Wurmfliegen, ich brauche wieder Eure Hilfe

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ahh, guten morgen Mr Wormmaker :lol:

Klasse Muster, und gleich mit Fangfoto :l:
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn, dann richtig Mirko, kein halber Scheiß. Du weißt doch, am Bindestock und im Laden fangen alle Fliegen.
Mr. Wormmaker ist böse von Dir, sehr bööööse!
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

Moin,

@ Knoesel

ich hatte mir die Wolle vor längerer Zeit zugelegt und auch schon mit experimentiert.
Das Bindeergebnis war gut, zum Testen hat ich noch nicht den Mut. :oops

Ich binde den Faden dichter zusammen als auf deinen Bildern. Ich werde
versuchen Heute noch ein Bild zu posten.

Wie machen sich die langen Fasern (Fiebern :q: ) im Wasser ?
Michael
Ostsee-Silber

AndyW hat geschrieben:Mr. Wormmaker ist böse von Dir, sehr bööööse!
:grin: Is´ doch ein dickes fettes Lob, laut Kontest gibts zu dem Titel sogar ein Steak und Pils dazu :grin:

:-zsch:
Ostsee-Silber

stonefly hat geschrieben:Wie machen sich die langen Fasern (Fiebern :q: ) im Wasser ?
Ihr wisst aber schon, das so ein kleiner Borsti nur ganz kurze Beinchen hat :grin: und eigentlich auch eher wie eine Mischung aus Tausendfüssler und Kellerassel aussieht. :l:

Ich bin ja soooo gespannt auf April :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Der eine heißt Mister Templedog, der andere Mister Salar und wenn ich die beiden Blödmänner mal treffe, stelle ich mich als Mister Wormmaker vor. Na klasse, das wäre dann ein Kracher für die hohe journalistische DMAX Schule!
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Ihr wisst aber schon, das so ein kleiner Borsti nur ganz kurze Beinchen hat :grin:
und eigentlich auch eher wie eine Mischung aus Tausendfüssler und Kellerassel aussieht. :l:
Ist mir schon klar, ich binde da keine Wurmfliegen draus.

Ich versuche mit der Wolle Shrimpmuster zu binden.

.....mmmhhh hatte ganz vergessen das es hier um "Würmer" geht.... :wink:
Michael
Ostsee-Silber

Na gut, Mr Crazy Charlie wollte ich auch nicht heissen wollen :oops oder diese englische Pot bellied Pig oder wie die heißt :roll:

Es gibt aber ja auch Leute, die mit handwerklichem Geschick das ganze Planetarium nachbauen, die heissen ja auch nicht gleich Mr Universum :grin:
Ostsee-Silber

stonefly hat geschrieben:Ich versuche mit der Wolle Shrimpmuster zu binden.

.....mmmhhh hatte ganz vergessen das es hier um "Würmer" geht.... :wink:
Nee, bitte Pics :l: Shrimps und Würmer haben ja zumindest den gleichen Lebensraum :oops
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

@ stonefly
Hi Michael! Das ist ja interessant. Also ich war gestern mal testen:
die Würmchen spielen recht ordentlich, d.h. die relativ langen Beine legen sich beim Zug an und spreizen sich beim Stopp. Ich glaube, die überdimensionierten Beine stören die MeFo wenig, denn wenn sie jagt, schnappt sie nach allem, was sich bewegt.
Die Flugeigenschaften muss ich verbessern - also auf keine Wadingtons binden, sondern auf sehr lange Haken (oder 2 starr miteinander verbundene).
Habe auch mit der Flechttechnik getüdelt. Dann bindet man aber die Zotteln mit ein. Besser ist, die 2 oder 3 Fäden gleichzeitig in einer Richtung zu tüdeln.
Versuche, Würmer auf Maurerschnur o.ä. zu tüdeln habe ich auch aufgegeben, da sich diese Dinger ebenfalls weniger gut werfen lassen - ist mehr ein Schleudern, vergleichbar großen Zonkern. :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Ostsee-Silber

knoesel hat geschrieben:Versuche, Würmer auf Maurerschnur o.ä. zu tüdeln habe ich auch aufgegeben, da sich diese Dinger ebenfalls weniger gut werfen lassen - ist mehr ein Schleudern, vergleichbar großen Zonkern. :wink:
Also, das mit den Beinchen ist ja nur Spass :wink:

Statt der Maurerschnur würde ich mal ein dünnes (ca. 5 kg) Titan-Hechtvorfach (salzwasserfest) versuchen :oops mittels Klemmhülsen lässt sich die Geschichte bombig verbinden und es lässt sich super werfen.
stonefly
...

Beitrag von stonefly »

knoesel hat geschrieben:@ stonefly
Hi Michael! Das ist ja interessant. Also ich war gestern mal testen:
die Würmchen spielen recht ordentlich, d.h. die relativ langen Beine legen sich beim Zug an und spreizen sich beim Stopp.

Genau das wollte ich wissen. :+++:

Wenn sich die Beine im Wasser so anlegen wie ich mir das vorstelle dann
kann das "Ding" glatt als Wurmfliege durchgehen.

Auf eine Körperhechel verzichte ich weil dadurch die ganze Fliege sehr
steif wirkt. Der Praxistest steht aber noch aus.
Michael
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

@Andy

die Fliegen sehen echt nett aus :+++: :l:

Hast du diese "Glitzer Fassern" seperat mit eingebunden oder gibts Wollfaden die die bereits "integriert" haben? ;)

Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
Gast

Beitrag von Gast »

Seperat Fynn.
Bruno

Beitrag von Bruno »

@ AndyW....so müssen Würmer aussehen, dann klappt es auch mit den Meerforellen :grin:
Antworten