Kalmare in der Ostsee!

Ist Euch in letzter Zeit an der Küste etwas seltsames passiert?
Das könnte auch alle anderen interessieren.
Benutzeravatar
marioschreiber
...
Beiträge: 1153
Registriert: 17.02.2005, 22:06
Wohnort: Großenbrode

Beitrag von marioschreiber »

piscator, da du ja an der Quelle sitzt, kannst du versuchen was über die Thunfischpopulation um 1900 in der Gegend Öresund in erfahrung zu bringen ?
Meine Aussage stützt sich auf ein etwa 10 Jahre altes Sonderheft des "Blinker" (Meeresangeln).
Bild
Benutzeravatar
RalfE
...
Beiträge: 12
Registriert: 24.01.2006, 17:06
Wohnort: 61276 Weilrod

Beitrag von RalfE »

Ei verflixt,

irgendwie habe ich einen Kommentar zu etwas geschrieben, daß ich garnicht mehr finde.
Man sollte halt nicht 4 Stunden voher ein Forum aufmachen und danach etwas schreiben ohne zu aktualisieren.
Sorry.

... trotzdem, die Meerjungfrau aus dem Aventar würde einen tollen Drill abliefern, da bin ich mir sicher.
... nur zurücksetzen würde ich Sie nicht, egal ob blank oder gefärbt ;-)
Grüße aus dem Taunus

Ralf
Gast

Beitrag von Gast »

goeddoek hat geschrieben:
Ein schwarzer Tag für das Empire - ein Segen für uns. Wer hat schon so nen Tackledealer :?: :!: :!:
:+++: :+++: :+++:
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Hi Mario,

Beitrag von piscator »

Diesen Artikel kenn ich auch und habe alte Bilder von Großaugentunen mit mehreren 100Kg vor Augen (so'ne braunstichigen Aufnahmen).
marioschreiber hat geschrieben:piscator, da du ja an der Quelle sitzt, kannst du versuchen was über die Thunfischpopulation um 1900 in der Gegend Öresund in erfahrung zu bringen ?
Meine Aussage stützt sich auf ein etwa 10 Jahre altes Sonderheft des "Blinker" (Meeresangeln).
Ich sitz da nicht wirklich an der Quelle, hab eigentlich mit Biologie nichts am Hut (da geht das um so schleimiges Getier mit Schuppen, :p ). Ausserdem muss man da wohl einen Historiker oder so fragen. Unsere hier beschäftigen sich mit aktuellen Fragen (rippenquallen und so'n Zeug). Mal sehen ob hier einer Fischereigeschichte studiert, dann meld ich mich wieder. Juergen
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: Kalmare in der Ostsee

Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben:
Also seid ein bisschen vorsichtiger mit solchen Schlussfolgerungen-- Korrelationen haben nichts mit Physik oder Biologie etc. zu tun, sondern sind reine Statistik.

TL. Juergen
Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast !
:+++: :+++: :+++:

Aber eines ist Tatsache, ich habe dieses Jahr bei 23,8 Grad im August einige Meerforellen in der Ostsee gefangen. Das dürfte der Jahrhundertrekord gewesen sein ?
Jetzt Anfang Dezember hatte ich bei 8,8 Grad gefischt. Ebenfalls Rekord für diese Zeit.

Eine Korrelation zwischen der Fangmenge für irgendeine Fischart und Umweltfaktoren halte ich allerdings auch für - in den allermeisten Fällen, ausgemachten Schwachsinn. Da sind viel zu viele Faktoren, die nicht alle in eine Korrelation passen und jede der aufgetragenen Größen stark beeinflußen.

Und man kann vieles auch von einer anderen Seite sehen.
So habe ich schon als kleiner Junge mit 7 oder 8 Jahren die großen Meeräschen im Sommer in den dänischen Häfen in großen Zahlen bewundert. Und mir ist ebenfalls bekannt, dass es wohl bereits Thunfische in der Ostsee um 1900 gab. Und Makrelen wurden in der Eckernförder Bucht schon vor 20 Jahren teils sehr gut gefangen.
Genauso wurden in den letzten zwei Jahren an der Ostseeküste an einigen Stellen plötzlich wieder sehr viele Dorsche gefangen.

Auf alle Fälle ist die Wassertemperatur derzeit sehr angenehm beim Fischen ! In diesem Sinne Petrie Heil Euch allen zu Weihnachten.

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Jaja,
dass mit den Statistiken ist so eine Sache!

Was aber eindeutig ist, dass die rücknahme der Piraten etwas mit der Klimaerwärmung zu tun hat! :grin:

www.venganza.info/glaube.htm

Gruß
Lars
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

gefühlte Rekorde

Beitrag von piscator »

Ja Bernd so ist das mit den Rekorden und den Statistiken

Zitat:Jetzt Anfang Dezember hatte ich bei 8,8 Grad gefischt. Ebenfalls Rekord für diese Zeit.

: schaut man dann in die Zahlen so siehts dann aus im Kieler Bereich:
1. Dez. 2000 8.0° C
1. Dez. 2001 7.7° C
ist dann nicht mehr so dramatisch oder? Übrigends gabs in diesen Jahren gut MF und Dorsch, da wars denen wohl nicht zu warm.

TL, Jürgen
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3551
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@Piscator: willst Du damit sagen der Rückgang der Geburtenrate in Deutschland liegt nicht am Verschwinden des Klapperstorchs :q:

Das wär ja emtsetzlich :x :x :x

cojote

P.S.: hab eben mal für 2h nach Kalmaren Ausschau gehalten, aber leider keinen gesehen :cry: :cry: :cry:
Dafür so ein paar Quallenähnliche, gallertige hühnereimupfeln ohne Tentakel mit nem Kern in der Mitte. Was war das wohl???
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Calamares

Beitrag von balticflyfisher »

Moin - hier ein Antwort aus Rostock
Hi Stuart,
Nach Aussage von Dr. Hammer von den Rostocker Fischereiforschern werden die Sepia durch den Einfluss von Stürmen mit einem Schwall Salzwasser aus der Nordsee in die Ostsee gedrückt. Die sterben dann wenn die Salzkonzentration sinkt an Austrocknung wegen des zu geringen Salzgehaltes des Ostseewassers.
TL
Florian
stui :wink:
Zuletzt geändert von balticflyfisher am 20.12.2006, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3551
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von cojote »

@stui: Sollte das ein Zitat sein???? Dachte schon Florian hätte Deinen Avatar geklaut :lol: :lol: :lol:
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Barramundi
...
Beiträge: 283
Registriert: 06.11.2006, 15:35
Wohnort: Bad Oldesloe

Beitrag von Barramundi »

Nun noch mal ein Erfahrungsbericht.
Kopffüßer wurden bisher in der Ostsee nicht nur gefangen, sondern auch bereits gefilmt. Im Rahmen eines Semesterprojektes, habe ich vor zwei Jahren erst im Lister Hafen auf Sylt und dann im Neustädter Hafen Filmaufnahmen mit einer stationären UW-Kamera gemacht. Durch die starke Beleuchtung wurde sehr viel Plankton angelockt, welches wieder verschiedene Räuber nach sich zog. Darunter waren auf Sylt:
Sepia officinales, Loligo vulgaris und Alloteuthis subulata. Im Neustädter Hafen tauchten immerhin zwei Alloteuthis subulata auf.
Stöckermakrelen habe ich übrigens schon auf Heringspaternoster in der Lübecker Bucht gefangen.

Greetz,

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: gefühlte Rekorde

Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben:
: schaut man dann in die Zahlen so siehts dann aus im Kieler Bereich:
1. Dez. 2000 8.0° C
1. Dez. 2001 7.7° C
ist dann nicht mehr so dramatisch oder?

TL, Jürgen
Oder gerade, weil wir nicht nur ein sehr warmes Jahr in den letzten Jahren hatten ;-) ...

Interessant wäre mal die Durchschnittstemperatur des Ostseewassers vom ganzen Jahr und das über die letzten 100 Jahre.
Wird wohl leider nicht zu beschaffen sein ...

Ich hatte mir von einigen Messstationen die Daten der letzten Jahre geholt und angefangen, da einiges mit Excel zu bearbeiten. Aber nachdem ich feststellen musste, an einer der bekannten Meßstellen permanent andere Werte zu bestimmen (und das mit einem auf zwei Kommastellen vom TÜV geeichten Thermometer), habe ich das wieder fallen gelassen.

Da messe ich lieber selber und lebe halt mit den Stichproben. Zumindestens konnte ich in meiner frühen Jugend erheblich öfters Schlittschuhlaufen als wie in den letzten 15 Jahren. da bin ich mal sicher.

Zurück zum Thema - bin ich mir ziemlich sicher, dass die Tintenfischlies kein Ergebnis der globalen Erwärmung darstellen.
Flows Theorie erscheint mir plausibel.

Gr Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@Cojote - danke für den Hinweiss (war in Eile und wollte schnell posten), habe ich schon korregiert :+++:

"Mein " Flo ist Florian Baumann, Meeresbiologe aus CUX (natürlich auch FF, was sonst :x )

stui :wink:
Benutzeravatar
balticflyfisher
...
Beiträge: 473
Registriert: 11.10.2005, 13:11
Wohnort: Costa Este
Kontaktdaten:

Beitrag von balticflyfisher »

@ Stevie, ich nicht ABER mein Vater war nach dem Krieg in Kiel stationiert - da sind bestimmt noch ein Paar "Stuis" (sprich ENTWICKLUNGSHELFER) :spass: in der Gegend :oops



:wink:
Benutzeravatar
Bernd Ziesche
...
Beiträge: 3060
Registriert: 20.09.2006, 14:49
Wohnort: am Fischwasser
Kontaktdaten:

Re: gefühlte Rekorde

Beitrag von Bernd Ziesche »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
piscator hat geschrieben:
: schaut man dann in die Zahlen so siehts dann aus im Kieler Bereich:
1. Dez. 2000 8.0° C
1. Dez. 2001 7.7° C
ist dann nicht mehr so dramatisch oder?

TL, Jürgen
Oder gerade, weil wir nicht nur ein sehr warmes Jahr in den letzten Jahren hatten ;-) ...

Interessant wäre mal die Durchschnittstemperatur des Ostseewassers vom ganzen Jahr und das über die letzten 100 Jahre.
Wird wohl leider nicht zu beschaffen sein ...

Ich hatte mir von einigen Messstationen die Daten der letzten Jahre geholt und angefangen, da einiges mit Excel zu bearbeiten. Aber nachdem ich feststellen musste, an einer der bekannten Meßstellen permanent andere Werte zu bestimmen (und das mit einem auf zwei Kommastellen vom TÜV geeichten Thermometer), habe ich das wieder fallen gelassen.

Da messe ich lieber selber und lebe halt mit den Stichproben. Zumindestens konnte ich in meiner frühen Jugend erheblich öfters Schlittschuhlaufen als wie in den letzten 15 Jahren. da bin ich mal sicher.

Zurück zum Thema - bin ich mir ziemlich sicher, dass die Tintenfischlies kein Ergebnis der globalen Erwärmung darstellen.
Florians Theorie erscheint mir plausibel.

Gr Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten