Vorfach-Anfängerfrage
Re: Vorfach-Anfängerfrage
Heute sehe ich meistens schon nach dem Wurf, dass ich einen Knoten geworfen habe, dann ist er noch sehr locker und ich löse ihn. Wenn der Knoten zu fest ist, schneide ich die Fliege ab und knote sie neu an. Deshalb habe ich zwischen Vorfach und Tippet einen Pitzenbauerring. Auch wenn Stroft Vorfachmaterial nicht zu den billigsten gehört, möchte ich nicht wegen falsch verstandener Sparsamkeit oder weil ich keine Lust habe, die Knoten aufzupuhlen, einen Fisch deswegen verlieren. Ich fische meistens 28ér Stroft als Tippet und so eine 25 m Spule hält locker eine Saison.
Gunnar
Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Hallo,
ist die von euch empfohlene Vorfachstärke nur für das Fliegenfischen oder sollte man die auch so zum Spinnfischen übernehmen?Fische wenn ich mit Sbiro los bin immer ein 0,25er Stroft Gtm Vorfach.Hatte nie Probleme bisher aber schon manchmal den Gedanken ob das Vorfach nicht zu dünn ist.Gerade wenn ein Fisch den ich im Drill habe großen Steinen gefährliche nahe kahm.
Gruß Olli
ist die von euch empfohlene Vorfachstärke nur für das Fliegenfischen oder sollte man die auch so zum Spinnfischen übernehmen?Fische wenn ich mit Sbiro los bin immer ein 0,25er Stroft Gtm Vorfach.Hatte nie Probleme bisher aber schon manchmal den Gedanken ob das Vorfach nicht zu dünn ist.Gerade wenn ein Fisch den ich im Drill habe großen Steinen gefährliche nahe kahm.
Gruß Olli
Gruß Olli
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Moin Jungs,
Danke für die Antworten! Das bestätigt meine Theorie, dass es völlig okay ist, wenn man in der Saison eine 25m Spule durchnudelt! Ich war mir halt nur nicht sicher. Ich löse Knoten auch, wenn sie frisch sind. Aber insbesondere im Dunkeln sind die nicht sofort auszumachen, und dann kommt die Überraschung später. Dann gibt es Tage, an denen gibt es keine Knoten, und dann Würfe, mit denen man gleich 2 auf mal produziert. Ich werde es jedenfalls nun auch so halten und mit jungfräulichem Tippet an den Start gehen. Ich hab auch kein Problem damit, lieber die teurere Stroft zu verglühen, und dafür weniger Mücken abzureissen oder Fische zu piercen.
@Olli: Zum Spinnen ist ein 28er Stroft-Vorfach m.E. absolut ausreichend.

Danke für die Antworten! Das bestätigt meine Theorie, dass es völlig okay ist, wenn man in der Saison eine 25m Spule durchnudelt! Ich war mir halt nur nicht sicher. Ich löse Knoten auch, wenn sie frisch sind. Aber insbesondere im Dunkeln sind die nicht sofort auszumachen, und dann kommt die Überraschung später. Dann gibt es Tage, an denen gibt es keine Knoten, und dann Würfe, mit denen man gleich 2 auf mal produziert. Ich werde es jedenfalls nun auch so halten und mit jungfräulichem Tippet an den Start gehen. Ich hab auch kein Problem damit, lieber die teurere Stroft zu verglühen, und dafür weniger Mücken abzureissen oder Fische zu piercen.
@Olli: Zum Spinnen ist ein 28er Stroft-Vorfach m.E. absolut ausreichend.
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
Moin und ein frohes Neues!
Es ist ja wie immer, eine Frage und viele verschiedene Meinungen und Ansichten.
Unisono wird aber anscheinend dieser, für Handschuhgröße 12-13 furchtbar fies kleine und widerspenstige
Pietzenbauerring verwendet.
Welchen Vorteil seht ihr im Vergleich zu einer Schlaufenverbindung darin?
Ich bin recht schnell wieder vom Ring abgekommen und mache jetzt in Vorfach (gezogenes Stroft) und Spitze (0,26er FC) jeweils einen perfection loop, die ich dann ineinanderschlaufe. So hab ich als Anfänger deutlich weniger Probleme mit Knoten und Gras.
VG,
Martin
Es ist ja wie immer, eine Frage und viele verschiedene Meinungen und Ansichten.
Unisono wird aber anscheinend dieser, für Handschuhgröße 12-13 furchtbar fies kleine und widerspenstige
Welchen Vorteil seht ihr im Vergleich zu einer Schlaufenverbindung darin?
Ich bin recht schnell wieder vom Ring abgekommen und mache jetzt in Vorfach (gezogenes Stroft) und Spitze (0,26er FC) jeweils einen perfection loop, die ich dann ineinanderschlaufe. So hab ich als Anfänger deutlich weniger Probleme mit Knoten und Gras.
VG,
Martin
Jeder Tag an dem du nicht lachst, ist ein verlorener Tag.
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Hallo Hoschi,
Ich bin bislang auch unberingt ... zumindest an der Fliegenrute Muahahaha!
Perfection Loop habe ich mir geschenkt, stattdessen einen 8-Knoten auf den gezogenen Leader (Gruß an die Segler :grin: ) und das Tippet mit einem Grinner über dem Achtknoten - ist, wie ich finde, schön schlank, und wenn man das Tippet vergniedelt, kann man es relativ unproblematisch wieder vom Vorfach befreien, ohne dieses zu grillen. Aber vielleicht haben die Pros ja noch ein paar Tips?
Ich bin bislang auch unberingt ... zumindest an der Fliegenrute Muahahaha!
Perfection Loop habe ich mir geschenkt, stattdessen einen 8-Knoten auf den gezogenen Leader (Gruß an die Segler :grin: ) und das Tippet mit einem Grinner über dem Achtknoten - ist, wie ich finde, schön schlank, und wenn man das Tippet vergniedelt, kann man es relativ unproblematisch wieder vom Vorfach befreien, ohne dieses zu grillen. Aber vielleicht haben die Pros ja noch ein paar Tips?
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Hoschi hat mit seiner Bemerkung recht, aber bis ich an die Küste komme, ist die Handschuhzeit eh vorbei.
Ich verwende seit mehreren Jahren knotenlos verjüngte Vorfächer, Pitzenbauer-Ringerl und das Vorfachmaterial von DAM.
Schlaufenverbindungen insbesondere mit PL sollten jedoch genausogut gehen.
Ansonsten habt ihr schon alles gesagt - man sollte jeden Knoten sofort entfernen.
Ich verwende seit mehreren Jahren knotenlos verjüngte Vorfächer, Pitzenbauer-Ringerl und das Vorfachmaterial von DAM.
Schlaufenverbindungen insbesondere mit PL sollten jedoch genausogut gehen.
Ansonsten habt ihr schon alles gesagt - man sollte jeden Knoten sofort entfernen.
knæk og bræk
Thomas
Thomas
- Fliegenjeck

Hallöchen Allerseits,
jetzt spricht der Weltmeister im Knotenreinwerfen ! Glaubt mir es gibt keinen besseren dafür als mich!Dieses Thema hatte ich , habe ich manchmal auch heute noch, auch sehr lange.
Habe dann auch Polyleader und diesen Pfützen- ,Pritzen-,Pfosten-, wie auch immer Ring benutzt, hat aber auch nicht wirklich die Wende gebracht.Einzig ein vernünftiger Wurfstil bringt da Ablass...Meine "große" Erfahrung: Ist das Vorfach einen Furz zu lang oder kurz, dann klappt bei mir nix mehr.Und da gibt es nur probieren, probieren, probieren. Irgendwann hat man das im Gefühl.Und ich merke schon nach den ersten zwei drei Würfen, da stimmt was nicht. Etwas länger oder kürzer und schon gehts ab wie Schmitz Katze.Ich orientiere mich da an den Ringen meiner Rute,da sieht man schon wie lang oder kurz einzelne Abschnitte sind.
Als Vorfachschnur, nehme ich eigentlich Stroft.Die scheint mir ,bei der Tragkraft, am "flexiebelsten". Die bleibt auch bei kälterem Wetter schön weich.Kann sein das ich mich täusche!Aber kurze Info zu Schnur: Dick oder dünn, ich persöhnlich fische auch eher etwas dicker als zu dünn, 0,28 bis 0,30, weils die Fische halt auch nicht stört,der Einstieg ist das was die Schnur halten muß! Das DREHMOMENT!Sprich plötzlich auftretende Kräfte die um ein vielfaches höher sind als das Gewicht des Fisches !Und darauf sollte das Vorfach ausgelegt sein! Also der "Einstieg" und die Sekunden vor der Landung, das Keschern, wo die Schuppenträger ja noch mal ganz kurz mit den Kopf schlagen oder mit dem Schwanz.Hier bin ich froh über jede Vorfachstärke mehr.Und hier gingen auch mehr Fische verloren als während des Drills.Denn den Drill feder ich über eine eher nicht zu harte Rute gut ab!
Gut mehr "verrate" ( weiß! :grin: ) ich auch nicht.Wie sagt man so schön: Das ist mein Senf dazu.....
MfG Nobby...
jetzt spricht der Weltmeister im Knotenreinwerfen ! Glaubt mir es gibt keinen besseren dafür als mich!Dieses Thema hatte ich , habe ich manchmal auch heute noch, auch sehr lange.
Habe dann auch Polyleader und diesen Pfützen- ,Pritzen-,Pfosten-, wie auch immer Ring benutzt, hat aber auch nicht wirklich die Wende gebracht.Einzig ein vernünftiger Wurfstil bringt da Ablass...Meine "große" Erfahrung: Ist das Vorfach einen Furz zu lang oder kurz, dann klappt bei mir nix mehr.Und da gibt es nur probieren, probieren, probieren. Irgendwann hat man das im Gefühl.Und ich merke schon nach den ersten zwei drei Würfen, da stimmt was nicht. Etwas länger oder kürzer und schon gehts ab wie Schmitz Katze.Ich orientiere mich da an den Ringen meiner Rute,da sieht man schon wie lang oder kurz einzelne Abschnitte sind.
Als Vorfachschnur, nehme ich eigentlich Stroft.Die scheint mir ,bei der Tragkraft, am "flexiebelsten". Die bleibt auch bei kälterem Wetter schön weich.Kann sein das ich mich täusche!Aber kurze Info zu Schnur: Dick oder dünn, ich persöhnlich fische auch eher etwas dicker als zu dünn, 0,28 bis 0,30, weils die Fische halt auch nicht stört,der Einstieg ist das was die Schnur halten muß! Das DREHMOMENT!Sprich plötzlich auftretende Kräfte die um ein vielfaches höher sind als das Gewicht des Fisches !Und darauf sollte das Vorfach ausgelegt sein! Also der "Einstieg" und die Sekunden vor der Landung, das Keschern, wo die Schuppenträger ja noch mal ganz kurz mit den Kopf schlagen oder mit dem Schwanz.Hier bin ich froh über jede Vorfachstärke mehr.Und hier gingen auch mehr Fische verloren als während des Drills.Denn den Drill feder ich über eine eher nicht zu harte Rute gut ab!
Gut mehr "verrate" ( weiß! :grin: ) ich auch nicht.Wie sagt man so schön: Das ist mein Senf dazu.....
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... 
- tangathotty

hoi @ all,
ich fische an der kyste gerne knotenlose vorfächer mit ner 30`er spitze
und mach mir da nen pitzenbauer dran, damit ich da noch nen fluo tippet
meines vertrauens dranbasteln kann. das kommt so zwischen `22 und `28,
je nach wetter, wasser und laune...
gedrehte glitzer vorfacher find ich echt igitt und die selbstgeknoteten
biester sind echter 80`er jahre style, weil es damals noch nicht wirklich
gute gezogene für schmales geld gab.
pitzenbauer ring steh ich voll drauf, der knoten dort bekommt auch immer
nen leckeren UV- kleber tropfen, damit das echt edel rüberkommt und im
algendickicht nicht so zuschmoddert.
den pitzenbauer ring gibbet in verschiedenen größen, so dass der dann
auch im winter mit handschuhen ganz gut zu knoten ist... *spässken*
die schlaufe in schlaufe vorfach geschichten find ich nicht gut,
denn fluo und nylon mono haben unterschiedliche oberflächen härten,
fluocarbon schneidet dir monofiles einfach durch.
als tip gegen windknoten
hab ich immer zwei sicherheitsnadeln in der jacke.
damit pieks ich durch den knoten und kann ihn wieder aufziehen, was bei der
dicken 30er vorfachstärke auch meist ganz gut geht.
grüße
Thottinger
ich fische an der kyste gerne knotenlose vorfächer mit ner 30`er spitze
und mach mir da nen pitzenbauer dran, damit ich da noch nen fluo tippet
meines vertrauens dranbasteln kann. das kommt so zwischen `22 und `28,
je nach wetter, wasser und laune...
gedrehte glitzer vorfacher find ich echt igitt und die selbstgeknoteten
biester sind echter 80`er jahre style, weil es damals noch nicht wirklich
gute gezogene für schmales geld gab.
pitzenbauer ring steh ich voll drauf, der knoten dort bekommt auch immer
nen leckeren UV- kleber tropfen, damit das echt edel rüberkommt und im
algendickicht nicht so zuschmoddert.
den pitzenbauer ring gibbet in verschiedenen größen, so dass der dann
auch im winter mit handschuhen ganz gut zu knoten ist... *spässken*
die schlaufe in schlaufe vorfach geschichten find ich nicht gut,
denn fluo und nylon mono haben unterschiedliche oberflächen härten,
fluocarbon schneidet dir monofiles einfach durch.
als tip gegen windknoten
damit pieks ich durch den knoten und kann ihn wieder aufziehen, was bei der
dicken 30er vorfachstärke auch meist ganz gut geht.
grüße
Thottinger
-- dry or die --
Mensch Thottinger, du schmeisst Windknoten? Kann sich hier mal einer erbarmen und dem Thottinger das Werfen beibringen, der rennt hier mit so Sicherheitsnadeln (geschärft mit Leder und 200000er Öl) durch die Gegend -- die fehlen dann wieder anderswo, J.
- tangathotty

Jürgen du schelm...
ich werfe die fliegenschnur wie ein junger griechischer gott seinen diskuss...
und vorsicht, verkneift euch götterspäße, ich hätte da sonst bilder..
und zwar griechische !
das wollt ihr nicht sehen..!
da träumt der Vosslinger sonst wieder schlecht von.
und Jürgen, ich erkläre dir als altem fliegenfischer hasen das gerne:
windknoten kommen, wie der name schon sagt
vom wind
ist ja logisch. und wenn wind ist, kann man da nix gegen machen.
wurfanfänger die eine ungeübte schlaufenführung haben produzieren
schlaufenknoten
wenn sie hingegen ein timing problem mit den stop-punkten haben
machen sie
stopperknoten
und wenn sie als eingefleischte spinnfischer mit der fliegenwerferei
auf kriegsfuß stehen haben haben sie oftmals
clinch knoten
manchmal hat man in der tat ein solches getüddel in der schnur, dass einem
fast die haare zu berge stehen. sowas nennt man dann
perücke
also gut dass du nochmal nachgefragt hast.. vermutlich bist du nicht der
einzige im forum, der da falsch informiert ist. aber du siehst, die knotologie
ist eigentlich ganz leicht, wenn man`s mal verstanden hat...
grüß dich ganz feste
Thotty
ich werfe die fliegenschnur wie ein junger griechischer gott seinen diskuss...
und vorsicht, verkneift euch götterspäße, ich hätte da sonst bilder..
und zwar griechische !
da träumt der Vosslinger sonst wieder schlecht von.
und Jürgen, ich erkläre dir als altem fliegenfischer hasen das gerne:
windknoten kommen, wie der name schon sagt
ist ja logisch. und wenn wind ist, kann man da nix gegen machen.
wurfanfänger die eine ungeübte schlaufenführung haben produzieren
wenn sie hingegen ein timing problem mit den stop-punkten haben
machen sie
und wenn sie als eingefleischte spinnfischer mit der fliegenwerferei
auf kriegsfuß stehen haben haben sie oftmals
manchmal hat man in der tat ein solches getüddel in der schnur, dass einem
fast die haare zu berge stehen. sowas nennt man dann
also gut dass du nochmal nachgefragt hast.. vermutlich bist du nicht der
einzige im forum, der da falsch informiert ist. aber du siehst, die knotologie
ist eigentlich ganz leicht, wenn man`s mal verstanden hat...
grüß dich ganz feste
Thotty
Zuletzt geändert von tangathotty am 05.01.2012, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
-- dry or die --
Ach Thossche, wie schön.., solche Statements sind doch das Salz in der Knotensuppe

Gruß
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
André
Ein Leben ohne Hund ist möglich...., aber sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Reverend Mefo
- Sonntagspfarrer

Bin beeidruckt, Schlüpfermann!
Das hätte wohl der selbsternannte Kunstknotenwerfer auch nicht anders formulieren können 
Müsste ich nackt sehen.
Müsste ich nackt sehen.
- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Und vergesse mir ja nicht denn gemeinen
Blutknoten...
Nur dieser ist verantwortlich dafür, dass sich die Schnur beim festen zuziehen ins Fleisch schneidet...
Gruß Thomas
Nur dieser ist verantwortlich dafür, dass sich die Schnur beim festen zuziehen ins Fleisch schneidet...
Gruß Thomas
Re:
Ein alter Beitrag, dennoch eine Frage von mir dazu...Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo allerseits![]()
Vorfach: 0,40mm + 0,35mm + 0,30mm + 0,28mm je ca. 1m = ca. 4m Gesamtlänge (Standardmonofil genügt) - Verbindungen mit Chirurgenknoten
Die letzte Verbindung würde ich durch eine Schlaufe oder einen P-Ring ersetzten. Warum schlauft man die Stücke vorher nicht auch einfach durch, wieso ist an der Stelle der Chirugenknoten sinnvoller?
Einen adventlichen Gruß,
Uli
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
- Egebjerggaard
- Ja, jeläufste

Re: Re:
Hallo Uli,Sundvogel hat geschrieben:Ein alter Beitrag, dennoch eine Frage von mir dazu...
Die letzte Verbindung würde ich durch eine Schlaufe oder einen P-Ring ersetzten. Warum schlauft man die Stücke vorher nicht auch einfach durch, wieso ist an der Stelle der Chirugenknoten sinnvoller?
Einen adventlichen Gruß,
Uli
ein Vorfach mit mehreren Schlaufenverbindungen würde sich einerseits nicht so gut werfen (Windwiderstand der Schlaufen) und es rollt sich mit Sicherheit nicht gut ab. (habe Dich so verstanden, dass Du anstelle der Knotenverbindungen mehrere eingeschlaufte Stücke verwenden würdest)
Knotenverbindungen mit dem Chirurgenknoten sind verglichen mit dem Blutknoten relativ einfach herzustellen und haltbarer.
Wie ich oben schon schrieb verwende ich ein knotenlos verjüngtes Vorfach. Je weniger Knotenverbindungen, desto haltbarer. Und an dessen Ende kommt dann ein Pitzenbauer-Ring, an dem ich den "letzten" Meter mit dem eigentlichen Vorfach anbinde. Diese Kombination hat sich bisher gut bewährt.
knæk og bræk
Thomas
Thomas