richtig, die Aspire hat ein Kugellager unter der Spule auf der Achse, während die TP FC dort ein Kunststoff-Gleitlager hat. Würde ich an der Stelle aber nicht überbewerten.
Vom Laufverhalten fand ich die TP FC rel. dicht an der Aspire, wobei ich bez. des neuen Zinkgetriebes der TP FC recht skeptisch bin, zumal diesbez. noch keine Langzeiterfahrungen vorliegen. Und da ich die Aspire fast zum Preis der TP FC bekomme, war die Entscheidung klar

Ich glaube auch, daß wir hier in Europa ziemlich an der Nase herumgeführt werden. Wenn man sich die Spec anschaut, könnte man vermuten, daß die Japan-TP technisch in etwa dem entspricht, was uns hier teuer als Aspire verkauft werden soll. Ist ja an sich auch clever ... die TP wird nicht nur teurer, sondern auch schlechter, wodurch die Fans der alten TP ganz automatisch in Richtung der teureren Aspire gedrängt werden. Ich bin ja mal gespannt, wie die Erfahrungen mit der TP FC nach ein bis zwei Jahren intensiver Benutzung sind

Hat sich der Kauf der Japan-TP denn gelohnt? Kann ich mir bei den aktuellen Kursen eigentlich nicht vorstellen

Gruß, Matthias