflies oder Streamer mit Muddlerköpfen. Up-Side-Down-Fliegen wie Clouser habe ich früher viel gefischt. Hatte beim grundnahen fischen aber zu viele Hänger....
Der SK liegt dann auf dem Grund und die Fliege schwebt am kurzen Vorfach verführerisch knapp über dem Boden in der Strömung und kann sich nicht festhaken...außer im Fisch natürlich!
Mit dem Fluo-Zeug konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, aber vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen.... 8)
ich passe mich immer den Wasserverhältnissen an.
Momentan hat die Weser extrem niedriges Wasser. Jetzt fische ich nen durchsichtigen Intermediate Loop SK mit ner durchsichtigen 25 lbs Amnesia-Schnur als Runningline.
Normalerweise ist fast ein Meter mehr Wassertiefe angesagt. Es gibt auch Stellen die über 5 Meter tief sind. Ich habe bei hohem Wasser bisher oft ne Teeny Xtreme Distance gefischt.
Das Problem ist die schwimmende Runningline, welche die Fliege schnell verdriftet.
Speziell für unsere Strecke werde ich dieses Jahr nen Loop Deep Water Bottom Express SK fischen. Wieder mit der Amnesia Runningline.
Als Fliegen benutze ich dann gerne Muster die schwimmen, wie z.B. große Bobbieflies oder Streamer mit Muddlerköpfen. Up-Side-Down-Fliegen wie Clouser habe ich früher viel gefischt. Hatte beim grundnahen fischen aber zu viele Hänger....
Der SK liegt dann auf dem Grund und die Fliege schwebt am kurzen Vorfach verführerisch knapp über dem Boden in der Strömung und kann sich nicht festhaken...außer im Fisch natürlich!
Mit dem Fluo-Zeug konnte ich mich noch nicht so richtig anfreunden, aber vielleicht sollte ich es einfach mal versuchen.... 8)
- HolgerLachmann

Wenn sie beißen, hake ich sie in der Regel auch.
Der Zander saugt sich ja den Köder ein.
Und selbst eine schnell eingestrippte Fliege ist ja immer noch relativ langsam.
Ich denke, dass so eine Erfahrung wie du sie gemacht hast völlig vom Gewässer abhängig ist.
Ich konnte so eine Verbesserung durch einen Schnurwechsel noch nicht erleben.
Bei uns sind sie entweder oben oder unten! :grin:

Der Zander saugt sich ja den Köder ein.
Und selbst eine schnell eingestrippte Fliege ist ja immer noch relativ langsam.
Ich denke, dass so eine Erfahrung wie du sie gemacht hast völlig vom Gewässer abhängig ist.
Ich konnte so eine Verbesserung durch einen Schnurwechsel noch nicht erleben.
Bei uns sind sie entweder oben oder unten! :grin: