Klasse Muster, und gleich mit Fangfoto :l:
Wurmfliegen, ich brauche wieder Eure Hilfe
-
Gast
Moin,
@ Knoesel
ich hatte mir die Wolle vor längerer Zeit zugelegt und auch schon mit experimentiert.
Das Bindeergebnis war gut, zum Testen hat ich noch nicht den Mut.
Ich binde den Faden dichter zusammen als auf deinen Bildern. Ich werde
versuchen Heute noch ein Bild zu posten.
Wie machen sich die langen Fasern (Fiebern
) im Wasser ?
@ Knoesel
ich hatte mir die Wolle vor längerer Zeit zugelegt und auch schon mit experimentiert.
Das Bindeergebnis war gut, zum Testen hat ich noch nicht den Mut.
Ich binde den Faden dichter zusammen als auf deinen Bildern. Ich werde
versuchen Heute noch ein Bild zu posten.
Wie machen sich die langen Fasern (Fiebern
Michael
-
Ostsee-Silber
-
Ostsee-Silber
-
Gast
Ist mir schon klar, ich binde da keine Wurmfliegen draus.Ostsee-Silber hat geschrieben: Ihr wisst aber schon, das so ein kleiner Borsti nur ganz kurze Beinchen hat :grin:
und eigentlich auch eher wie eine Mischung aus Tausendfüssler und Kellerassel aussieht. :l:
Ich versuche mit der Wolle Shrimpmuster zu binden.
.....mmmhhh hatte ganz vergessen das es hier um "Würmer" geht....
Michael
-
Ostsee-Silber
-
Ostsee-Silber
@ stonefly
Hi Michael! Das ist ja interessant. Also ich war gestern mal testen:
die Würmchen spielen recht ordentlich, d.h. die relativ langen Beine legen sich beim Zug an und spreizen sich beim Stopp. Ich glaube, die überdimensionierten Beine stören die MeFo wenig, denn wenn sie jagt, schnappt sie nach allem, was sich bewegt.
Die Flugeigenschaften muss ich verbessern - also auf keine Wadingtons binden, sondern auf sehr lange Haken (oder 2 starr miteinander verbundene).
Habe auch mit der Flechttechnik getüdelt. Dann bindet man aber die Zotteln mit ein. Besser ist, die 2 oder 3 Fäden gleichzeitig in einer Richtung zu tüdeln.
Versuche, Würmer auf Maurerschnur o.ä. zu tüdeln habe ich auch aufgegeben, da sich diese Dinger ebenfalls weniger gut werfen lassen - ist mehr ein Schleudern, vergleichbar großen Zonkern.
die Würmchen spielen recht ordentlich, d.h. die relativ langen Beine legen sich beim Zug an und spreizen sich beim Stopp. Ich glaube, die überdimensionierten Beine stören die MeFo wenig, denn wenn sie jagt, schnappt sie nach allem, was sich bewegt.
Die Flugeigenschaften muss ich verbessern - also auf keine Wadingtons binden, sondern auf sehr lange Haken (oder 2 starr miteinander verbundene).
Habe auch mit der Flechttechnik getüdelt. Dann bindet man aber die Zotteln mit ein. Besser ist, die 2 oder 3 Fäden gleichzeitig in einer Richtung zu tüdeln.
Versuche, Würmer auf Maurerschnur o.ä. zu tüdeln habe ich auch aufgegeben, da sich diese Dinger ebenfalls weniger gut werfen lassen - ist mehr ein Schleudern, vergleichbar großen Zonkern.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
-
Ostsee-Silber
Also, das mit den Beinchen ist ja nur Spassknoesel hat geschrieben:Versuche, Würmer auf Maurerschnur o.ä. zu tüdeln habe ich auch aufgegeben, da sich diese Dinger ebenfalls weniger gut werfen lassen - ist mehr ein Schleudern, vergleichbar großen Zonkern.
Statt der Maurerschnur würde ich mal ein dünnes (ca. 5 kg) Titan-Hechtvorfach (salzwasserfest) versuchen
knoesel hat geschrieben:@ stonefly
die Würmchen spielen recht ordentlich, d.h. die relativ langen Beine legen sich beim Zug an und spreizen sich beim Stopp.
Genau das wollte ich wissen.
Wenn sich die Beine im Wasser so anlegen wie ich mir das vorstelle dann
kann das "Ding" glatt als Wurmfliege durchgehen.
Auf eine Körperhechel verzichte ich weil dadurch die ganze Fliege sehr
steif wirkt. Der Praxistest steht aber noch aus.
Michael
-
Bruno