Ja Andreas, danke für die Blumen, :l:
als die fertig waren, hatte ich keine Zeit mehr zum Fotografieren, ich habe aber noch 4 Stck. eingefroren; wenn es die gibt, mach ich Bilder...
...Frostige Zeiten sind Grünkohlzeiten:
27.12.2014 im Bergischen Land:
Dieses Klima weckt die Sehnsucht nach Fett, Speck, würzigen Aromen und heißem Eintopf... :l:
Obwohl wir zwischenzeitlich leichtes Tauwetter hatten (2-3°C), begab ich mich gestern in der Mittagspause auf den örtlichen Wochenmarkt und kaufte ein:
2 kg Kassler am Stück mit Knochen
1 kg geräucherter Bauchspeck
15 geräucherte Mettwürstchen
Gänseschmalz und
2 kg Drillinge (kleine Kartöffelche)
während des Einkaufs kam von einem älteren Ehepaar, das ebenfalls auf Bedienung wartete, der Einwand, dat gibt bestimmt Grünkohl!
Ich sagte: "richtig, aber dazu gehört eigentlich eine geräucherte Schweinbacke, die man hier ja leider nicht bekommt...

"
Der Katzow (Schlachter), der mich bediente, bekam Ohren, wie Kappesblätter und sagte: "..wie, nicht bekommt? ... müssen Sie nur bei mir bestellen, dann mach ich Ihnen eine
geräucherte Schweinbeacke, denn ich weiß auch, was gut schmeckt..."
Das Leuchten in den Augen dieses Mannes und der zunehmende Speichelfluss verrieten mir, dass er wusste, wovon er sprach...
Langer Rede kurzer Sinn: Sobald die nächste Frostperiode absehbar ist, bestelle ich bei dem ne geräucherte Backe... :l:
Gestern Abend habe ich dann meine ausgelösten Kasslerknochen und anschließend die Karbonade sowie den Speck, ordentlich Zwiebeln angebraten, mit etwas Brühe abgelöscht
und dann ein Stündchen köcheln lassen...
...über Nacht raus gestellt und heute dann noch die kleinen Kartöffelchen in Butterschmalz gebraten, gesalzen und gepfeffert und zum Schluß mit ordentlich braunem Zucker karameliesiert:
Schwiegersohn in spe, Sohn mit Schwiegertochter und Enkel, sowie meine eigene Famile haben heute mittag davon gegessen und waren rundum glücklich...
Zum Verteilen im Bauch gab es hinterher natürlich auch Aquavit (für die Großen)
Dieses Mahl hat mehrere Vorteile:
- der Salzgehalt macht Durst,
- Fett und Fleisch sind eine gute Grundlage für die Abenteuer, die heute noch kommen....
- es ist genug übrig geblieben, um damit morgen eventuelle Katererscheinungen zu bekämpfen.... :grin: :grin: :grin:
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch...

Liebe Grüße und T. L.
Wolfgang