Trüber Fluß, und nu ???

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
daniel
...

Beitrag von daniel »

@Mario

Mail ist via LMF raus :+++:
tight lines!

Daniel
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Gerade noch, vor dem großen Regen, gings bei uns ja richtig ab...Gelle, Aik :grin:
An der Stelle der letzten Tage, ist das Wasser sehr schnell, wenn nicht rasant ;) Dort fische ich meine 3-D-Streamer im Wet-Fly-Swing. Der Streamer wird dann förmlich mitgerissen, und trotzdem, oder gerade deshalb, wird er brutal genommen. Man muss natürlich dazu sagen, das die Rapfen an der Oberfläche jagen. Die Kleinfische spritzen nur so aus dem Wasser und die Räuber knallen dazwischen. Nicht selten schrauben sie sich dabei aus dem Wasser. Sie "steigen" quasi :lol:
Also je nach dem, aber bei uns gehts nicht schnell genug in Sachen Köderführung.
Meine Streamer binde ich in Größen zwischen 6 und 10 cm, so wie die Futterfische die gejagd werden.
Gruß, Thomas.
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Thomas

Und wie viele Fische fangt Ihr im Schnitt mit was für einer Größe?

Am Rhein sind die meisten so 60cm aufwärts. Öfter mal welche über 70cm und wenn man Glück hat, so wie ich mit dem Riesen auf dem einen Foto, dann beißt mal ein Fisch über 80cm.

Gruß
Mario
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Sagt mal, macht ihr Blei in dei Deadriftstreamer, wollt nachher noch welche tüddeln.
Fliegendose
...

Mach beschwerte und unbeschwerte.
Du musst etwas probieren an Deinen Stellen.
Ich fische viel mit Epoxyfliegen, die ich nicht mehr beschweren brauche, da der Kopf so schon genug wiegt.

Gruß
Mario
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Und wie viele Fische fangt Ihr im Schnitt mit was für einer Größe?
.... die Größen in der Fulda und Werra decken sich mit schon mit den von dir am Rhein gefangen, Fische mit Ü80 sind immer noch Ausnahmen aber wenn man die Bestandsentwicklung betrachtet dürfte sich das in den nächsten Jahren ändern, zumal der Befischungsdruck sich hier auf'ne Handvoll Leute beschränkt die das mit der Fliegen Exzessiv betreiben.

Die Mengen schwanken zumindest bei mir von einem am ganzen Tag bis zu derzeit max. 7 Stück, allerdings an einer Stelle weiter Fuldaaufwärts, da Fischt keiner mit der Fliege und die Rapfen sind weniger unter Druck!

An der Weser hat's weitaus größere Exemplare, die stehen aber in der Flußmitte und da mit der Fliege hin zu kommen ist mehr als Heftig, vielleicht was für die Zweihand....!

Denke mal das deckt sich mit den Erfahrungen von Thomas und allen anderen die öfter in oder um HaMü fischen.

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 28.09.2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Fliegendose
...

Hi

Am Rhein sieht es anders aus.
Da wird gezielt geschädelt von (leider mal wieder) osteuropäischen Spinnfischern. Manchmal liegen 5-10 große Fische gestapelt hinter den Jungs. :cry:
Die sind läßtig aber gefährden den Bestand nicht.

Trotzdem nehmen die Rapfen ab, was aber unserer Ansicht an den Wallern liegt. Schon sehr oft haben wir Waller in den Rapfenschwärmen rauben sehen. Da verschwinden schon mal 60er Fische in großen Mäulern.
Aber sowas pendelt sich auch ein. Räuber-Beute-Model halt!

Zu guten Zeiten sind immer Fänge von 10 bis 20 Fischen pro Tag drin gewesen, aber das ist jetzt sehr schwer zu erreichen geworden.
Ich erinnere mich immer wieder gerne an einen nebligen Novembertag, an dem wir zu zweit gute 15-20 Fische hatten und davon waren locker 10 über 70cm und dann noch meiner über 80cm. Alle mit Popper :l:

Es gibt im Rhein auch Giganten mit 90+ aber ich habe so einen noch nicht dran gehabt.

Gruß
Mario
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Also ich sags mal so, wenn ich in den "heißen" 1-2 Stunden 3 Fische fange, ist das für mich ein guter Tag ;)
Ein 70iger Fisch ist schon anständig, die meisten bewegen sich allerdings zwischen 50 und 60cm.
Kyste kennt ja die Ecke auch sehr gut ( Yachthafen ) Deaddrift ist dort eigentlich nicht möglich. Das Wasser ist wirklich extrem schnell. Querüber und an straffer Leine rumdriften lassen funktioniert allerdings sehr gut. Ist die "Fliege" dann ausgefischt, strippe ich sehr schnell ein. Dann kommen oftmals Bisse genau an der Strömungskante und direkt an der Oberfläche. Grandios ;)
Die richtig großen Fische stehen wohl mehr im Hauptstrom der Weser, dort habe ich sie schon rauben sehen.
Ich habe auch schon mit beschwerten Streamern gefischt, klappt an den von mir befischten Stellen genauso. Auch große schwarze Bugger, die eigentlich für dicke Döbel gedacht waren, wurden von Rapfen genommen. Aber nur im Wet-Fly-Swing im ganz schnellen Wasser.Da kann der Fisch nicht lange schauen, sondern muss fressen, oder darben :lol:
Also, das sind meine Erfahrungen an den Stelle die ich befische.
Bei Kyste, stromauf, sieht das sicherlich ganz anders aus.
Um es auf den Punkt zu bringen: Meine Nr.1 ist ganz klar der 3-D-Streamer aus Deadly Dazzle, unbeschwert, mit Epoxyköpfchen und 3 D-Augen.
Auf dem 1.Foto, so in der Art gings die letzten Tage am besten.
Der auf dem 2. Foto ist aus Polarfibre, und auf nem viel zu kleinen Haken gebunden....hat mir aber im Frühjahr meinen ersten 70iger an der 4er Flitze gebracht :grin:
Mit dem Epoxy muss ich noch etwas üben, aber so schlecht sind sie nicht...Wenn die Rapfen sie mögen ;)
Dateianhänge
Polarfibre
Polarfibre
Streamer der letzten Tage ;-)
Streamer der letzten Tage ;-)
Kystefisker
...

.... Deadly Dazzle-Streamer.... :l:

Und Schaizz auf ach so supertolle Epoxyköpfe, das is was für Puristen und Wiesenwerfer, solche Details erkennt weder ein Rapfen in der harten Strömung noch'ne Meerforelle wenn man die Sandaalimitation Beidhändig einholt und solange der Streamer ordentlich im Wasser liegt ist alles Gut !

Und wer Fängt hat Recht, was nutzen Streamer für die Vitrine außer für's Auge wenn die nicht ins Wasser kommen.

Gefallen mir, deine Streamer und hol den DDS mal beidhändig neben dem Bootsanleger ein, das' noch'n Trick für die Räuber die da Rumstreunern....... ;)

"kf"
Making too many problems
Thomas KS

Beitrag von Thomas KS »

Ich sach doch.....So schnell es geht :lol: :lol:
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Hat einer von euch schon mal Fliegen wie einen Gurgler benutzt?
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Carsten62

Beitrag von Carsten62 »

Jo, aber meine Fangergebnisse kennste ja :lol: Ich hatte mir mal welche aus schwarzen Schaumplatten gebunden, wenn du willst kannste davon was abhaben.
Kystefisker
...

... bau dir aus den schwarzen Schaumplatten lieber kleine Popper, die funzen besser an Bach & Fluß !

Große, schwarze Gurgler hab ich in HaMü auch schon Versucht, ging Nix drauf und dann auf Popper gewechselt und Fische und das mehreren Tagen.

Gurgler gehen im See auf Regenbogner aber die Fressen eh alles.... :grin:

HaMü geht derzeit eh nicht, 201cm....... :cry:

@ carsten:...wir müssen uns mal wegen den Hechtstreamern unterhalten !

Also an den "Haussee" Hechte ärgern, bei dem Wetter..... :l: "kf"
Making too many problems
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Ach so ja die Gurgler die mir im Kopf schweben sollten nicht in schwarz sein, sondern in weiß.

Also quasi ne Art Popper.
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten