Lift and Drift

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Schlüppi!

Schau mal bitte nach, was ein Parallelogramm ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Parallelogramm

Ich möchte gerne mal sehen, wie du im Parallelogrammstil wirfst! :lol:

:wink:
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Geometriker,
dann meint Thotty bestimmt ein Trapez.
Ist eigentlich echt marginal, der Unterschied.

Die Bildchen sind auf jeden Fall wirklich nett anzusehen. :+++:

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

laverda hat geschrieben:Hi Geometriker,
dann meint Thotty bestimmt ein Trapez.
Ist eigentlich echt marginal, der Unterschied.

Die Bildchen sind auf jeden Fall wirklich nett anzusehen. :+++:

Spielverderber! :x
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Mal wieder zurück zum Thema:
Ich find den LINK zu Lasse prima. Sehr eindrucksvoll.

Wenn ich aber 4 Stunden (watend) so werfen wollte, müsste ich ca. 45 Jahre jünger sein. ;)
Ältere FlyFis wedeln eben ohne late butt rotation
So ähnlich wie Knut und Trond Syrstad - ganz lässig :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
laverda
...
Beitrag von laverda »

Hi Knoesel
Im Alter also
"Latte but rotation?" :lol:

janw
...

Beitrag von janw »

Hi Laverda,

jetzt bitte nicht auch noch wiegen und/oder rechnen. Danke. 8)

LG Jan
laverda
...
Beitrag von laverda »

Den Rotationswinkel oder länge der Alterslatte messen?
Neeee das lass ich besser sein, glaubt doch eh keiner :lol:

tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey @ all

nee...stimmt, nen parallelogramm ist das echt nicht.
da hab ich murks erzählt..

knutscha
Thotty
-- dry or die --
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

laverda hat geschrieben:Den Rotationswinkel oder länge der Alterslatte messen?
Neeee das lass ich besser sein, glaubt doch eh keiner :lol:

Was glaubst Du wem wir alles glauben......in der heutigen Zeit :?: :o :o :o :o
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Mensch Laverda, ich glaube wir OPA's müssen mal ein Shootout veranstalten um dich mal aufs richtige Maß ...... :lol: , dann kriegste so ein St.Pauli T.Shirt mit Fliegenopashootoutvergeiger. J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Martin 1960
...

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo in die Runde diese Threads,

"hinten unten" und "vorne unten" war was für den Seewolf nicht für eine schneidigen Überkopf-Fliegenwurf :evil:

@Sundvogel
Hallo Uli,
lasse Dich nicht "2 madig" machen ;), nehme die Bewegung "lift&drift" auseinander :!:
Erst "drift" trainieren und dann mit "lift" das sind zwei verschiedene Bewegungen :!:

"drift" heißt nicht mehr oder weniger als das Du den Körper mit einsetzt,
nur über den Arm (wie auf einem imaginären Brett entlang) Winkel bleiben
oder mit Gewichtsverlagerung vom vorderen "Standfuß" auf den hinteren Fuß,
(immernoch auf einem imaginären Brett entlang),
die Stopps am Anfang und am Ende bleiben, immer.
Genau so wie es tangathotty für Dich gezeichnet hat.

Nun "lift", nach dem hinteren Stopp hebst Du Deine Rute etwas nach oben, (Winkel bleibt gleich).
Das bewirkt ein Schließen der Schlaufe und damit, wenn dann der Stopp gut ausgeführt wird ( also Drift und Stopp und lift), eine engere Schlaufe.

Du kannst dich selber kontrollieren, wenn Deine Schnur/Vorfach hinten die Wiese mäht sind Deine Winkel/hintere Stopp falsch,
Wiese mähen ist kein Wurf sondern "möchte gern, aber kann nicht"

@Bernd Ziesche
Hallo Bernd
Bernd Ziesche hat geschrieben:@Martin: So kann man z.B. einen Arbeitswinkel zwischen 9 und 15 Uhr verwenden und "trotzdem" enge Schlaufen und eine extrem lange Schnur (optisch sehr ansehnlich und auch sehr weit) werfen. Es kommt immer darauf an, in welchem Moment wir die Schlaufe beurteilen.
Die Schnur folgt nicht absolut immer bis zur letzten Konsequenz dem Weg der Rutenspitze. Um dies im Detail nachzuvollziehen, müssten wir den Begriff "Momentum" aus der Physik ins Spiel bringen. Und ich glaube, das ist an dieser Stelle wenig hilfreich bzw. zu viel des Guten
Wenn man das ganze unter Kontrolle, hat können vielleicht die Winkel erweitert werden :?: ,
ich mache es nicht, bei der Beschleunigung die die Schnur bekommt,
neigt sich jede Rute von alleine und erweitert die Winkel von ganz alleine.

@ alle lustige Threadteilnehmer
Ein Wurf der zwar 20m oder 25m oder 30m oder mehr hat, und das Vorfach nicht streckt ist nichts wert :!:

Wann man(n) so etwas nach unzähligen Übungen macht,
"kannste nur , gesenkten Hauptes zu Cognac-Flasche schreiten",
und Morgen nochmal anfangen. :!:

Und mal in die Runde der "Weitenjäger", seit Ihr sicher das Ihr mögliche Fische nicht überwerft :?:
Oder seit Ihr laut platschend ins Wasser (wie eine Kuh am Baden :grin: ) und die Fische waren weg :lol:

Es gibt so viele "Feinheiten des Fliegenfischens" die man verbessern kann,
weite ist was für NEUE :!:
Mit freundlichen Grüssen Martin.

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
janw
...

Beitrag von janw »

Martin 1960 hat geschrieben: @ alle lustige Threadteilnehmer
Ein Wurf der zwar 20m oder 25m oder 30m oder mehr hat, und das Vorfach nicht streckt ist nichts wert :!:

Wann man(n) so etwas nach unzähligen Übungen macht,
"kannste nur , gesenkten Hauptes zu Cognac-Flasche schreiten",
und Morgen nochmal anfangen. :!:

Und mal in die Runde der "Weitenjäger", seit Ihr sicher das Ihr mögliche Fische nicht überwerft :?:
Oder seit Ihr laut platschend ins Wasser (wie eine Kuh am Baden :grin: ) und die Fische waren weg :lol:

Es gibt so viele "Feinheiten des Fliegenfischens" die man verbessern kann,
weite ist was für NEUE :!:
Hej Martin,

soll das lustig sein? Wenn ja, ok, Humor kann eine recht persönliche Sache sein.....
Wenn nein, kann ich nur sagen, ich bin mir nicht ganz sicher wonach Deine Schreibe mehr stinkt, Selbstgefälligkeit oder Arroganz wahrscheinlich doch beides. Wäre schade, weil hier wirklich nicht notwendig, zumindest für mich.

LG Jan
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

tangathotty hat geschrieben:das geheimnis dieser wurftechniken liegt im verständnis der beschleunigung der leine.. :q:
Hallo Thotty,

manche Feststellungen, die im Zusammenhang mit Erklärungen des Fliegenwurfes abgegeben werden, verwirren mich, auch weil ich nicht weiß aus welchem Wissen solche Aussagen resultieren. Deshalb habe ich Deine Zeichnung für mein Verständnis mal etwas ergänzt, weil ich die von Dir aufgezeigten Zusammenhänge, als ein Beispiel, auch nicht nachvollziehen kann.
die graphen bei meinen lustigen bildern zeigen vertikal die power in der rute (kann man auch am flex der eigenen rute ablesen) und damit die geschwindigkeit der rutenspitze/ leine und horizontal die verstrichene zeit im wurfablauf (ist "identisch" mit dem zurückgelegten weg, denn wir werfen ja nicht vor.. rück-ruck und wieder vorne weiter..)
In Deinen Beispielen wird die auf die Schnur wirkende Kraft während des Wurfablaufes ständig größer, d.h. die Rutenbiegung bleibt nicht ungefähr gleich, sondern nimmt ständig zu. Würde die Rutenbiegung etwa gleich bleiben, dann ergäbe sich bei einer an der Rutenspitze wirkenden gleichbleibenden Kraft eine etwa horizontale Linie für die Kraft und die auf die Schnur wirkende Beschleunigung. Bei gleich bleibender Beschleunigung oder gleich bleibender (resultierender) Krafteinwirkung ergibt sich ein ständiger Geschwindigkeitszuwachs (den "Gegenwind" mal außen vor lassend) für Schnur und Rutenspitze, also eine linear ansteigende Linie, schon bei linear ansteigender Beschleunigung müsste sich für die Geschwindigkeit eine Kurvendarstellung ergeben.

Klärt mich doch bitte mal auf.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Rutenbelastung.jpg
Rutenbelastung.jpg (44.39 KiB) 2734 mal betrachtet
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Uli, und alle anderen Weitenjäger (Martin1960 bitte weghören)

Ich würde mir da nicht so sehr den Kopf machen -- wie Knösel schon sagt, alle exzessiven Bewegungen sind was für die Wiese aber nicht für 4 Stunden Fischen. Es gibt eine Reihe limitierende Faktoren beim praktischen Fischen. Zu diesen gehören zu tiefes Waten an Stellen wo es nicht notwendig ist; zuviel oder zu wenig Reibung der Schnur im Korb; schlechtes Timing beim Doppelzug etc. und erst wenn man diese alle optimiert hat kann man ein wenig mehr Wurfweite durch solche Lift&Drift Bewegungen machen -- aber ganz entspannt. Interessant sind die Wurfweitenunterschiede allemal -- im Vergleich zu entspanntem Werfen mit DZ gewinne ich durch solche Gimmiks 10-15% an Weite also statt 25m mit gestrecktem Vorfach dann 28m.

Wozu das also in der Praxis gut ist? Z.B. beim tropischen Pirschfischen, wo es auf schnelle Würfe und Richtungswechsel ankommt -- da muss man dann ein wenig dynamischer werden -- aberr eben nur 10* am Tag.

@Martin du wirst dich wundern, hier gibts einige, die ganz leidlich angeln können (auch mit der Fliege)

@ Klaus, danke, ich hab das auch nicht kapiert -- soll er's (TT) doch nochmal probieren; aber schön bunt die Striche!

Petri, J.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
laverda
...
Beitrag von laverda »

piscator hat geschrieben:Mensch Laverda, ich glaube wir OPA's müssen mal ein Shootout veranstalten um dich mal aufs richtige Maß ...... :lol: , dann kriegste so ein St.Pauli T.Shirt mit Fliegenopashootoutvergeiger. J.

Bin doch selbst schon hart am Opa-Alter................zumindest nach Anzahl der Lenze...............und beim Vergeigen lernt man am meisten :lol:

Aber so ein Shoot out mit den Altvorderen der deutschen Flifi Gilde würde mir schon richtig gut gefallen.

Wünsch euch ein angenehmes Wochenende, vielleicht sieht man sich wirklich mal "in natura" (heißt übrigens NICHT: wie Gott uns schuf
:grin: )

Antworten