Zweihandrute ...Kyste

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Re: Zweihandrute ...Kyste

Beitrag von Matthias »

Hey Hendrik, Du liest ja genauso gut wie ich. Auf genau den Test habe ich mich weiter oben doch schon bezogen ;)

Tight lines,

Matthias
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

......ach so, und was "Switch" bedeutet, klar das ist mir bewusst......aber ist es überhaupt möglich problemlos von Überkopf auf Rollwurf mit derselben Schnur zu Switchen? Hört sich so an, als ob für Überkopf leichtere Schnüre benutzt werden, als für Rollwürfe?......obwohl das eigentlich keinen Sinn macht.
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Matthias hat geschrieben:......ach so, und was "Switch" bedeutet, klar das ist mir bewusst......aber ist es überhaupt möglich problemlos von Überkopf auf Rollwurf mit derselben Schnur zu Switchen? Hört sich so an, als ob für Überkopf leichtere Schnüre benutzt werden, als für Rollwürfe?......obwohl das eigentlich keinen Sinn macht.
Moin Matthias,

neulich wurde mir von Hendrik unterstellt, ich wäre ein spitzfindiger Geselle, ich reiche diese Auszeichnung mal an Dich weiter. Mit einer "Überkopfschnur" mit "fast" paralleler Ausformung kann man natürlich auch Rollwürfe machen, "Switchcasts" hingegen sind mit Köpfen, die für Spey-, Scandi- oder Skagitwurftechniken ausgelegt sind weit effizienter auszuführen, diese Leinen haben ein "dickes Hinterteil" und lang auslaufende verjüngte Spitzen. Weil bei solchen "Wasserwürfen" im Wesentlichen der hintere schwere Teil in Bewegung gesetzt (beschleunigt) wird, wiegen diese Köpfe deutlich mehr als Überkopfleinen, die beim Beschleunigen in ganzer Länge an der Rute hängen.

Gruß
Klaus
Fynn_sh
...

Beitrag von Fynn_sh »

Wobei man doch dazu sagen könnte, dass der Unterschied bei Schwimmschnüren am größten ist und bei Vollsinkern am geringsten. Der Anker "hält" halt besser, weil die Schnüre sofort wieder einsinken.

Mal als Beispiel die Scandiköpfe (ca. 10m) für meine Sage One 8136:
- Überkopf werfe ich ca. 31gr ohne Polyleader
- Vollsinker (Sink 3 - Sink 7) unterhand geworfen: 31gr + Polyleader
- Schwimmschnüre unterhand geworfen: 35gr + Polyleader

Aufladung bei allen 3 Varianten gefühlt gleich.

Gruß
Fynn
Wind ist nur ein mentales Problem! (H. Mortensen)
:ironie:
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

hahaha Klaus, du weisst schon wie das gemeint war.
@ Matthias, wenn dem nicht so wære das man mit einer Rute verschiedene WG benøtigt dann wære es ja Wurst was du bei Spey, Scandi und Skagit-Stil dran hængst. Dem ist aber nicht so oder warum werden verschiedene Schnurgewichte von den Herstellern empfohlen, fuer ein und dieselbe Rute.!
Oder wie Klaus schon bemerkte, es ist ein Unterschied ob deine Schnur als "D" teilweise im Wasser hængt bzw in voller Længe in der Luft.
Und dann wære es auch Unsinn das von vielen Herstellern, um nicht wieder bei GL zu landen, Switch- und Speyschnuere fuer ihre Switchruten hergestellt werden.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...

Beitrag von orkdaling »

Hallo Mattias,
manchmal sogar auf der Rute angegeben
http://www.fliegenfischer-forum.de/geraet/lxi012.jpg
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

Hallo,

ich habe das mit der Switchrute (Guideline Exceed 11 Fuß, Klasse 7) am Wochenende ausprobiert und muss sagen, dass das doch recht gut funktioniert hat. Es ist auf jeden Fall entspannter, als mit der Einhand. Beim nächsten mal werde ich nochmal den Coastal RTG Schußkopf Klasse 8 (20 Gramm) draufmachen. Ich hatte das Gefühl, dass die Rute wohl auch noch ein oder zwei Gramm mehr überkopf werfen könnte.

Viele Grüße

Matthias
Loop-Freak
South danish coast area-only
...

Beitrag von Loop-Freak »

So Thema durch....habe mir eine TCX 6119-4 #6 in 11,9 gegönnt :grin:
Papa ist Glücklich und wird sich jetzt wohl mit der richtigen Line befassen müssen....22-24g so ca.

God weekend Ralf-Dk
Vi ses:)
DrMabuse
...

Beitrag von DrMabuse »

Na wo findet der Interessierte denn solche Spezialitäten wie eine TCX Switch Rute?
Viel Spaß damit
DrMabuse
Antworten