Bibliothek für Fliegen-Haken
Ich würde bevorzugen die Haken hier oder in einem eigenen Tröt einzustellen,
Das ist für jeden einfach zugänglich und kann ggfs diskutiert werden. Vielleicht macht sich ja einer von den lieben, fleißigen Mods die Mühe wie Jelle mit den Meerforellenliegenbilder, d.h. "einfach" das hier Eingestellte in einem separaten threat mit einer Liste, die nur den Namen entthält verlinken.
Dann hat man's zentral und kann doch darin schreiben.
Vorstellen würde ich es mir so:
Bezeichnung: Gamakatsu F314
Beschreibung: schlanker Draht, weiter Hakenbogen, mittlere Schenkellänge, fällt eher groß aus
Größe: 8
Gewicht: 0,085g
Spitze: 8 (von 1-10 also ziemlich spitz)
Korrosion: 5
Verwendung: Fischchen wie Candys oder Shrimps, Sk geht auch
Packung: 25 Stk
Preis: 4-7€
Grüße
Uwe
Das ist für jeden einfach zugänglich und kann ggfs diskutiert werden. Vielleicht macht sich ja einer von den lieben, fleißigen Mods die Mühe wie Jelle mit den Meerforellenliegenbilder, d.h. "einfach" das hier Eingestellte in einem separaten threat mit einer Liste, die nur den Namen entthält verlinken.
Dann hat man's zentral und kann doch darin schreiben.
Vorstellen würde ich es mir so:
Bezeichnung: Gamakatsu F314
Beschreibung: schlanker Draht, weiter Hakenbogen, mittlere Schenkellänge, fällt eher groß aus
Größe: 8
Gewicht: 0,085g
Spitze: 8 (von 1-10 also ziemlich spitz)
Korrosion: 5
Verwendung: Fischchen wie Candys oder Shrimps, Sk geht auch
Packung: 25 Stk
Preis: 4-7€
Grüße
Uwe
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
(Charlie Chaplin)
-
Ostsee-Silber
Hallo Uwe, das mit dem Euro funktioniert jedenfalls.
Ich möchte vorschlagen, wir warten mal noch etwas ab, in wieweit hier Interesse besteht, bevor wir einen der Mods bemühen.
Nebenbei, womit wir beim kleinen Diskussionsbedarf wären, Deine Garnele wäre mir etwas lütt, den Haken benutze ich als Schwanzhaken für den Sandaal, aber in Größe 4.
Ich möchte vorschlagen, wir warten mal noch etwas ab, in wieweit hier Interesse besteht, bevor wir einen der Mods bemühen.
Nebenbei, womit wir beim kleinen Diskussionsbedarf wären, Deine Garnele wäre mir etwas lütt, den Haken benutze ich als Schwanzhaken für den Sandaal, aber in Größe 4.
Naja, ich verwede zu 99% den F314 in Größe 6 für alle meine Garnelen.Ostsee-Silber hat geschrieben:Nebenbei, womit wir beim kleinen Diskussionsbedarf wären, Deine Garnele wäre mir etwas lütt, den Haken benutze ich als Schwanzhaken für den Sandaal, aber in Größe 4.
Ist und bleibt mein Lieblingshaken! :l:
- Dateianhänge
-
- IMGP0699.jpg (44.56 KiB) 4776 mal betrachtet
Gruß Sebi
Eine Bibliothek für Haken find ich super. Mir würde dabei schon eine Auflistung aller Haken mit Bild und Maßen genügen. Es würde das Suchen nach bestimmten Haken sehr erleichtern. Wer diesen Haken in welcher Größe für welches Fliegenmuster verwendet würde in meinen Augen den Rahmen jedoch sprengen. Das müßte man evt. separat legen da es da bestimmt jede Menge Diskusionen geben wird ( was natürlich gut ist ).
Ich habe meine Haken, Fliegen und Bindematerialien mit einem kleinen Programm archiviert. Wenn ich jetzt einen Haken suche kann ich mir anhand der Fotos (mit Bemaßung) den richtigen raussuchen. Außerdem weiß ich ob ich diesen Haken da habe ohne alle Hakenpackungen zu durchwühlen.
Eine Bibliothek an der sich mehrere Leute beteiligen wird natürlich eine viel größere Übersicht zusammenbringen.
Ich habe meine Haken, Fliegen und Bindematerialien mit einem kleinen Programm archiviert. Wenn ich jetzt einen Haken suche kann ich mir anhand der Fotos (mit Bemaßung) den richtigen raussuchen. Außerdem weiß ich ob ich diesen Haken da habe ohne alle Hakenpackungen zu durchwühlen.
Eine Bibliothek an der sich mehrere Leute beteiligen wird natürlich eine viel größere Übersicht zusammenbringen.
Tight Lines wünscht....... Anders
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss schließlich auch mit jedem Ar*** klar kommen!
Ein paar Anregungen habe ich mal zusammengefasst.
Eine Tabelle hat Was und erleichtert das Suchen.
Bei meinen Versuchen ergaben sich natürlich weitere Fragen bzw. Problemchen, wie z.B. das Fotografieren etc.
Schaut Euch einfach mal die neue PDF-Datei an, die aus einer EXCEL-Tab stammt.

Eine Tabelle hat Was und erleichtert das Suchen.
Bei meinen Versuchen ergaben sich natürlich weitere Fragen bzw. Problemchen, wie z.B. das Fotografieren etc.
Schaut Euch einfach mal die neue PDF-Datei an, die aus einer EXCEL-Tab stammt.
- Dateianhänge
-
- Haken plus Fliegen-Muster var1.pdf
- (2.11 MiB) 376-mal heruntergeladen
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hi Svensk,
gute Idee, die Haken auf mm-Papier zu fotografieren.
Allerdings musste ich Dein Bild etwas verändern, damit es in die Tabellenzelle passt.
Nun fotografiert und bezeichnet mal Eure Haken und stellt diese mit den nötigen Info in die Galerie.
gute Idee, die Haken auf mm-Papier zu fotografieren.
Allerdings musste ich Dein Bild etwas verändern, damit es in die Tabellenzelle passt.
Nun fotografiert und bezeichnet mal Eure Haken und stellt diese mit den nötigen Info in die Galerie.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
@ Anders
Ich stimme dir vollkommen zu, die Liste möglichst schlank und übersichtlich zu halten. Ein Bild auf Millimeterpapier - sehr gute Idee, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Für die Bindeanfänger bitte Verwendungszweck (Garnelen oder sonst.) und in welcher Größe.
Weitergehende Details können wunderbar in diesem Thread geposted- und bei Interesse nachgelesen werden.
@ Klaus
Danke für die ganze Arbeit!
Gruß Manni
PS.: Haken kann ich leider keine einstellen, weil ich bis jetzt alles auf Restbeständen meiner Süsswasserhaken gebunden habe und das ist nicht wirklich sinnvoll.
Ich stimme dir vollkommen zu, die Liste möglichst schlank und übersichtlich zu halten. Ein Bild auf Millimeterpapier - sehr gute Idee, ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
Für die Bindeanfänger bitte Verwendungszweck (Garnelen oder sonst.) und in welcher Größe.
Weitergehende Details können wunderbar in diesem Thread geposted- und bei Interesse nachgelesen werden.
@ Klaus
Danke für die ganze Arbeit!
Gruß Manni
PS.: Haken kann ich leider keine einstellen, weil ich bis jetzt alles auf Restbeständen meiner Süsswasserhaken gebunden habe und das ist nicht wirklich sinnvoll.
-
Ostsee-Silber
-
Kielerkrabbe
-
Ostsee-Silber
In einem Telefongespräch wurde folgende Möglichkeit "angedacht":
a) Ergänze bei Bemekungen: /Eigenschaften
b) Streiche die Spalten Korrosion und Preis
c) In Spalte "Bemerkungen/Eigenschaften" kommt der Link zu dem Bild in der Galerie. Dort kann der "poster" bereits eintragen, wie er den Haken bewertet; weitere Kommentare können hinzugefügt werden (weil Viele viele Haken anders bewerten (Preis - Korr. - Spitze - Hakenbogen etc. und evtl. andere Muster darauf binden) :grin:
d) in die Spalte "Bild" kommt das kleine Bild aus der Galerie (als erste Übersicht quasi) auf mm-Papier - wie gezeigt.
Das macht die Tabelle insgesamt in der Breite kleiner.
[Muss morgen noch mal mit Mirko darüber telefonieren/philosophieren :grin: ]
Kommentare erwünscht
a) Ergänze bei Bemekungen: /Eigenschaften
b) Streiche die Spalten Korrosion und Preis
c) In Spalte "Bemerkungen/Eigenschaften" kommt der Link zu dem Bild in der Galerie. Dort kann der "poster" bereits eintragen, wie er den Haken bewertet; weitere Kommentare können hinzugefügt werden (weil Viele viele Haken anders bewerten (Preis - Korr. - Spitze - Hakenbogen etc. und evtl. andere Muster darauf binden) :grin:
d) in die Spalte "Bild" kommt das kleine Bild aus der Galerie (als erste Übersicht quasi) auf mm-Papier - wie gezeigt.
Das macht die Tabelle insgesamt in der Breite kleiner.
[Muss morgen noch mal mit Mirko darüber telefonieren/philosophieren :grin: ]
Kommentare erwünscht
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hi Klaus und Mirko,
super Arbeit die Ihr da macht und natürlich suuuper Fotos - auch die von Anders. Ich nehme hiermit das Statement aus meinem früheren Post zurück, daß ich mir Fotos aus dem Internet besorgen kann - solch zweckdienliche natürlich nicht!!! Ich bin beeindruckt! DANKE!!!
Leider übersteigen solche Fotos meine Fotografierkünste doch erheblich, so daß ich keine beitragen kann....
Gruß
Jan
super Arbeit die Ihr da macht und natürlich suuuper Fotos - auch die von Anders. Ich nehme hiermit das Statement aus meinem früheren Post zurück, daß ich mir Fotos aus dem Internet besorgen kann - solch zweckdienliche natürlich nicht!!! Ich bin beeindruckt! DANKE!!!
Gruß
Jan
LG Jan