Matthias hat geschrieben:......ach so, und was "Switch" bedeutet, klar das ist mir bewusst......aber ist es überhaupt möglich problemlos von Überkopf auf Rollwurf mit derselben Schnur zu Switchen? Hört sich so an, als ob für Überkopf leichtere Schnüre benutzt werden, als für Rollwürfe?......obwohl das eigentlich keinen Sinn macht.
Moin Matthias,
neulich wurde mir von Hendrik unterstellt, ich wäre ein spitzfindiger Geselle, ich reiche diese Auszeichnung mal an Dich weiter. Mit einer "Überkopfschnur" mit "fast" paralleler Ausformung kann man natürlich auch Rollwürfe machen, "
Switchcasts" hingegen sind mit Köpfen, die für Spey-, Scandi- oder Skagitwurftechniken ausgelegt sind weit effizienter auszuführen, diese Leinen haben ein "dickes Hinterteil" und lang auslaufende verjüngte Spitzen. Weil bei solchen "Wasserwürfen" im Wesentlichen der hintere schwere Teil in Bewegung gesetzt (beschleunigt) wird, wiegen diese Köpfe deutlich mehr als Überkopfleinen, die beim Beschleunigen in ganzer Länge an der Rute hängen.
Gruß
Klaus