Womit auf Meeräsche?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Bernd und Meyer, vielen Dank für die Bilder :+++:

Zwei Welten treffen aufeinander, finde ich. Einerseits die flauschigen Algenfliegen und andererseits die Nymphartigen mit exakt gekürzten Hecheln.

Von den Hintergründen mal abgesehen ;) uninterpretiert.

Ende Juni weiß ich dazu auch mehr :grin:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kielerkrabbe hat geschrieben:Mensch Bernd :!: :!: :!: Das ist nu aber wirklich Vossis Hintergrundfarbe :lol: :lol: :lol:
da stolpere ich ja jetzt erst drüber :o

komm Du mir nochmal unter :lol:

@ Meyer

feine Kreationen.......allerdings vermisse ich die Flasche Baldrian und den Flachmann :grin:

Ansonsten stimme ich Jelle zu.......dieser Sommer wird bei mir zum Wunden lecken genutzt werden..... Eigentlich dachte ich, dass ich es kann, aber 2007 hat mich eines Besseren belehrt.

Meine Ausrüstung unterscheidet sich aber von Bernd und Meyer's.
Ich nutze auch auf die Multen meine #7 Ausrüstung mit der Loop Optistream #7. Allerdings verlängere ich mein Vorfach schon mal auf vier Meter oder mehr. So lange man den Meeräschen das nicht mit brachialer Gewalt auf den Kopf wirft, stört "das grobe Gelöt" die Nervenkiller nicht so unbedingt. Vorfachspitze nehme ich nicht unter 0,27mm. Fliegen......siehe weiter oben (und noch ein paar andere Muster, die noch in der Testphase sind).

Sommer 2008 wird definitiv heiss und fängig :wink:
---------------------------
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Vossi hat geschrieben:
Kielerkrabbe hat geschrieben:Mensch Bernd :!: :!: :!: Das ist nu aber wirklich Vossis Hintergrundfarbe :lol: :lol: :lol:
da stolpere ich ja jetzt erst drüber :o

komm Du mir nochmal unter :lol:
...
1. dann fall mal nicht hin :grin:
2. jepp. am 19. :wink:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Kielerkrabbe hat geschrieben: 1. dann fall mal nicht hin :grin:
2. jepp. am 19. :wink:
zu 1.

hat geklappt......konnte mich gerade noch fangen :lol:

zu 2.

Guckst Du

:wink: :wink:
---------------------------
Bild
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Vossi hat geschrieben:Guckst Du

:wink: :wink:
...schade Micha, dann aber im Herbst... :wink:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Sagt mal macht es mehr Sinn die Algenfliegen upsidedown zu binden. :q:

In Mirkos ersten Beitrag steht ja auch upsidedown und heute beim Händler waren die Multen fliegen auch alle upsidedown gebunden!
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Malte, ich habe mich bei meinen bisherigen Fliegen an die dänischen Vorlagen gehalten, die alle USD gebunden sind.

Erklärt habe ich es mir wegen der gespaltenen Unterlippe der Meeräsche, diese Lippe ist beinahe geteilt, damit sie wohl besser im Sand schaben kann, vermute ich.

Jedenfalls erschien es mir logischer, dann auf die Oberlippe zu setzen und daher übernahm ich nach den Anregungen aus dem Multenfilm die USD-Bindeart.

Nach den ersten erfolglosen Stunden, die aber Praxis brachten, bleibe ich bei USD, da es auch weniger Hänger gibt, die mitten in einem Schwarm Fische zu üblen Reaktionen der Flossenträger führen können. Die USD kann auch mal direkt am Blasentang entlang wuseln, ohne das sofort der Haken voller Kraut hängt.

Das ist alles, noch arbeite ich an meinem ersten Erfolg bei diesen Zicken :lol:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Danke Dir, klingt alle sehr plausibel

Ich arbeite auch noch am ersten Erfolg :grin:
Morgen greife ich wieder an, mal sehn ob´s klappt :wink:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Charly_Brown
...
Beitrag von Charly_Brown »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Fliegen: Marabou in grün, neongrün, gelb, bräunlich Größe 12 passt.

Gruss,
Bernd

Ich habe übrigens schon mit 0,23mm gefangen ;) . Tendiere meistens zu 0,16mm bis 0,20mm.

Hi, da das Thema ja brandaktuell ist, und ich mit meinem Fuß endlich wieder angeln kann, muss ich mich ja auch mal an die Meeräschen wagen...

@Bernd (oder jeden der ´ne Antwort hat)
Welche Art von Marabou verwendest du? Chickabou, Strung oder die ganz großen "extra seltected"??? Bindest du das Marabou in Schlaufentechnik ein oder kann man Marabou palmern (heißt das Rumwickeln so???)

Welches Fluoro-Carbon ist zu empfehlen? Das neue von Stroft? Oder tuts auch das günstige Corestest Fluoro von Cormoran (4,00 Euro/25m)?

Danke für eure Tipps.
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
Antworten