Ich kann nur raten, glaube aber, dass diese Fliegen mit dem Turtle-Knoten befestigt werden und das nach oben gebogene Öhr sicherstellt, dass Tippet und Fleige eine gerade Linie bilden. Die Fliege kann also nicht verrutschen...Der_Malte hat geschrieben:Bevor der Thread hier einschläft....
Kann mir einer sagen, warum bei einem klassischen Lachsfliegenhaken das Öhr nach oben gebogen ist?
der fischereiliche allgemeinbildungs- thread
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Moin,
dieser schöne Thread ist mir ja leider auf See völlig entgangen, und als ich mich da so durchgelesen hab (natürlich ohne Google) hab ich tatsächlich einige auch gewusst oder anders gewusst -- so ist die Erklärung des Speycast natürlich falsch (sorry Bernd -- ich hab das ja vor Ort gelernt und musste beides, einfach und doppelt Spey'n -- das liegt an der Destillen Dichte in Craigallachie). Und das mit den Lachshaken -- die mit dem nach oben Öhr sollen dicht an der Oberfläche fischen
, wenn sie mit dem Thurle Knoten angetüddelt sind. Und die Dame Juliana war glaube ich die erste Fliegenfischerin -- im Victorianischen Zeitalter, die zweite war die Hairy Mary oder so.
Habe jedenfalls viel gelernt und gelacht. Und das Seegras kannte ich auch nicht.
Weiter so, Jürgen
dieser schöne Thread ist mir ja leider auf See völlig entgangen, und als ich mich da so durchgelesen hab (natürlich ohne Google) hab ich tatsächlich einige auch gewusst oder anders gewusst -- so ist die Erklärung des Speycast natürlich falsch (sorry Bernd -- ich hab das ja vor Ort gelernt und musste beides, einfach und doppelt Spey'n -- das liegt an der Destillen Dichte in Craigallachie). Und das mit den Lachshaken -- die mit dem nach oben Öhr sollen dicht an der Oberfläche fischen

Habe jedenfalls viel gelernt und gelacht. Und das Seegras kannte ich auch nicht.
Weiter so, Jürgen
- Salmonking
- Local
- Salmonking
- Local
Mmh, ja könnte sein, aber den gleichen Effekt hat man mit dem Knoten bei einem nach unten gebogenen Öhr doch auch, oder nichtTOBSN hat geschrieben:Ich kann nur raten, glaube aber, dass diese Fliegen mit dem Turtle-Knoten befestigt werden und das nach oben gebogene Öhr sicherstellt, dass Tippet und Fleige eine gerade Linie bilden. Die Fliege kann also nicht verrutschen...Der_Malte hat geschrieben:Bevor der Thread hier einschläft....
Kann mir einer sagen, warum bei einem klassischen Lachsfliegenhaken das Öhr nach oben gebogen ist?

Ich dachte jetzt die Frage wäre wirklich einfach

Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Moin, ist wohl doch zu schwierig -- oder hier wird nicht genug gelesen -- alles nur Inett/Googel/Wiki oder wie -- na, dann lös ich das mal auf:
Jener -- der Pabst unter den Meerforellenanglern in UK ging immer mit 2 Labradorhunden zum Fischen (einer der Hunde, ein schwarzer stank immer erbärmlich, daher der Name). Bei dem Angler handelte es sich um
Hugh Falkus und beschrieben wurde das in der Bibel des Meerforellenfischens: Sea Trout Fishing
TL, Jürgen
Jener -- der Pabst unter den Meerforellenanglern in UK ging immer mit 2 Labradorhunden zum Fischen (einer der Hunde, ein schwarzer stank immer erbärmlich, daher der Name). Bei dem Angler handelte es sich um
Hugh Falkus und beschrieben wurde das in der Bibel des Meerforellenfischens: Sea Trout Fishing
TL, Jürgen
- Salmonking
- Local
- Fischers Fritz